Grundschule am Burgwall
Temnitztal/OT Wildberg
Temnitztal/OT Wildberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit Grundwissen, Lerntechniken und Lebenserfahrungen zur gründlichen Vorbereitung auf lebenslanges Lernen, unabhängig von den Lernvoraussetzungen und dem Lernumfeld.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Verbesserung der Qualität unserer VHG durch die Umsetzung eines gemeinsamen Ganztagskonzeptes von Hort und Schule
Regelmäßige Durchführung kollegialer Unterrichtsbesuche
weitere, steige Aktualisierung der Schulhomepage für mehr Transparenz
Nutzung des neugestalteten Schulhofs mit Sportplatz als Lern- und Lebensort, aktive Bewegung wird zur Regelmäßigkeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen und ihrem Lernumfeld, ausreichend mit Grundwissen, Lerntechniken, Verhaltensweisen und altersbedingten Lebenserfahrungen ausstatten, um die Voraussetzungen für den selbstständigen lebenslangen Wissenserwerb zu schaffen.
Für das Schulleben:
Den Rahmen schaffen für soziale Begegnungen und soziales Miteinander, für ein intensiveres Kennenlernen und verbesserte Sozialbeziehungen zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften, Horterzieherinnen und allen am Schulleben Beteiligten.
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Leitung der Schule auf kollegialer Basis unter Ausschöpfung aller vorhandenen Reserven. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kooperationspartnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 0 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 5 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 11 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Meintzer |
Telefon: 03392870382
E-Mail: grundschule.wildberg@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Gudrun Unger |
Telefon: 03391/4044418
|
Hausmeister | Herr | Krüger |
Telefon: 033920/6750
|
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | Hegermann | |
Schülersprecher/in in der Schule | Amelie Paschke | ||
Elternsprecher in der Schule | Herr | Bunk | |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Dorén Meintzer |
Telefon: 03392870382
E-Mail: grundschule.wildberg@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Kerstin Rosentreter |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
WEB Schule, was alles möglich ist
Demokratische Schulentwicklung KI für den Unterricht an der GS nutzen Schwierige Schüler und wie man sie führt Schulübergreifende Fachkonferenz DAZ Mentoring für Schulleitung Kinderschutz Fortbildung zum Thema FASD Differenzierung im heterogenen Unterricht individuelle Leseförderung ganz einfach und modern Dyskalkulie Methodenvielfalt im Englischunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Parallelklasse haben fast identischen Stundenplan, um bei krankheitsbedingtem Ausfall reagieren zu können
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
AG-Angebote werden an den Busfahrplan angepasst
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 18 | 18,0 |
2 | 1 | 18 | 18,0 |
3 | 2 | 30 | 15,0 |
4 | 2 | 29 | 14,5 |
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 1 | 17 | 17,0 |
Summe | 8 | 137 | — |
Ausfallstunden gibt es an unserer Einrichtung äußerst selten, da wir eine VHG sind und die Kinder verlässlich bis 13.30 Uhr betreuen und dann eine Vertretung organisieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier
Weihnachtsprogramm mit vorweihnachtlichen Aktivitäten
Schulfasching
Schulsportfest
Kindertagsfeier
Verabschiedung der Schüler der 6. Klasse
Weihnachtsprogramm
Vorlesetag
Lesewettbewerb
Klasssenfahrten lt. vorliegendem Konzept
Projekttage/-woche
Fahrradausbildung
regelmäßiger Besuch außerschulischer Lernorte
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | aus Klasse 6 nimmt der Gewinner/die Gewinnerin am Wettbewerb auf Kreisebene statt | |
Känguru | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische in einigen Klassenstufen
Elternversammlungen
Elterngespräche nach Bedarf
Elternsprechtage
Unterstützung der Eltern bei Schulveranstaltungen Mitarbeit in Gremien
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Temnitz-Kids e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Verbesserung der Lernbedingungen und der Lernumgebu
- Unterstützung schulischer Wettbewerbe und Höhepunkte
- Unterstützung bei Klassenfahrten, Exkursionen und Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | ansässigen Firmen und versch. Kooperationspartnern im Rahmen des Ganztages, Bibliothekskooperation |
Zukunftstag |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
LEGO |
außerschulischen Partner |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Kleine Handwerker |
Lehrkraft der Schule |
Puppentheater |
Lehrkraft der Schule |
Entspannung |
Lehrkraft der Schule |
Zumba |
außerschulischen Partner |
Keyboard/Melodika |
außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Programmieren |
Lehrkraft der Schule |
Backen |
Lehrkraft der Schule |
Experimentieren |
Lehrkraft der Schule |
Survival |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Bereich Religion/LER-Unterricht findet jahrgangsübergreifender Unterricht zur parallelen zeit statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 6 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Hören | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).