Grundschule Nordstadt
Forst (Lausitz)
Forst (Lausitz)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Gemeinschaft - die Schülersprecherinnen und Schülersprecher treffen sich regelmäßig und besprechen die momentane Situation in den Klassen, gemeinsam suchen wir Probleme zu lösen und entsprechende Maßnahmen festzulegen. Das Miteinander - auf einer Vertrauensbasis - ist uns sehr wichtig.
Kulturell stehen traditionsgemäß Höhepunkte im Jahr an, an denen wir langfristig - über das SJ verteilt arbeiten - Musik und Kunst haben einen hohen Stellenwert (Bläserklasse, Musikschule am Nachmittag, Kreative Gestaltung Schulhof, Tanz, Keyboardunterricht, Cajonworkshop)
Wir sind eine multimediale Schule - uns stehen 2 interaktive Tafeln zur Verfügung - Medieninseln in den Klassen, 2 Laptopwagen, Musikanlagen vorhanden für Musikunterricht und Programme;
Projekte - wie Cyber-Mobbing, Suchtprävention, Gesundheitserziehung uva. gehören zu unserem Schulalltag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.10.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a.Umsetzung des 5-Punkte- Programms zur Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben; 1. Verbindliche Lernzeiten für den Spracherwerb im Fach Deutsch; 2. Korrektur der Orthografieleistungen in allen Fächern - Umsetzung der Festlegungen in den einzelnen Jahrgangsstufen; 3. Auswertung VERA 3 und OA 2,4 und Schlussfolgerungen für weitere Arbeit - 4. Anwendung der analythisch-synthetischen Lehr-und Lernmethode in Jgst.1/2; 5. Anwendung der Festlegungen zur Leistungsbewertung - Evaluation: verantw. FK Deutsch, 6. Arbeit am verständnisorientierten Mathematikunterrichts
f. Wir möchten die Qualität des Umgangs miteinander erhöhen: 1. Alle grüßen einander. 2. Alle gehen ruhig, höflich, ehrlich und respektvoll miteinander um. 3. Wir respektieren die Meinungen anderer und bringen eigene Argumente angemessen ein.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Fast alle Lehrkräfte verfügen über fachliche und diagnostische Kompetenzen. Diese werden zielgerichtet zur Förderung eingesetzt. Strategien und Maßnahmen werden abgestimmt und flexibel angewendet. Regelmäßig erfolgen individuelle Rückmeldungen zur Lernentwicklung, welche in den Fachkonferenzen und Gesprächsrunden ausgewertet werden. Daraus ergibt sich die weitere Vorgehensweise. Eltern werden informiert - in Form von E - Mail Kontakten, an Lehrersprechtagen, Elternversammlungen und individuellen Gesprächen.
Für das Schulleben:
Die Sicherung eines sozialen Klimas und der rücksichtsvolle Umgang miteinander, sind allen wichtig. Entsprechende Regeln sind für alle sichtbar im Schulhaus angebracht und werden gelebt. Eine demokratische Beteiligung aller am Schulleben, liegt uns am Herzen. Zur Stärkung der Schulgemeinschaft gibt es den Montagskreis einmal im Monat, kontinuierliche Zusammenkünfte von Schülersprechern und Schulleiterin. Jährliche Veranstaltungen: Vorlesezeit, festliche Einschulungs- und Abschlussfeiern, Musik-und Kunstprojekt, Weihnachtsveranstaltung, Musicalaufführung, Sportprojektwoche.
Für Kooperation und Partizipation:
Lese u. - Sprachförderung sind fester Bestandteil der Schulkultur. Enge Kooperationsbeziehungen zur Stadtbibliothek sind dafür ein Zeichen. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit zwei Kindertagesstätten. Seit 2019/20 gibt es nun eine Veränderung. Wir- als Schule- gestalten in jedem Monat an einem Nachmittag "Vorschule" unter einem besonderen Thema. Hierzu sind Kinder aus 3 Kitas eingeladen. In diesem Jahr 2024/25 wird die Vorschule ab November wieder fortgesetzt.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung sorgt für einen regelmäßigen Informationsfluss, eine positive Kommunikation und unterstützt in Konfliktsituationen. Weitere Entwicklungsschritte werden initiiert. Persönliche Gespräche sind wichtig. Die Schulleitung hat den Fortbildungsbedarf im Blick. Die Arbeit der schulischen Gremien wird transpatent gestaltet. Evaluation erfolgt in den Fach- und Lehrerkonferenzen sowie in den schuleigenen Gremien. Hospitationen erfolgen mit dem Ziel - die Klassensituationen zu kennen, die Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung des SCHIC zu beraten, bei Problemen zu unterstützen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um die Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Sichtung der Ergebnisse in den FZ, Auswertung, Scfhlussfolgerungen - neue Festlegungen Deu, Ma
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Ast |
Telefon: 035626980814
E-Mail: 100067@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Müller-Mauritz |
Telefon: 03562698080
E-Mail: 100067@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Otto |
Telefon: 03562698080
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
SuS, Eltern und Lehrkräfte arbeiten zukünftig mit "Padlet" - der digitalen Pinnwand
Medien, Einführung - Nutzung von Padlet - digitale Pinnwand
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Projekttage am Gymnasium - NAWI und Mathematikolympiade
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bei Unterrichtsausfall bzw. Verlagerung des Unterrichtes werden entsprechende SuS in anderen Klassen betreut bzw. können in einem anderen Raum selbst tätig sein.
Fahrdienste können benachrichtigt werden und holen SuS entsprechend ab.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 57 | 19,0 |
2 | 2 | 50 | 25,0 |
3 | 2 | 48 | 24,0 |
4 | 2 | 43 | 21,5 |
5 | 2 | 52 | 26,0 |
6 | 2 | 53 | 26,5 |
Summe | 13 | 303 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier, Theaterbesuch, Vorlesezeit, Wandertage, Projekte verschiedener Art und Anlass, Klassenfahrten (4,6), Ehrung zum Kindertag, Morgenkreis in allen Klassen am Wochenbeginn, Cajonprojekt - mind. 1xpro Jahr, Verabschiedung Klasse 6, Sportfest, individuelle Jahresabschlussfeiern
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Biologie, Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Konferenzen, thematische Elternversammlung, Gremien, Unterstützung bei Schulveranstaltungen z.B Lesewettbewerb der Schule, Matheolympiade, ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Sport AG |
außerschulischen Partner |
Schulfunk |
Lehrkraft der Schule |
AG Computer - Programmieren | |
Töpfern | |
Kunst - Mosaik |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Partnerarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Tagesplanarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den DAZ-Stunden, LRS-Stunden und Fördergruppen wird altersgemischt gelernt.
In der Musik-und Kunst - Projektwoche gab es eine Gruppenmischung von Klasse 1 bis 6.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
geistige Entwicklung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).