Grundschule Gildenhall
Neuruppin
Neuruppin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule liegt am Stadtrand direkt am Ruppiner See. Wir blicken auf eine fast 70 jährige Geschichte zurück. Wir fühlen uns der Tradition der Kunst- und Handwerkersiedlung Gildenhall verpflichtet. Daraus entwickelte sich unser Schulprofil mit dem künstlerisch-handwerklichen Schwerpunkt. Unsere Sch. kommen aus den umliegenden Ortsteilen und Dörfern von Neuruppin. Wir sind einzügig und arbeiten eng mit dem "Hort am See" zusammen. Der Förderverein der Schule unterstützt unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Unsere Schulgemeinschaft arbeitet eng zusammen: Regelmäßig tagen die Mitwirkungsgremien und nehmen Einfluss auf die Schulentwicklung. Gemeinsam organisierte und durch den Förderverein unterstützte Schulfeste sind Tradition und Zeugnis des starken Zusammengehörigkeitsgefühls aller.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.05.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schulprofil: Schule mit künstlerisch-handwerklichem Schwerpunkt, Ziele: 1.Verbesserung der Schülerleistungen, 2.Eigenverantwortung der Sch. stärken, 3.Gesunde Lebensweise fördern, 4.Neigungen und Interessen d. Sch. unterstützen, 5.Förderung eines umweltbewussten Handelns, 6.Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen, 7. Aktivitäten in allen Bereichen fördern, 8.Sprachkompetenzen fördern, 9. Medienkompetenzen fördern
Für das Schulleben:
Unsere Schule soll für die Sch. ein Stück Heimat mit Struktur, Verlässlichkeit, Wohlbefinden und Sicherheit sein. Dies wird erreicht durch: -Regeln und Rituale für das soziale Miteinander, -Stärkung der Eigenverantwortung der Sch. für Ordnung, Sauberkeit und Einhaltung der Regeln, -Angebote für Freizeitaktivitäten,- vielfältige Gemeinschaftserfahrungen wie Schülerpatenschaften, Schulfeste, Wandertage, Schulfahrten usw.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule nutzt zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages alle zur Verfügung stehenden Ressourcen und erweitert diese nach Möglichkeit:-Nutzung außerschulischer Lernorte, -externe Fachleute im Unterricht, -Nutzung der Erfahrungen und d. Engagements der Eltern, -Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation schulischer Veranstaltungen mittels Fragebogen (lerntools.org)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 9 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 4,9 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 4,9 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 8 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Tresp |
Telefon: 033912393
E-Mail: gildenhall-grundschule.neuruppin@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Ebert |
Telefon: 033912393
E-Mail: Grundschule-Gildenhall@neuruppin-stadt.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Blockunterricht in 90-Minuten-Blöcken, Einrichtung eines Mittagsbandes
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Beförderung unserer Fahrschülerinnen oder -schüler erfolgt durch die Personennahverkehrsgesellschaft ORP. Einzelne SuS werden mit dem Fahrdient des DRK zur Schule gebracht. Abfahrt- und Ankunftszeiten sind so organisiert, dass alle SuS pünktlich zum Unterricht erscheinen und entweder nach dem Unterricht oder nach der Hortbetreung wieder nach Hause gelangen. Nachmittagsangebote wie Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Abfahrtszeiten der Schulbusse.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | 20 | 20,0 |
| 2 | 1 | 22 | 22,0 |
| 3 | 1 | 20 | 20,0 |
| 4 | 1 | 22 | 22,0 |
| 5 | 1 | 22 | 22,0 |
| 6 | 1 | 23 | 23,0 |
| Summe | 6 | 129 | — |
Unterrichtsausfall wird in der Regel vermieden und beschränkt sich auf Einzelfälle.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung der ABC-Schützen
Schnuppertage für Vorschulkinder
regelmäßige Vorschulstunde
Laternenfest
Tag der offenen Tür
Faschingsfest
VSchulweihnachtsmarkt
Kindertag
Sportfest
Verabschiedung der Schüler der 6. Klasse
Stadtführung für Klasse 2
Europaprojekt-Tag
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Handball Regionalfinale 2. Platz | |
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Grundschule Gildenhall e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Alle Schulhöhepunkte
Hortarbeit
Projekte und Arbeitsgemeinschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: GSG kompakt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | Stadtwerke Neuruppin, Forst Alt Ruppin, Tierpark Kunsterspring |
| WAT Holzbearbeitung, Umgang mit Geld | |
| Einblicke in unterschiedliche Berufe | Vorstellung diverser Berufe durch Eltern im Rahmen des W-A-T Unterrichts |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Ballspiele |
außerschulischen Partner |
| Handball |
außerschulischen Partner |
| Schach |
außerschulischen Partner |
| Gymnastik und Drums |
außerschulischen Partner |
| Hobby Horsing |
außerschulischen Partner |
| Schulzeitung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Häkeln |
außerschulischen Partner |
| Akrobatik |
außerschulischen Partner |
| Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Rund um die Musik |
außerschulischen Partner |
| Yoga - Motorik |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekt-Be smart- don't start
Projekt Cybermobbing
Exkursion der Klasse 4 zur Landeshauptstadt Potsdam
Bewegte Pause
Projekt mit den Stadtwerken Neuruppin
Projekt Waldjugendspiele Klasse 5
Stadtralley Klasse 5
Vorlesetag (Klasse 6 besucht Kita)
Vorleseprojekte
Europaprojekt
Sachunterrichtsprojekte: Kartoffel, Apfel, Igel
Teilnahme JtfO
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
World Cleanup Day
Spendenlauf
Europaprojekttag
Sportfest
Vorlesetag
feste jahrgangsübergreifende Lesezeit Klassen 3 und 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
| autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).