Schuldaten

Grundschule Nordstadt

Forst (Lausitz)

Grundschule Nordstadt

Forst (Lausitz)

Stammdaten

Kontakt

Frankfurter Straße 48
03149 Forst (Lausitz)

Telefon: 03562 698080
Fax: 03562 6980812
s100067 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100067
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Ast
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Spree-Neiße
Träger: Stadt Forst (Lausitz)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Nordstadt

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Gemeinschaft - die Schülersprecherinnen und Schülersprecher treffen sich regelmäßig und besprechen die momentane Situation in den Klassen, gemeinsam suchen wir Probleme zu lösen und entsprechende Maßnahmen festzulegen. Das Miteinander - auf einer Vertrauensbasis - ist uns sehr wichtig.
Kulturell stehen traditionsgemäß Höhepunkte im Jahr an, an denen wir langfristig - über das SJ verteilt arbeiten - Musik und Kunst haben einen hohen Stellenwert (Bläserklasse, Musikschule am Nachmittag, Kreative Gestaltung Schulhof, Tanz, Keyboardunterricht, Cajonworkshop)
Wir sind eine multimediale Schule - uns stehen 2 interaktive Tafeln zur Verfügung - Medieninseln in den Klassen, 2 Laptopwagen, Musikanlagen vorhanden für Musikunterricht und Programme;
Projekte - wie Cyber-Mobbing, Suchtprävention, Gesundheitserziehung uva. gehören zu unserem Schulalltag.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Nordstadt

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.10.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a.Umsetzung des 5-Punkte- Programms zur Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben; 1. Verbindliche Lernzeiten für den Spracherwerb im Fach Deutsch; 2. Korrektur der Orthografieleistungen in allen Fächern - Umsetzung der Festlegungen in den einzelnen Jahrgangsstufen; 3. Auswertung VERA 3 und OA 2,4 und Schlussfolgerungen für weitere Arbeit - 4. Anwendung der analythisch-synthetischen Lehr-und Lernmethode in Jgst.1/2; 5. Anwendung der Festlegungen zur Leistungsbewertung - Evaluation: verantw. FK Deutsch, 6. Arbeit am verständnisorientierten Mathematikunterrichts
f. Wir möchten die Qualität des Umgangs miteinander erhöhen: 1. Alle grüßen einander. 2. Alle gehen ruhig, höflich, ehrlich und respektvoll miteinander um. 3. Wir respektieren die Meinungen anderer und bringen eigene Argumente angemessen ein.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Fast alle Lehrkräfte verfügen über fachliche und diagnostische Kompetenzen. Diese werden zielgerichtet zur Förderung eingesetzt. Strategien und Maßnahmen werden abgestimmt und flexibel angewendet. Regelmäßig erfolgen individuelle Rückmeldungen zur Lernentwicklung, welche in den Fachkonferenzen und Gesprächsrunden ausgewertet werden. Daraus ergibt sich die weitere Vorgehensweise. Eltern werden informiert - in Form von E - Mail Kontakten, an Lehrersprechtagen, Elternversammlungen und individuellen Gesprächen.

Für das Schulleben:

Die Sicherung eines sozialen Klimas und der rücksichtsvolle Umgang miteinander, sind allen wichtig. Entsprechende Regeln sind für alle sichtbar im Schulhaus angebracht und werden gelebt. Eine demokratische Beteiligung aller am Schulleben, liegt uns am Herzen. Zur Stärkung der Schulgemeinschaft gibt es den Montagskreis einmal im Monat, kontinuierliche Zusammenkünfte von Schülersprechern und Schulleiterin. Jährliche Veranstaltungen: Vorlesezeit, festliche Einschulungs- und Abschlussfeiern, Musik-und Kunstprojekt, Weihnachtsveranstaltung, Musicalaufführung, Sportprojektwoche.

Für Kooperation und Partizipation:

Lese u. - Sprachförderung sind fester Bestandteil der Schulkultur. Enge Kooperationsbeziehungen zur Stadtbibliothek sind dafür ein Zeichen. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit zwei Kindertagesstätten. Seit 2019/20 gibt es nun eine Veränderung. Wir- als Schule- gestalten in jedem Monat an einem Nachmittag "Vorschule" unter einem besonderen Thema. Hierzu sind Kinder aus 3 Kitas eingeladen. In diesem Jahr 2024/25 wird die Vorschule ab November wieder fortgesetzt.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung sorgt für einen regelmäßigen Informationsfluss, eine positive Kommunikation und unterstützt in Konfliktsituationen. Weitere Entwicklungsschritte werden initiiert. Persönliche Gespräche sind wichtig. Die Schulleitung hat den Fortbildungsbedarf im Blick. Die Arbeit der schulischen Gremien wird transpatent gestaltet. Evaluation erfolgt in den Fach- und Lehrerkonferenzen sowie in den schuleigenen Gremien. Hospitationen erfolgen mit dem Ziel - die Klassensituationen zu kennen, die Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung des SCHIC zu beraten, bei Problemen zu unterstützen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Sichtung der Ergebnisse in den FZ, Auswertung, Scfhlussfolgerungen - neue Festlegungen Deu, Ma

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,0
pro Computer mit Internetzugang 5,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Ast Telefon: 035626980814
E-Mail: 100067@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Müller-Mauritz Telefon: 03562698080
E-Mail: 100067@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Otto Telefon: 03562698080

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

SuS, Eltern und Lehrkräfte arbeiten zukünftig mit "Padlet" - der digitalen Pinnwand
Medien, Einführung - Nutzung von Padlet - digitale Pinnwand

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Projekttage am Gymnasium - NAWI und Mathematikolympiade

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Bei Unterrichtsausfall bzw. Verlagerung des Unterrichtes werden entsprechende SuS in anderen Klassen betreut bzw. können in einem anderen Raum selbst tätig sein.
Fahrdienste können benachrichtigt werden und holen SuS entsprechend ab.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Sachunterricht ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 57 19,0
2 2 50 25,0
3 2 48 24,0
4 2 43 21,5
5 2 52 26,0
6 2 53 26,5
Summe 13 303
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier, Theaterbesuch, Vorlesezeit, Wandertage, Projekte verschiedener Art und Anlass, Klassenfahrten (4,6), Ehrung zum Kindertag, Morgenkreis in allen Klassen am Wochenbeginn, Cajonprojekt - mind. 1xpro Jahr, Verabschiedung Klasse 6, Sportfest, individuelle Jahresabschlussfeiern

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Landesolympiade Mathematik ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Biologie, Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Konferenzen, thematische Elternversammlung, Gremien, Unterstützung bei Schulveranstaltungen z.B Lesewettbewerb der Schule, Matheolympiade, ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sport AG

außerschulischen Partner

Schulfunk

Lehrkraft der Schule

AG Computer - Programmieren
Töpfern
Kunst - Mosaik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Partnerarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Tagesplanarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

In den DAZ-Stunden, LRS-Stunden und Fördergruppen wird altersgemischt gelernt.
In der Musik-und Kunst - Projektwoche gab es eine Gruppenmischung von Klasse 1 bis 6.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Jahrgangsstufe 1/2 - FDL ab Klasse 3 SuS mit LRS+Diskalkulie SuS nicht deutscher Herkunft diagnostizierte SuS
    Unterstützung durch Sonderpädagogen und Kolleginnen und Kollegen mit GU- Stunden Lehrer mit entsprechender Qualifizierung Sprachförderung durch Kollegen mit Ausbildung DaZ, seperater Unterricht für ukrainische Kinder Sonderpädagoginnen
  • Schwimmen - 1x pro Woche - Klasse3
    Bisherige Nichtschwimmer haben die Möglichkeit im nächsten Jahr den Schwimmunterricht zu wiederholen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 7
emotionale und soziale Entwicklung 1
geistige Entwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten