Schuldaten

Grundschule Forst Mitte

Forst (Lausitz)

Grundschule Forst Mitte

Forst (Lausitz)

Stammdaten

Kontakt

Max-Fritz-Hammer-Straße 15
03149 Forst (Lausitz)

Telefon: 03562 7163
Fax: 03562 691288
s100020 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100020
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hiersick
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Spree-Neiße
Träger: Stadt Forst (Lausitz)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Forst Mitte

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

VHS mit Profilierung Musik, Sport und Kunst

  • umfassende Bildungs- , Betreuungs- und Freizeitangebote direkt oder nahe am Schulstandort, freudbetont und entwicklungsfördernd
  • Lernen mit allen Sinnen
  • vielfältige Ganztagsangebote
  • umfangreiche Unterstützung der Kinder aus der Ukraine

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Forst Mitte

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Weiterentwicklung der Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung des RLP zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
  • Umsetzung der Evaluation von schulbezogenen Qualitätsstandarts und die Annäherung an die vereinbarten Ziele
  • Beratungs- und Bildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der weiteren inhaltlichen Gestaltung der gemeinsamen Verantwortung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Veränderung der Lernkultur durch Rhythmisierung des Schulalltags
  • individuelle Förderung der Schüler und Anleitung für handlungsorientiertes, selbständiges und eigenaktives Lernen
  • Umsetzung der Leitideen und Grundsätze der RLP und schulinterenen Festlegungen
  • Umsetzung der Grundsätze zur Leistungsbewertung entsprechend der Standarts der Jahrgangsstufen
  • Ausgestaltung differenzierter Organisationsformen des Unterrichts (Begabtenförderung), Koop. Gymnasium
  • anschauliches Lernen durch flexiblen Einsatz verschiedener Medien
  • Evaluation des Unterrichts und der Schülerleistungen sowie der Ganztagsangebote- Selbstkontrolle und Weiterentwicklung
  • Beratung von Fortbildungsbedarf sowie Organisations- und Personalentwicklung

Für das Schulleben:

  • Ziel: lernanregende Wohlfühlatmosphäre
  • attraktive Bewegungs- und Spielangebote in den Hofpausen
  • individuelle Gestaltung und Nutzung von Räumlichkietn und Aufenthaltsbereichen ( Entspannungsraum, Spielezimmer, Leseraum, Medienraum, Sitzbereiche ...)
  • Rituale zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Traditionen zur Festigung der Schulgemeinschaft
  • spezielle Höhepunkte entsprechend der Schulprofilierung in Musik, Kunst und Sport

Für Kooperation und Partizipation:

  • Beteiligung und Mitwirkung aller Kooperationspartner im Schulalltag
  • Initiierung von Ideen und Aktivitäten , zunehmende Eigenverantwortung und Selbständigkeit für gemeinsames Leben in Klasse und Schule
  • vielfältige Nutzung von kinderfreundlichen Freizeitangeboten bis in den Nachmittag
  • Unterstützung und Absprache zu schulvorbereitenden Maßnahmen
  • Kita- Schule Kooperation (Ü1)
  • Zusammenarbeit mit Gymnasium und Oberschule - Kooperation (Ü7)

Für das Schulmanagement:

  • DieLeitung der Schule und qualifiziertes Schulmanagement sind für die Schaffung von Klarheit und Einigkeit beim Entwickeln, Werten, Handeln und Konzepten sichtbar. Dies wird deutlich:
  • konstruktive, regelmäßige Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schülern, Elternvertretern, Kooperationspartnern und weiterer Gremien
  • Weiterentwicklung eines offenen, freudbetonten Klassen- und Schulklimas
  • Absicherung einer gleichmäßigen Aufgabenverteilung und Mitwirkung
  • konkrete Festlegungen zu Verantwortlichkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 10.12.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 5
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 7
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,3
pro Computer mit Internetzugang 7,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 241,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hiersick Telefon: 035627163
E-Mail: mitte-grundschule.forst@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Burchardt Telefon: 035627163
E-Mail: mitte-grundschule.forst@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Kasper Telefon: 035627163

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Lehrerkonferenz zum Thema: Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulsozialarbeit

SCHILF-Weiterbildung: Sorben in der Lausitz (Ludki-Kahnfahrt im Spreewald)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Beratung bei der Integration nichtdeutschsprachiger Schüler
  • Beratung zur Organisation des Ganztagsunterrichts/ -angeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Es liegen vor:

  • Hygienekonzept
  • Distanzlernkonzept
  • Elternbrief bei Lockdown

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Musisch-gestalterisches Bereichsfach ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 37 18,5
2 2 34 17,0
3 2 44 22,0
4 2 37 18,5
5 2 48 24,0
6 2 43 21,5
Summe 12 243
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,1 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 15,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 15,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Durch Langzeiterkrankung ist eine Vertretung nur durch Wegfall von Förderstunden und Zusammlegung von Gruppen möglich.
Die Unterrichtsabdeckung muss damit auch durch den Sonderpädagogen erfolgen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Traditionen

  • Feierliche Schuljahreseröffnung
  • Herbstfest
  • Malwettbewerbe
  • Gemeinsamer Theaterbesuch
  • Weihnachtssingen / Weihnachtsmarkt
  • Faschingsprojekt
  • Schnuppertag für Schulanfänger/ Familientag
  • Tage der gesunden Ernährung/ Klasse 2000
  • Schwimmfest / Sportfest
  • Thematischer internationaler Kindertag
  • Exkursionen
  • Girlsday
  • Sommerfest / Jahresabschluss Weitere schulische Höhepunkte
  • Mathematikolympiade
  • Computerolympiade
  • Nawi-Projekte (Luft, Wasser, Magnetismus)
  • Vorlesewettbewerb
  • Lesenächte
  • Sportwettbewerbe im Tischtennis, Hockey, Zweifelderball, Rad fahren, Leichtathletik, Fußball
  • Wandertage und Exkursionen
  • Verkehrserziehung und Sicherheitstraining Angebote unter Einbeziehung der Öffentlichkeit
  • Tage der offenen Schultür
  • Schnuppertag für Kindergärten/ Schulanfänger
  • Einschulungsfeier
  • feierliche Verabschiedung der 6. Klassen
  • Kunsttage

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Bereichsfinale Fußball Platz 3 WK IV
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Zweifelderball Bereichsfinale 4. Platz WK V Zweifelderball Bereichsfinale 6. Platz WK IV
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Kreisfinale Fußball 4. Platz WK IV

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Thematisch Elternabende (3)
  • Elternsprechtage
  • Schulfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Blockflöte

außerschulischen Partner

Gitarrenkurs

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Line Dance

außerschulischen Partner

Muttersprachlicher Unterricht/ Polnisch

außerschulischen Partner

Muttersprachlicher Unterricht/ Russisch

außerschulischen Partner

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Lesemaus

außerschulischen Partner

Entspannungskurse

außerschulischen Partner

Waldwelt

außerschulischen Partner

Kunstwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Mathespaß

außerschulischen Partner

Handball

Lehrkraft der Schule

Oles Lese- und Spieleraum

Lehrkraft der Schule

Ukrainische Erbschaft

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Forst
    Begabtenförderung/ gemeinsamer Unterricht Kl. 6
  • Kunst- Und Musikschule SPN
    Musikförderung - Flöte und Keyboard
  • Oberschule Forst
    Ü7
  • Wichernschule Forst
    integratives Lernen mit behinderten Kindern

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Eisenbahnersportverein eV. Abt. Tischtennis
    Lernanbegot und Freizeitangebot
  • Line Dance Friends Forst e.V.
    Lernangebot und Freizeitangebot
  • PSV Forst e.V.
    Lernangebot und Freizeitangebot

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Polizeiwache Forst
    Radfahrausbildung und -prüfung, Prävention
  • Sparkasse Spree-Neiße
    Einführung in die Finanzwirtschaft
  • NABU
    Naturtage auf dem Dreiseitenhof
  • Bibliothek
    Leseförderung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • RAA
    muttersprachlicher Unterricht - Deutsch - Russisch - Deutsch - Polnisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • individuelle Förderung
  • Tages- und Wochenplan
  • Freiarbeitsformen
  • Werkstatt- Lernen
  • Lernen an Stationen
  • Blockunterricht
  • Projektunterricht
  • Exkursionen/ Unterrichtsgänge
  • fachübergreifende Unterrichtsthemen
  • Wissensolympiaden Mathematik und Computer
  • innere und äußere Differenzierung / verschiedene Sozialformen
  • Busschule
  • Radfahrausbildung
  • Kunstprojekte und Kunstausstellungen
  • Lesewettbewerbe
  • Talentewettbewerbe (Musik und Kunst)
  • schulinterne und regionale Sportwettkämpfe
  • Unterrichtsbesuche
  • andere Lernorte (Bibliothek, Museum, Gymnasium ...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Begabtenförderung
    Lernangebote in der Verlässlichen Halbtagsschule Kooperation mit der Musikschule (Bläserklasse)
  • Integration fremdsprachiger Schüler
    Deutschkurse - Sprachstunden für ausländische Kinder (ukrainisch, afghanisch, russisch, polnisch, persisch)
  • leistungsschwache Schüler
    Lernkurse und individuell, förderdiagnostische Lernbegleitung, Differenzierung, Arbeit nach Förderplänen
  • Nachteilsausgleich
    Förderung von Kindern mit körperlichen Einschränkungen
  • Teilleistungsstörungen (LRS und Rechenschwäche)
    Lernkurse und individuell, Arbeit nach Förderplänen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 9
emotionale und soziale Entwicklung 9
Sprache 2
körperliche und motorische Entwicklung 2
geistige Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten