Schuldaten

Lebensschule Uckermark Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Prenzlau

Lebensschule Uckermark Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Prenzlau

Stammdaten

Kontakt

Brüssower Allee 93
17291 Prenzlau

Telefon: 03984 5544
Fax: 03984 832670
s400762 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 400762
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Leitung: Frau Stephany
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Landkreis Uckermark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Lebensschule Uckermark Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Besonderheiten

  • Ganztagsbetrieb an Förderschulen für geistig Behinderte (alle Lernstufen)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

gezielte und individuelle Arbeit mit den SuS zum Aufbau der ICH - Identität sowie der optimalen Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Lebensschule Uckermark Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.10.0021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zum schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule durch Förderplanung und individuelle Angebote
  • Erweiterung der Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung), Befähigung der Kolleginnen und Kollegen
  • Umsetzung des Berufsbildungskonzeptes zur Orientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Berufsbildungsstufe zur Bewältigung des Übergangs von Schule zur Arbeitstätigkeit,

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Aufbau einer ICH - Identität der Schülerinnen und Schüler im sozialen System und die Entwicklung ihrer personalen, sozialen und sachbezogenen Kompetenzen

Für das Schulleben:

Schaffung von Voraussetzungen zur Bewältigung des Alltagslebens der SuS entsprechend ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Für das Schulmanagement:

Festigung und Ausbau des Schulstandortes durch Öffentlichkeitsarbeit und Schulhöhepunkte
Zusammenarbeit mit Schulträger u.a. öffentlichen Einrichtungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 28.08.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 5
PC-Kabinette 4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,5
pro Computer mit Internetzugang 6,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 29
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 11

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 4
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Stephany Telefon: 03984 5544
E-Mail: 400762@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Mussehl Telefon: 03984 5544
E-Mail: 400762@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Leitungs- und Führungsverhalten
entsprechend den fortlaufenden Angeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

max. Schülerzahl: 8
2 verantw. Lehrkräfte
4 BetreuerInnen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

SuS nutzen den Schülerspezialverkehr oder bewältigen den Schulweg selbständig mit dem ÖPNV.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
Primarstufe 6,64 42 6,3
Sekundarstufe I 3,36 24 7,1
Berufsbildungsstufe 3 21 7,0
Summe 13 87
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kindertagsfeier; Faschingsveranstaltungen; Sportfeste; Wandertage und Exkursionen; Talentewettstreite; Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben;

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen; inidiv. Elterngespräche; Gespräche zu Fördermaßnahmen / Förderplanungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung der Schüler der Lebensschule Uckermark

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung von Kindertagen, Faschingsfeiern; finanzielle Unterstütuzungen im Schulalltag vereinseigene Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Durchführung von Praktika und Berufswegekonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Uckermärkische Werkstätten Prenzlau
Schülerbetriebspraktikum Uckermärkische Werkstätten Prenzlau
Praxislernen Integrationsfachdienst

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fußball

Lehrkraft der Schule

Leistungssport

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • siehe Kooperationskonzept

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Integrationsfachdienst
    Eingliederung in den Arbeitsprozess

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht; Schulprojekt an anderem Ort; Hausbeschulung

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Inhalt des Grundkonzeptes

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • kleine Lerngruppen; Einzelförderung
    Sprachförderung; Ergotherapie; Logopädie

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten