Friedrich-Ebert-Grundschule
Luckenwalde
Luckenwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser didaktisches Konzept besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: • Verschiedenheit anerkennen und • Gemeinsamkeit kultivieren. Jeder Schüler ist uns gleich herzlich willkommen. Wir achten unterschiedliche Lernvoraussetzungen durch einen differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht. Eltern, Erzieher und unser Schulsozialarbeiter sind unsere gleichberechtigten Partner in einer transparenten pädagogischen Arbeit. Dabei ist wichtig, dass die Kinder schon früh an das selbstverantwortete, selbstständige und selbst bestimmte Lernen herangeführt werden und dabei immer auch die Klassengemeinschaft gefördert wird. Die SuS erhalten vielfältige Gelegenheiten sich an der Mitbestimmung zu beteiligen, üben sich im Argumentieren und sachlichem Äußern. Unsere 3 Säulen methodischer Arbeit:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.03.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Selbstevaluation Schulmanagement Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 33 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 33 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 38 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Stachowiak |
Telefon: 03371/632052
E-Mail: s103305@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Herrmann |
Telefon: 03371/632052
E-Mail: s103305@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Rebecca Grundmann |
E-Mail: rebecca.grundmann@lk.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Daniela Groß |
Telefon: 03371/632052
E-Mail: s103305@schulen.brandenburg.de |
Vertrauenslehrerin | Frau | Birgit Nitsche |
Telefon: 03371/632052
E-Mail: birgit.nitsche@lk.brandenburg.de |
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | David-Daniel Ziehrer |
Telefon: 03371/632052
|
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Christin Stachowiak |
Telefon: 03371/632052
E-Mail: s103305@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Simona Varrelmann |
Telefon: 03371/632052
E-Mail: simona.varrelmann@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Anwendungsbereiche digitaler Medien im Unterricht und kritische Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis - REFLEKTIERTE PRAXIS Binnendifferenzierung durch den Einsatz digitaler Medien und Tools Interaktive Tafeln und audiovisuelle Technik Krisenteams an Schulen evaluieren Zertifikatsfortbildungen Montessori Deeskalationstraining Arbeit mit neuen Unterrichtswerken Umgang mit SuS mit sonderpädagogischem FB Medienbildung für Schüler multimediales Unterrichten FOBIs zur Umsetzung des Bilungspolitischen SP Mathematik:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Grundsätze für die Unterrichtsverteilung und die Vertretungsregelung werden in einem breiten Konsens entwickelt und umgesetzt.
Durch eine effektvolle und transparente Planung soll der Unterricht entsprechend der gesetzlichen Grundlagen gesichert und gestaltet werden.
Es wird eine Vertretungsregelung entwickelt, die Unterrichtsausfall weitgehend vermeidet, dabei aber auch die Belastungssituation der Lehrkräfte beachtet.
Schwerpunkte
Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte
Unterrichtsorganisation
Vertretungsregelung
Unterrichtseinsatz nach festgelegten Kriterien (fachliche Ausbildung,...)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ||||||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 84 | 21,0 |
2 | 4 | 78 | 19,5 |
3 | 3 | 70 | 23,3 |
4 | 3 | 65 | 21,7 |
5 | 3 | 64 | 21,3 |
6 | 3 | 68 | 22,7 |
Summe | 20 | 429 | — |
Es ist uns gelungen, den Unterrichtsausfall so gering wie möglich zu halten, obwohl ein sehr hoher Krankenstand von Lehrkräften zu verzeichnen war.
Mehrere Lehrkräfte, die Teilzeit beschäftigt waren, haben das Stundensoll erhöht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsveranstaltung
Herbstfest
Tag der offenen Tür
Kindertagsüberraschung
Nikolausüberraschung für die SuS
Überraschung zum Kindertag
regelmäßige Teilnahme am Stadtflohmarkt
Kuchenbasare
Vorlesetag
Vorlesewettbewerb der 6. Kl.
Lesewoche
Sportfest
Weihnachtssingen/Turmblasen
Projekttag "Gesunde Ernährung"
Methodenwoche/ -tage nach dem "EVA"- Prinzip
Zweifelderballturnier der Schule
Projekttage der 5 und 6. Kl. zu gesellschafts-, naturwissenschaftlichen Themen bzw. im musischen Bereich
feierliche Zeugnisausgabe für die 6. Kl.
Fahrradprüfung Kl. 4
Mathematikolympiade
Känguruwettbewerb
Bundesjugendspiele
Jugend trainiert für Olympia
Power Kauer- Das Jahreszeitenspiel rund um Obst und Gemüse in Klasse 5 im Rahmen des WAT-Unterrichts
Teilnahme am Welttag des Buches (Klassen 5 und 6)
Bundesfilmwoche für Kinder und Jugendliche
Theateraufführungen des Theaters EUKITEA,
Lesepaten,
Projekt "Zeitschriften in die Schulen",
virtuelle Schulstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme seit 2001 alle SuS der 6. Klassen im Klassenausscheid Klassensieger im Schulausscheid Schulsieger im Stadtausscheid 2009/10 Sieger im Stadtausscheid | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme der Klassen 3-6 | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme der Klassen 3-6 | |
Bundesjugendspiele | ja | Teilnahme seit 2020/21 Klassen 3-6 | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | erstmalige Teilnahme im Schuljahr 2021/22 | |
Jugend trainiert für Olympia Zweifelderball | ja | Teilnahme ab Klasse 3 | |
Jugend trainiert für Olympia Fußball | ja | Teilnahme ab Klasse 3 | |
Bürgerhaushalt der Stadt Luckenwalde | ja | 6. Klassen | |
Känguru der Mathematik | ja | Klasse 3-6 | |
Turmfestlauf der Stadt Luckenwalde | ja | regelmäßige Teilnahme | |
Kids-Skate-Day | ja | seit 2008 Einzelerfolge | |
Schulgartenwettbewerb | ja | Gewinn eines Zeitschriftenabonnements | |
verschiedene Zeichenwettbewerbe | ja | ||
Wettbewerb Energiesparschule | ja | erster Platz im Schuljahr 2020/21 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern erfolgt sehr offen in einem vertrauensvollen Umgang miteinander, indem Meinungen, Entscheidungen, Kritik und Lob klar begründet, direkt und unter Berücksichtigung der Situation geäußert werden.
Zwischen den Eltern und Lehrkräften besteht ein kontinuierlicher und offener Kontakt.
Dieser äußert sich durch regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Elternkonferenzen und Lernentwicklungsgespräche. Je nach Klassenstufe erhalten die Eltern am Ende der Schulwoche oder des Monats eine Email, in der auf Lernerfolge, behandelten Unterrichtsstoff, aber auch auf bestehende Probleme hingewiesen wird. Unsere Schule erfährt aktive Unterstützung bei klassenbezogenen Veranstaltungen wie Wandertagen, Klassenfahrten, Festen, Exkursionen und Projekttagen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Friedrich-Ebert-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausstattung mit Schul-T-Shirts und Westen für schulische Veranstaltungen und Pausenhelfer,
Ausstattung des Lesestübchens,
Aufstellen von Lesebänken,
Anschaffung von Schulmaterialien,
Anschaffung von Pausenspielzeug
Ausstattung der Schülerküche mit Geschirrspüler,
Erstgeschenk für die Einschüler,
Abschlussgeschenk für die 6.Klassen,
Ausrichtung des Herbstfestes,
Weihnachtspräsente,
mehrmalige Durchführung eines Trödelmarktes,
Preise für Veranstaltungen (z.B. Zweifelderballturnier)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Luckenwalder Löwe
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Sachkundeunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler im Thema "Zeit" Berufe von früher und heute kennen. Im Rahmen des Unterrichts werden örtliche Betriebe besucht und Eltern stellen ihre Berufe vor.
"Schülerinnen und Schüler nehmen eigene Interessen und Fähigkeiten als wichtige Voraussetzungen für einen Beruf wahr. Erste Ansprüche an einen Beruf werden entwickelt. Grundlegende Merkmale von Berufen werden kennengelernt."
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Themenfeld "Interessen, Fähigkeiten, Traumberufe: Einstimmen auf die berufliche Welt" legen wir einen besonderen Fokus auf die Fachpraxis. Durch die Modernisierung unserer Lehrküche im Sommer 2024, der Anschaffung einer Textilwerkstatt (mit 24 Nähmaschinen) und der geplanten Neueinrichtung der Holz- und Metallwerkstatt Nov 2024) vermitteln wir grundlegende Kompetenzen für die spätere Berufswelt. Mit den Werkstätten schaffen wir einen Theorie-Praxis-Transfer.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Zukunftstag | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bi |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Natur |
Lehrkraft der Schule |
AG Ringen |
außerschulischen Partner |
AG Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
AG Ballsport |
außerschulischen Partner |
AG Schulmuseum |
Lehrkraft der Schule |
AG Schach |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Methodenwoche in allen Klassen, Schwerpunkt eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten (EVA-Lernkultur)
Freiarbeit, in der die Schüler selbst wählen, mit welchen Themen und Materialien sie sich beschäftigen wollen und was sie lernen möchten (siehe Schulprogramm , Schulprofil Montessori-orientierte Grundschule geplant)
Tages- und Wochenplanarbeit
Werkstattarbeit
Gruppenarbeit
fächerübergreifende Projekte
Projekte mit Kooperationspartnern (z.B. Sucht- und Gewaltprävention, Lesewoche, Vorlesetag, Besuch der Polizeiwache, Besuch der Feuerwehr)
Klassenrat
Sprachförderung in allen Fächern (Teilnahme am BISS-Transfer-Projekt)
Lesezeitstunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Deutsch als Zweitsprache
Verhaltenstraining
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 14 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Hören | 1 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).