Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda
Elsterwerda
Elsterwerda
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Bei uns wird gelernt, gelebt und gelacht. Eine "Starke-Grundschule", in der es gemeinsam Spaß macht, zu lernen und zu leben, mit vielen Partnern an unserer Seite.
Für starke Kinder- von Anfang an !
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.10.2009 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Förderung und Weiterentwicklung der Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreibe und Rechnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Fördern und Fordern gehen Hand in Hand !
Für das Schulleben:
Gemeinsam sind wir stark !
Für Kooperation und Partizipation:
Nur gemeinsam sind wir stark!
Für das Schulmanagement:
Gemeinsam zu neuen Zielen!
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Jan 10, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
eigenene Erarbeitung von Evaluationen z.B. im Ganztag, Mittagsversorgung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Lehmann |
Telefon: 03533/3833
E-Mail: biehla-grundschule.elsterwerda@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Jordan |
Telefon: 03533/3833
E-Mail: jordan@friedrich-starke-grundschule.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit schwierigen Eltern
Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen
Umgang mit sozialen Netzwerken
Extremistische Tendenzen
Weiterentwicklung der Unterrichtsarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Stützpunktschule für Fortbildungen im Süden des Landes Brandenburg
Mitarbeiterin der RAA
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Verlässliche Halbtagsgrundschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Regelmäßige Absprachen mit der Verkehrsgesellschaft, vor allem vor dem Fahrplanwechsel
Betreuung der Fahrschüler bis zur Abfahrt der Busse
Unterrichtszeiten sind an die Fahrzeiten der Busse angepasst
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 49 | 24,5 |
2 | 2 | 49 | 24,5 |
3 | 2 | 41 | 20,5 |
4 | 2 | 44 | 22,0 |
5 | 2 | 47 | 23,5 |
6 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 12 | 276 | — |
Hauptschwerpunkt : Vermeidung von Unterrichtsausfall
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtskonzert, Fasching, Sportfest, Austragungsort des Internationalen Puppentheaterfestivals, Vorlesewettbewerbe in den Klassen 1-6, Mathematikolympiade, Tag der Zahngesundheit, Projekttag "Lesen"
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Athletischer Mehrkampf, Platz | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | Qualifizierung zur 2.Stufe Klasse 4 : 3.Platz | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In Eigenregie führen einzelne Klassen in regelmäßigen Abständen Elternstammtische durch. Jährlich erhalten die Eltern die Möglichkeit, bei einem Tag der offenen Tür den Schulalltag zu erleben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Friedrich-Starke-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltung
- Weihnachtskonzert, Sportfest usw.
Auszeichnung und Würdigung von besonderen Schülern
Unterstützung beim weiteren Ausbau der Schule und des Schulumfeldes
Angebote zur Freizeitgestaltung z.B. Handball, Tennis, usw.
Gesunde Ernährung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Elsterschloss-Gymnasium, Elsterschulzentrum Elsterwerda, OSZ Elsterwerda |
Schülerbetriebspraktikum | jährlich führen mehrere Schüler weiterführender Schulen ein mehrtägiges Praktikum bei uns durch |
Praxislernen | OSZ Elsterwerda |
Im WAT-Unterricht besuchen die Schüler verschiedenste Unternehmen in der unmittelbaren Schulumgebun | Betriebe der Umgebung |
Projektag | Elsterschloss-Gymnasium |
Projekttag | OSZ Elsterwerda |
Projekttage | GVFB Elsterwerda |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bastelstunde |
außerschulischen Partner |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Computerkids |
außerschulischen Partner |
Lesen und Spiel |
Lehrkraft der Schule |
Kleine Handwerker |
Lehrkraft der Schule |
Modellbau |
außerschulischen Partner |
Naturforscher |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Trommeln |
außerschulischen Partner |
Tennis |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einstiegsfrage: Was ist Lernen? Schülerantwort: Wenn man hinterher mehr weiß, als vorneweg. Eigentlich trifft es das. Wir wollen also, dass unsere Schüler am Ende (einer Unterrichtsstunde, eines Unterrichstages, eines Schuljahres, ihrer Grundschulzeit) mehr wissen als vorher. Aber das reicht heute nicht mehr aus, denn:
Eine Differenzierung erfolgt im Unterricht (Binnendifferenzierung) als auch durch Teilungsunterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An Projekten arbeiten die Kinder regelmäßig in jahrgangsübergreifenden Gruppen
z.B. Projekt "Unsere Sinne" für Klasse 1/2, Verkehrserziehung Kl. 3, Herbstprojekttag Klasse 1-6
Weiterhin lernen die Schüler der Klasse 2-4 im Ganztagsbetrieb wöchentlich in altersgemischten Arbeitsgemeinschaften.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
autistisches Verhalten | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).