Schuldaten

Grundschule Keune

Forst (Lausitz)

Stammdaten

Kontakt

Keuner Straße 100
03149 Forst (Lausitz)

Telefon: 03562 7270
Fax: 03562 6986830
grundschule-forst-keune [at] t-online [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Foerster
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Spree-Neiße
Träger: Stadt Forst (Lausitz)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Keune

Besonderheiten

  • RAA - Projekt SPOTKANIE
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Förderung leistungsschwacher und verhaltensauffälliger Schüler- durch Lernbüro, Förderunterricht und gemeinsames Lernen.
Fordern von leistungsstärkeren Schülern- durch Ag´s, Projekte (digital), ARD-Radionacht, Teilnahme an Wettbewerben und Olympiaden.
Grundschule im Grünen mit Natur bezogenen Unterricht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Keune

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.09.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Leitbild der Grundschule Keune (entwickelt und beschlossen)
  2. Grundsätze guten Unterrichts (neu erarbeitet)
  3. Schulinternes Curriculum (2017/18 entwickelt/ 218/19 fortgeschrieben/ evaluiert 2019/20)
  4. Umsetzung des 5-Punkteprogramms zur Stabiliesierung der Rechtschreibleistung der Kinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für das Schulleben:

gemeinsame Theatherfahrt (1x pro Schuljahr); Projekt Stiftung "digitale Chancen" (1x pro Schuljahr für klasse 4-6); ARD-Radionacht (1x pro Schuljahr); Weihnachtsmarkt oder -projekt; Sponsorenlauf; Osterprojekt; Fasching

Für Kooperation und Partizipation:

Frankreich (la Réunion/ Mulhouse
) Polen (Lubsko); FSV Schwarz-Weiß-Keune; SG Bademeusel; Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Forst, Gutenberg Oberschule Forst; Zeebr@ Grundschule Brieselang

Für das Schulmanagement:

Koordinierung der Arbeit der schulischen Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 5, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

kurze prägnante Darstellung der Qualität schulischer Arbeit an der Grundschule Keune/ gutes Ergebnis

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

schriftliche Befragung zum Unterricht (2021/2022) bis Dezember geplant (Schulkonferenz).

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 1
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,8
pro Computer mit Internetzugang 4,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Foerster Telefon: 035627270
E-Mail: 100043@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Stenzel

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Lehrergesundheit, Medienbildung, Studientag GL- Fahrt zur Zeebr@ Grundschule Brieselang
Autismus-Fortsetzung, Medienbildung, Methodentraing-Fortsetzung

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Hort- und Kitamitarbeiter Fortbildungen- Autismus, Vorstellung Lernbüro (Lerngruppe+) bei BUSS durch SL

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

FLEX-Modell für 2022/2023 in Frage gestellt, da Sonderpädagogin zum Schuljahresende in Rente geht/ Meinungsbild zur Fortführung/ Nichtfortführung der FLEX eingeholt/ Referendarin beim Studienseminar CB - beantragt (ab Februar 2022)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0.9 20 22,2
2 1.1 26 23,6
3 1 24 24,0
4 1 25 25,0
5 2 32 16,0
6 1 22 22,0
Summe 7 149
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 35,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

erhöhtes Vertretungsaufkommen zu Beginn des SJ - nur durch Studenten und Mehrarbeit abgesichert!

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtsmarkt (jedes zweite Jahr), Osterprojekt, Sportfest, Schwimmfest, Talentewettbewerb,Weihnachtsprojekt, Fashing, Computerolympiade

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja 3. Platz am Steenbeck Gymnasium Cottbus 2018
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlung, Elternsprechtage, Elternstammtische, Elternkonferenzen und Schulkonferenzen, Steuergruppen verschiedener Art

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein Grundschule Keune

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsoren- und Gesundheitslauf, Ausstattung der Schule, Projekte und Theatherbesuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Französisch

Lehrkraft der Schule

Polnisch

außerschulischen Partner

Kochen

Lehrkraft der Schule

Schach

Schülerin oder Schüler der Schule

Kunst

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst
    in Klasse 6 - wöchentlich ein Tag Unterricht am Gymnasium (zum Schnuppern der Schülerinnen und Schüler) im Bereich der Neigungsdifferenzierung
  • Gutenberg-Oberschule Forst
    Schnuppertag der Klasse 6 an der Gutenberg-Oberschule zum Kennenlernen des Kurssystems für ausgewählte Schülerinnen und Schüler (kein Kooperationsvertrag)
  • Zeebr@-Grundschule Brieselang
    gegenseitige Unterrichtsbesuche sowie Besuch der Inklusiven Schule in Brieselang durch die Lehrkräfte der Grundschule Keune (zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch) (-bisher: kein Kooperationsvertrag)

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Grundschule Lubsko (Polen)

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Gestaltung gemeinsamer Projekte (Fasching, Weihnachtsmarkt, Sponsorenlauf, ...)

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Amt für Jugend und Familie Landkreis SPN
    Koordinierung der Zusammenarbeit mit den Eltern/ Pflegeltern bei Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen Unterstützung der Errichtung einer Lerngruppe+ (geplant für 2021/2022)

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV
  • SG Bademeusel

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bäckerei Merschank Forst
    Gestaltung gemeinsamer Projekte (Fasching, Weihnachtsmarkt, Sponsorenlauf, ...)
  • Bauunternehmen Frank Rochlitz
    Unterstützung bei baulichen Maßnahmen zur Sanierung der Schultoiletten (Elterninitiative)

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Nix e.V
    Begleitung des Projektes "Schulverweigerung" vor Ort Wettbewerbe (z.B. Biathlon in der Stadt Forst) Projekte zum Kompetenztraining (in einzelnen Klassen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Stationenlernen, Projektorientierter Unterricht, FLEX, Lernbüro, Wochenplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX (Unterricht in 2 FLEX-Klassen)Jahrgangsmischung Klassen 1 und 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler
    LRS, Dyskalkulie, Lernbüro (Lerngruppe+), DAZ
  • leistungsstarke Schüler
    AG?s (Polnisch, Französisch,Kunst, Kochen und Backen, Schach), Nikaragua Projekt, kooperationen internationaler Art

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 2
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten