Grundschule Zossen/Dabendorf
Zossen
Zossen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine verlässliche Halbtagsschule. Bis auf die Jahrgangsstufe 5 sind wir zweizügig, haben demnach nur wenige Kinder. Unser Schulalltag ist deshalb von einer familiären, behüteten Atmosphäre geprägt. Die Zusammenarbeit in unserem Team funktioniert sehr gut und auch das Gemeinschaftsgefühl ist gut ausgeprägt. Wir haben eine sehr gute Verbindung zum Hort als unseren größten Kooperationspartner im Ganztagsbetrieb. Außerdem arbeiten wir mit vielen anderen Kooperationspartnern zusammen und bieten somit den Kindern eine hohe Anzahl und vielfältige Aktivitätsmöglichkeiten im Rahmen der Ganztagsbetreuung. Wir verfügen über eine eigene, von der Stadt Zossen betriebene, Schulbibliothek.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.09.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem mit Freude gelernt wird. Durch wertschätzende Teamarbeit erhalten wir einen Raum des Wohlfühlens und der Geborgenheit. Wir gestalten einen lebensnahen Unterricht, der die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler am Lernen fördert. Einen starken Fokus richten wir auf das Lesen als Schlüsselkompetenz für das Lernen. Durch Projekte und Aktivitäten wecken und fördern wir das Leseinteresse bei den Kindern. Jede Lehrerin/jeder Lehrer ergreift im Unterricht Maßnahmen zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Für das Schulleben:
Als kleine Grundschule in einer ländlichen Gegend fühlen wir uns wie eine große Familie und sorgen für ein soziales Miteinander. Großen Wert legen wir auch auf die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Wir beziehen kontinuierlich die Gremien in die Entwicklung unserer Schule ein, damit die Interessen aller beachtet werden. Unsere Schule soll sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und mit Kooperationspartnern im Rahmen der Ganztagsbetreuung. Bei Schulprojekten ermöglichen wir sowohl den Eltern als auch den Kooperationspartnern, sich an unseren schulischen Aktivitäten zu beteiligen und uns zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur im Rahmen der Ganztagsvetreuung , ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten zu bieten. Große Unterstützung erhalten wir auch von unserem Förderverein (ScHorKi).
Für das Schulmanagement:
Ich möchte erreichen, dass auch alle Lehrkräfte gern an unsrere Schule kommen und motiviert unser Schulleben gestalten. Mir ist wichtig, dass wir Visionen und Ziele gemeinsam entwickeln. Ich lege großen Wert auf eine klare, strukturierte und wertschätzende Kommunikation, um Verlässlichkeit aufzubauen und die Motivation zu stärken. Beim Planen und Organisieren von schulischen Aktivitäten beziehe ich mein Kollegium mit ein, damit jeder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am May 19, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
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Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragungen der SuS, der Eltern während der Distanzlernzeit
Befragungen zum Ganztag (Angebote)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 4 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 15 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Grünack |
Telefon: 03377334517
E-Mail: 100341@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Maak |
Telefon: 03377334517
E-Mail: s100341@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leiss |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2019/2020 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schwierige Elterngespräche
Umgang mit schwierigen Kindern
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 48 | 24,0 |
2 | 2 | 44 | 22,0 |
3 | 2 | 41 | 20,5 |
4 | 2 | 36 | 18,0 |
5 | 2 | 31 | 15,5 |
6 | 1 | 26 | 26,0 |
Summe | 11 | 226 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Methoden-Projektwoche "Das Lernen lernen", Theateraufführung, Mathematikolympiade, Buchvorstellung/Vorlesewettbewerb, Lehrer lesen vor (immer vor den Ferien), Autorenlesung (über den Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.), Projekttage vor Feiertagen (Weihnachten, Ostern), Lauf in den Mai, Sportfest, Sponsorenlauf (über den Förderverein), Fasching, Schnuppertage für die neue erste Klasse, Fahrradprüfung, feierliche Zeugnisausgabe Klasse 6, gemeinsame Begrüßung (Schuljahresanfang und Verabschiedung (Schuljahresende) auf dem Schulhof, Präventionsprojekte (Stark-auch ohne Muckis, Mit Sicherheit gegen Gewalt)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: ScHorKi
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffungen von Sport- und Spielgeräten, Unterstützung bei der Finanzierung von Projekten (z.B. Zirkusprojekt), Klassenfahrten, Abschlussfesten ... , Teilnahme am Tag der offenen Tür, Organisation und Durchführung von Sponsorenläufen, Autorenlesung, Theateraufführung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Aquarell |
außerschulischen Partner |
Sport und Fitness |
außerschulischen Partner |
Holzwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeit |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Bibliothek |
außerschulischen Partner |
Musical |
Lehrkraft der Schule |
Kreativwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Backen |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
offene Unterrichtsformen, z. B. Werkstattunterricht, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Lerntheken bzw. Lernschränke
Partner- und Gruppenarbeit
Lerntagebücher
Portfolioarbeit
verschiedene Feedbackmethoden zur Reflexion des Unterrichts
Klassenregeln, Klassenrituale
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Lernen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).