Über das Schulporträt

Unterstützung und Hilfe bei der Auswahl einer Schule – von der Grundschule über den Wechsel an eine weiterführende allgemeinbildende Schule bis hin zur beruflichen Schule. Plus Informationen zu möglichen Schulabschlüssen von der Berufsbildungsreife bis zum Abitur.

Diese Plattform bietet insbesondere Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessierten Unterstützung und Hilfe bei der Auswahl einer Schule an – vom Schulstart als Abc-Schütze über den Wechsel an eine weiterführende allgemeinbildende Schule bis hin zur beruflichen Schule. Samt Informationen zum möglichen Schulabschluss entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten – von der Berufsbildungsreife bis zum Abitur.

Daten in den Schulporträts

Grundlage der Datenerhebung ist der Anspruch auf Qualitätssicherung. Dafür wurde im Schuljahr 2019/20 für Schulen in öffentlicher Trägerschaft die sogenannte Schul-Bilanzierung eingeführt. In diesem Rahmen erheben die öffentlichen Schulen Daten und pflegen sie selbstständig in das "Zentrale System zur Online-Verwaltung von Schulinformationen" (ZENSOS) ein. Statistische Angaben werden in zentralen Zusatzerhebungen erfasst und durch das Bildungsministerium (MBJS) des Landes Brandenburg ergänzt.

Lade Daten