Schuldaten

Lindengrundschule Missen

Vetschau/Spreewald/OT Missen

Lindengrundschule Missen

Vetschau/Spreewald/OT Missen

Stammdaten

Kontakt

Gahlener Weg 6
03226 Vetschau/Spreewald/OT Missen

Telefon: 035436 327
Fax: 035436 56091
s100250 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100250
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Pietrus
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Vetschau/Spreewald

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Lindengrundschule Missen

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ganztags mit starken Partnern stets in Bewegung - von und auf dem Lande lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Lindengrundschule Missen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2009 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Ergänzend zum Schulprogramm folgende Zielformulierungen für das Schuljahr 2024/25

  1. Jeder Schüler ist in der Lage, digitale Kommunikationsmittel zu nutzen (Anton-App, ILeA, Antolin).
  2. Das Lesekonzept wird weiterhin konsequent umgesetzt und durch Ideen des Lesebandes unterstützt.
  3. Jeder Schüler nimmt an der Fortsetzung der Unterrichtsprojekte „Pflanzen statt Kleben- was da fliegt und krabbelt“ - Methodentraining (09.- 20.09.24), Weihnachtsprojektwoche (18.-29.11.24), Projektarbeit mit Kindertag (26.-28.05.25),Methodenwoche (14.-18.07.25) teil.

Für das Schulleben:

Die Umsetzung des Ganztagskonzeptes unterstützt die bildungspolitischen Schwerpunkte und die daraus resultierenden Ziele der Unterrichtsarbeit.
(AGs, Projekte, Bibliothek, Sozialpädagogischer Tag)

Für Kooperation und Partizipation:

  • ganzheitliche Ergebnisse mit Hilfe der Kooperationspartner nach außen präsentieren
  • unterrichtsergänzende und freizeigestaltende Unterstützung

Für das Schulmanagement:

  • regelmäßiger Informationsaustausch, jahrgangsübergreifend mit Lehrer/ Erzieher, einheitliches Handeln bei der Durchsetzung unserer Hausordnung, langfristige Planung von Projekten, WT u.a. (an denen Hort beteiligt)
  • Information und Motivation der Eltern, die Regeln und Normen der Hausordnung mit durchzusetzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 14.01.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 2
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 8
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,3
pro Computer mit Internetzugang 6,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 75,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 10
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Pietrus Telefon: 035436 327
E-Mail: grundschule.missen@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

• Thema Gesundheit

• auf Grundlage der Fachkonferenzarbeit Evaluation des Lese- und Rechtschreibkonzeptes
• Entwerfen von Eckpunkten eines verständlichen und praxisorientierten Mathematikunterrichtes

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Konsultationsstützpunkt für Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Rhythmisierung nach VV Ganztag (teilweise Blockunterricht)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 27 27,0
2 1 24 24,0
3 1 29 29,0
4 1 27 27,0
5 1 22 22,0
6 1 22 22,0
Summe 6 151
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 1,7 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Schulwandertag, Theaterfahrt zu Weihnachten
  • Projekte zu Herbst, Sommer, Ostern, Weihnachtsmarkt, Fasching, Rentnerweihnachtsfeiern
  • Weihnachtsmarkt
  • Projekt "Busschule"
  • Begrüßungsfest Schulanfänger, Schulanfängerwerkstatt
  • Abschlussfest Klasse 6
  • Familiensportfest, Sportfest mit "Fritzi", Crosslauf
  • Projekt "Bangladesch"
  • Vorlesewettbewerb
  • Schuljahresabschluss
  • Frauentagsveranstaltungen, Jubileumssingen
  • Konzerte durch Musikschule Hampicke (Weihnachten, Schuljahresabschluss)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
LANDaktiv ja
Känguruh der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Unterstützung bei Projekten und Festen
  • Elternbriefe
  • Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung "Vorlesewettbewerb" und "Antolin" - finanzielle Unterstützung von Projekten und Festen - finamzielle und personelle Unterstützung bei der Gestaltung z.B. Außengelände - Öffentlichkeitsarbeit - finanzielle Untersterstützung bei Schulwandertagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Der Hort macht Sport

außerschulischen Partner

Flöten-/ Keyboardunterricht

außerschulischen Partner

Fußball E-Junioren

außerschulischen Partner

Handball 4-6

außerschulischen Partner

Reporter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Sportspiele

außerschulischen Partner

Streitschlichter

außerschulischen Partner

Art Attack

außerschulischen Partner

Chor und Rhythmus

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Theater 1- 6

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Tanz

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Schulzentrum Dr. Albert Schweitzer Vetschau
    - Sportvergleiche - Ü7 (Projekttag an der Oberschule)
  • Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“
    - Sportvergleiche, Sportspiele - gemeinsames Adventssingen - gemeinsame Durchführung von Osterbräuchen - künstlerische Projekte - Kennenlernen der Schule und deren Tagesabläufe - gegenseitige Besuche

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Heimvolkshochschule Seddin
    "Initiative im ländlichen Raum -LANDaktiv"

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Haral Roy Gemeinschaftsschule Bangladesch
    - Kennenlernen des Landes und der Lebensumstände, insbesondere die der Kinder - Ünterstützung des Schulalltages vorort durch Geld- und Sachspenden

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt OSL
    - Unterstützung des Ganztagskonzeptes
  • Stadt Vetschau/ Spreewald
    - Träger des Schulstandortes - Träger des Hortes - Bibliothek - Kita "Am Storchennest"

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Kreissportjugend OSL
    - Zusammenarbeit mit der Schule bei der Durchführung von Maßnahmen und Wahrnehmung der allgemeinen erzieherischen Aufgaben - Kitasport und Fritzi
  • TSV Missen e.V.
    - Organisation der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften - Fußballtraining - Organisation und Durchführung sportlicher Wettkämpfe - Unterstützung bei Festen, Projekten und Feriengestaltung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Amt für Forstwirtschaft Lübben
    - Teilnahme " Tag des Baumes " - unterrichtsergänzend u. Unterstützung bei Waldprojekten - Unterstützung bei Wandertagen
  • Landwirtschaftliches Einzelunternehmen Sayatz
    -Unterstützung Sachunterrricht, Projekte u.Feriengestaltung
  • Ökologische Höfegemeinschaft Ogrosen
    - Ergänzung ganztägigerAngebote - Unterstützung Wandertage/ Exkursionen - Schulobstprogramm - Projekt "Denkmal"
  • Physiotherapie Wegner
    - Erstellen von Krafttrainings- und Fitnessprogrammen - Angebot Fastientraining - Unterstützung Lernzeit mit motorischen Übungsprogrammen
  • Physiotherapie Weßnick
    - Kinder-Elternrückenschule - Praxisbesichtigungen in Verbindung mit Bio Kl. 5/6 - Unterstützung Schulanfängerwerkstatt, Lernzeit und Ferien
  • Sparkasse Niederlausitz
    - Unterstützung von Unterichtsprojekten - Beteiligung an schulischen Höhepunkten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bauernverband NL - Spreewald e.V. Luckau
    - Unterstützung von Patenschaften zwischen Schule und Betrieben - Unterstützung bei der Vorbereitung / Organisation von Exkursionen in Unternehmen (LW u. ländl. Raum)
  • Polizei
    - regelmäßige Unterstützung bei Projekten (z.B. Fahrradprüfung)
  • Schulförderverein
    - finanzielle Unterstützung von Projekten und Festen - Gestaltung und Durchführung des Herbstfestes als Höhepunkt und Beitrag zur Öffnung nach außen - Öffentlichkeitsarbeit - Gestaltung des Spielplatzes - finanzielle Unterstützung des Schulwandertages
  • Interessengemeinschaft "Fallobst"
    - Unterstützung der Pflanzaktionen auf der Streuobstwiede

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Einzel, Partner- und Gruppenarbeit
  • fächerverbindender Unterricht
  • differenzierte Tages- und Wochenplanarbeit, Wochenexperiment, Stationsbetrieb
  • Projektarbeit
  • Nutzen von anderen Lernorten (Kabinette, Schulgarten, Bibliothek Vetschau)
  • Lernzeitenplan (praktische LZ)
  • Sozialpädagogischer Tag (Kooperation Hort)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • jahrgangsgemischte, differenzierte und praktische Lernzeit
  • jahrgangsgemischte und fächerübergreifende Projekte
  • Präsentationen von Schülern für Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Begabtenförderung
    - individuelle differenzierte Lernzeit, jahrgangsübergreifend - Teilnahme Känguru - Teilnahme an der Kinderuni - individuelle Lern- und Wochenpläne - Mathespiele kostenlos - Aufgabensammlung zum selbstständigen Arbeiten (Arbeit mit der Anton-App, Hefter angelegt)
  • individuelle Förderung
    - Vera/ Orientierungsarbeiten - nach Lernstandsanalysen Klassen 1- 6 (Teilnahme ILeA) - Leseleistungsanalysen und Vergleichstests (z.B.Antolin) verantw.: Klassen-, Fachlehrer (Absprachen in Fachkonferenz) - differenzierte Förderung im Unterricht (Unterrichtsgestaltung offene Form, Stationsbetrieb, Wochenplan- und Werkstattarbeit) - Projektarbeit (Leseprojekt "Antolin", jahrgangsübergreifende Projektwochen (Herbst- und Sommerprojekt) - Lernzeit - Methodenwochen - Teilnahme an sportlichen Wettkämfen (Jugend trainiert für Olympia, regionale Wettkämpfe/ Turniere)
  • spezielle Förderung
    Wen betrifft es? Kinder mit LB, ADS, ADHS, Autismus, LRS, Hören und Sprache, Dyskalkulie Was können wir tun? Nachteilsausgleich (Klassenkonferenz) im Unterricht - im Klassenverband (Kinder arbeiten selbstständig nach Wochenplan) - Gruppenarbeit (Partner, individuell) - Teilungsunterricht - Lernzeit in kleinen Gruppen - Unterstützung durch Eltern (Lesemuttis), Praktikanten, FSJler Alle Kinder lernen nach einem individuellen Förderplan. Wo ist unser Lernort? Bibliothek, Aula, Förderraum, andere Rückzugsmöglichkeiten Wer führt Regie? Sonderpädagogin Frau Reimann (3-6); Sonderpädagogin Frau Kasimir(1-2) - Förderplanerstellung im Team - Antragsstellung Feststellungsverfahren + KL - Nachteilsausgleich + KL Wer unterstützt? Klassenlehrer, Erzieher, Einzelfallhelfer, FSJler, Praktikanten

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 4
körperliche und motorische Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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