Schuldaten

Grundschule Forst Mitte

Forst (Lausitz)

Stammdaten

Kontakt

Max-Fritz-Hammer-Straße 15
03149 Forst (Lausitz)

Telefon: 03562 7163
Fax: 03562 691288
gs-forst-mitte [at] t-online [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hiersick
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Spree-Neiße
Träger: Stadt Forst (Lausitz)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Forst Mitte

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

VHS mit Profilierung Musik, Sport und Kunst

  • umfassende Bildungs- , Betreuungs- und Freizeitangebote direkt oder nahe am Schulstandort, freudbetont und entwicklungsfördernd
  • Lernen mit allen Sinnen
  • vielfältige Ganztagsangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Forst Mitte

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.09.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Weiterentwicklung der Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung des RLP zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
  • Umsetzung der Evaluation von schulbezogenen Qualitätsstandarts und die Annäherung an die vereinbarten Ziele
  • Beratungs- und Bildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der weiteren inhaltlichen Gestaltung der gemeinsamen Verantwortung

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Veränderung der Lernkultur durch Rhythmisierung des Schulalltags
  • individuelle Förderung der Schüler und Anleitung für handlungsorientiertes, selbständiges und eigenaktives Lernen
  • Umsetzung der Leitideen und Grundsätze der RLP und schulinterenen Festlegungen
  • Umsetzung der Grundsätze zur Leistungsbewertung entsprechend der Standarts der Jahrgangsstufen
  • Ausgestaltung differenzierter Organisationsformen des Unterrichts (Begabtenförderung), Koop. Gymnasium
  • anschauliches Lernen durch flexiblen Einsatz verschiedener Medien
  • Evaluation des Unterrichts und der Schülerleistungen sowie der Ganztagsangebote- Selbstkontrolle und Weiterentwicklung
  • Beratung von Fortbildungsbedarf sowie Organisations- und Personalentwicklung

Für das Schulleben:

  • Ziel: lernanregende Wohlfühlatmosphäre
  • attraktive Bewegungs- und Spielangebote in den Hofpausen
  • individuelle Gestaltung und Nutzung von Räumlichkietn und Aufenthaltsbereichen ( Entspannungsraum, Spielezimmer, Leseraum, Medienraum, Sitzbereiche ...)
  • Rituale zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Traditionen zur Festigung der Schulgemeinschaft
  • spezielle Höhepunkte entsprechend der Schulprofilierung in Musik, Kunst und Sport

Für Kooperation und Partizipation:

  • Beteiligung und Mitwirkung aller Kooperationspartner im Schulalltag
  • Initiierung von Ideen und Aktivitäten , zunehmende Eigenverantwortung und Selbständigkeit für gemeinsames Leben in Klasse und Schule
  • vielfältige Nutzung von kinderfreundlichen Freizeitangeboten bis in den Nachmittag
  • Unterstützung und Absprache zu schulvorbereitenden Maßnahmen
  • Kita- Schule Kooperation (Ü1)
  • Zusammenarbeit mit Gymnasium und Oberschule - Kooperation (Ü7)

Für das Schulmanagement:

  • DieLeitung der Schule und qualifiziertes Schulmanagement sind für die Schaffung von Klarheit und Einigkeit beim Entwickeln, Werten, Handeln und Konzepten sichtbar. Dies wird deutlich:
  • konstruktive, regelmäßige Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schülern, Elternvertretern, Kooperationspartnern und weiterer Gremien
  • Weiterentwicklung eines offenen, freudbetonten Klassen- und Schulklimas
  • Absicherung einer gleichmäßigen Aufgabenverteilung und Mitwirkung
  • konkrete Festlegungen zu Verantwortlichkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Dec 10, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 10
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,6
pro Computer mit Internetzugang 7,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 80,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 18
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hiersick Telefon: 035627163
E-Mail: mitte-grundschule.forst@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Burchardt Telefon: 035627163
E-Mail: mitte-grundschule.forst@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Kasper Telefon: 035627163

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • LRS-Beratung
  • Beratung bei der Integration nichtdeutschsprachiger Schüler
  • Beratung zur Organisation des Ganztagsunterrichts/ -angeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Besonderheit: Corona Pandemie Es liegen vor:

  • Hygienekonzept
  • Distanzlernkonzept
  • Elternbrief A- und B-Woche
  • Elternbrief bei teilweise Schließung
  • Elternbrief bei Lockdown

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Musisch-gestalterisches Bereichsfach ja
Biologie ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Geografie ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Physik ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 36 18,0
2 2 37 18,5
3 2 36 18,0
4 2 43 21,5
5 2 36 18,0
6 2 47 23,5
Summe 12 235
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Durch Langzeiterkrankung ist eine Vertretung nur durch Wegfall von Förderstunden und Zusammlegung von Gruppen möglich.
Die Unterrichtsabdeckung muss damit auch durch den Sonderpädagogen erfolgen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Traditionen

  • Feierliche Schuljahreseröffnung
  • Herbstfest
  • Malwettbewerbe
  • Gemeinsamer Theaterbesuch
  • Weihnachtssingen / Weihnachtsmarkt
  • Faschingsprojekt
  • Schnuppertag für Schulanfänger/ Familientag
  • Tage der gesunden Ernährung/ Klasse 2000
  • Schwimmfest / Sportfest
  • Thematischer internationaler Kindertag
  • Exkursionen
  • Girlsday
  • Sommerfest / Jahresabschluss Weitere schulische Höhepunkte
  • Mathematikolympiade
  • Computerolympiade
  • Nawi-Projekte (Luft, Wasser, Magnetismus)
  • Vorlesewettbewerb
  • Lesenächte
  • Sportwettbewerbe im Tischtennis, Hockey, Zweifelderball, Rad fahren, Leichtathletik, Fußball
  • Wandertage und Exkursionen
  • Verkehrserziehung und Sicherheitstraining Angebote unter Einbeziehung der Öffentlichkeit
  • Tage der offenen Schultür
  • Schnuppertag für Kindergärten/ Schulanfänger
  • Einschulungsfeier
  • feierliche Verabschiedung der 6. Klassen
  • Kunsttage

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Bereichsfinale Platz 3
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Kreisfinale Platz 4
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Zweifelderball Bereichsfinale 5. Platz
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Zweifelderball Bereichsfinale 2. Platz WK V
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Zweifelderball Kreisfinale 5. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Thematisch Elternabende (3)
  • Elternsprechtage
  • Schulfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Akkordeon

außerschulischen Partner

Blockflöte

außerschulischen Partner

Computerkurs

außerschulischen Partner

Deutschkurs für Flüchtlinge

Lehrkraft der Schule

Die Welt entdecken

außerschulischen Partner

Entspannungskurse

außerschulischen Partner

Gitarrenkurs

außerschulischen Partner

Holzarbeiten

außerschulischen Partner

Homepage

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Line Dance

außerschulischen Partner

Melodika-Kurs

außerschulischen Partner

Muttersprachlicher Unterricht/ Polnisch

außerschulischen Partner

Muttersprachlicher Unterricht/ Russisch

außerschulischen Partner

Spaß an Musik

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Stadtgeschichte

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Zauberei

außerschulischen Partner

Football

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Forst
    Begabtenförderung/ gemeinsamer Unterricht Kl. 6
  • Kunst- Und Musikschule SPN
    Musikförderung - Flöte und Keyboard
  • Musikschule Fröhlich
    Musikförderung- Akkordeon, Melodica
  • Oberschule Forst
    Ü7
  • Wichernschule Forst
    integratives Lernen mit behinderten Kindern

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Nix e.V.
    Soziales Lernen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Eisenbahnersportverein eV. Abt. Tischtennis
    Lernanbegot und Freizeitangebot
  • Line Dance Friends Forst e.V.
    Lernangebot und Freizeitangebot
  • PSV Forst e.V.
    Lernangebot und Freizeitangebot

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Fr. Hagen
    Physiotherapeutischer Bereich
  • Polizeiwache Forst
    Radfahrausbildung und -prüfung, Prävention
  • Sparkasse Spree-Neiße
    Einführung in die Finanzwirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Museumsverein Forst e.V.
    Stadtgeschichte erleben
  • RAA
    muttersprachlicher Unterricht - Deutsch - Russisch - Deutsch - Polnisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • individuelle Förderung
  • Tages- und Wochenplan
  • Freiarbeitsformen
  • Werkstatt- Lernen
  • Lernen an Stationen
  • Blockunterricht
  • Projektunterricht
  • Exkursionen/ Unterrichtsgänge
  • fachübergreifende Unterrichtsthemen
  • Wissensolympiaden Mathematik und Computer
  • innere und äußere Differenzierung / verschiedene Sozialformen
  • Busschule
  • Radfahrausbildung
  • Kunstprojekte und Kunstausstellungen
  • Lesewettbewerbe
  • Talentewettbewerbe (Musik und Kunst)
  • schulinterne und regionale Sportwettkämpfe
  • Unterrichtsbesuche
  • andere Lernorte (Bibliothek, Museum, Gymnasium ...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex: Partnerlernen, Gruppenarbeit, Stationslernen, jahrgangs- und klassenübergreifende Lernformen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Begabtenförderung
    Lernangebote in der Verlässlichen Halbtagsschule Kooperation mit Gymnasium Forst
  • Integration fremdsprachiger Schüler
    Deutschkurse - Sprachstunden für ausländische Kinder
  • leistungsschwache Schüler
    Lernkurse und individuell, förderdiagnostische Lernbegleitung, Differenzierung, Arbeit nach Förderplänen
  • Nachteilsausgleich
    Förderung von Kindern mit körperlichen Einschränkungen
  • Teilleistungsstörungen (LRS und Rechenschwäche)
    Lernkurse und individuell, Arbeit nach Förderplänen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 16
emotionale und soziale Entwicklung 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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