Karl-Liebknecht-Grundschule Neuruppin
Neuruppin
Neuruppin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gemeinsamkeit erfahren, Vielfalt zulassen und eigene Stärken entdecken.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Einsatz vielfältiger Lernformen, Entwicklung von Schülerkompetenzen als grundlegendes Bildungsziel.
Lernfreude, Lernerfolg, Lernverantwortung, Umgang mit Fehlern, soziales Lernen.
Für das Schulleben:
Ausgewogene Balance zwischen Freiraum und Grenzen,
Regelmäßige schulische Höhepunkte wie Wettstreite, Präsentationen, Projekte, Exkursionen, Wanderfahrten und Feste.
Nutzung außerschulischer Lernorte, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Für Kooperation und Partizipation:
Durch die Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Partnern wollen wir das Bildungs- und Erziehungsangebot erweitern und auf breitere Schultern stellen.
Schule soll nicht nur Lern- sondern Lebensort sein.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung koordiniert das gesamte Geschehen unserer Schule durch die frühzeitige Bekanntgabe von Terminen und Vorhaben. Durch die Veröffentlichung des Geschäftsverteilungsplan stehen wir grundsätzlich für Transparenz. Regelmäßiger Austausch zwischen Schulleiter und dem Lehrerrat sind obligatorisch.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schulmanagement, Unterricht, Schulprogramm, Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 7 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Jäkel |
Telefon: 033914049480
E-Mail: 100304@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Henschel |
Telefon: 033914049480
E-Mail: 100304@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 033914044418
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Zusammenarbeit mit der SpFB im Rahmen von GL
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Ganztagsschule in offener Form
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterrichtsbeginn und -ende auf Fahrschülerinnen und Fahrschüler aus Bechlin, Treskow, Stöffin und Buskow ausgerichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 63 | 21,0 |
2 | 2 | 44 | 22,0 |
3 | 2 | 46 | 23,0 |
4 | 2 | 49 | 24,5 |
5 | 2 | 46 | 23,0 |
6 | 3 | 53 | 17,7 |
Summe | 14 | 301 | — |
Anzahl der ausgefallenen Stunden wurden die Auflösung von GU- und Teilungsunterricht reduziert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schulschachpokal des Landes Brandenburg | ja | KLS-Team auf Platz 10 von 26 Mannschaften | |
Schnellschach-Landesmeisterschaft | ja | Platz 5 für einen Schüler sowie die Schule als Ausrichter der gesamten Veranstaltung mit 200 Personen | |
12. Kinderschnellschachturnier | ja | diverse Pokalränge und Siege einzelner Spieler, Schule als Ausrichter mit Kooperationspartner TSG Neuruppin e.V. | |
Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele Schach/Handball | ja | diverse Kreismeistertitel, Schule als Ausrichter | |
Jugend trainiert für Olympia auf Kreis- und Regionalebene | ja | Handball, Fußball, Schwimmen, Zweifelderball - Teilnahme sowie einzelne Podestplatzierungen | |
Waldjugendspiele | ja | Tagessieg sowie Teilnahme der 5. Klassen | |
Drachenbootrennen | ja | Platz 2 im Jahr 2022, Platz 3 im Jahr 2023, Platz 4 im Jahr 2024 | |
Fahrradparcours | ja | Platz 2 in der Gesamtwertung 2024, Siege in den Einzelwertungen im Jahr 2024 in Kl. 5 und 6 | |
Vorlesewettbewerb | ja | Teilnahme am Finalwettbewerb |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Kennenlernen einiger Betriebe
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | SuS mit GE --> regelmäßige praktische Angebote |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Mädchensport |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Fußball, Handball, Kl. Spiele, ZFB |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Billard |
außerschulischen Partner |
Hausaufgaben |
außerschulischen Partner |
Darts |
Lehrkraft der Schule |
Trommeln |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Tischtennis, Hausaufgaben, Lego |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterricht in Gruppen, mit einem Partner, in Werkstattform, nach Tagesplan, nach Wochenplan, auch frontal.
Traditionelle Projekte sind:
A wie Apfel (Klasse 1)
Der Igel; Das kleine Ich (Klasse 2)
Das Wetter, Mein Heimatort Neuruppin (Klasse 3)
Die Tiere des Waldes, Rund um den Würfel (Klasse 4)
Lebensräume, Lernwerkstatt "Körper und Stoffe" (Klasse 5)
Wasserprojekt, Suchtprojekt, Weiterführende Schulen (Klasse 6)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Findet im Rahmen des Ganztagsangebotes, der Förderstunden für Teilleistungsschwächere sowie der Begabtenförderung (Musik, Schach, Pfiffikus-AG) statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 8 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
autistisches Verhalten | 2 |
Sehen | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).