Grundschule Gildenhall
Neuruppin
Neuruppin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule liegt am Stadtrand direkt am Ruppiner See. Wir blicken auf eine fast 70 jährige Geschichte zurück. Wir fühlen uns der Tradition der Kunst- und Handwerkersiedlung Gildenhall verpflichtet. Daraus entwickelte sich unser Schulprofil mit dem künstlerisch-handwerklichen Schwerpunkt. Unsere Sch. kommen aus den umliegenden Ortsteilen und Dörfern von Neuruppin. Wir sind einzügig und arbeiten eng mit dem "Hort am See" zusammen. Der Förderverein der Schule unterstützt unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Unsere Schulgemeinschaft arbeitet eng zusammen: Regelmäßig tagen die Mitwirkungsgremien und nehmen Einfluss auf die Schulentwicklung. Gemeinsam organisierte und durch den Förderverein unterstützte Schulfeste sind Tradition und Zeugnis des starken Zusammengehörigkeitsgefühls aller.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.05.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schulprofil: Schule mit künstlerisch-handwerklichem Schwerpunkt, Ziele: 1.Verbesserung der Schülerleistungen, 2.Eigenverantwortung der Sch. stärken, 3.Gesunde Lebensweise fördern, 4.Neigungen und Interessen d. Sch. unterstützen, 5.Förderung eines umweltbewussten Handelns, 6.Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen, 7. Aktivitäten in allen Bereichen fördern, 8.Sprachkompetenzen fördern, 9. Medienkompetenzen fördern
Für das Schulleben:
Unsere Schule soll für die Sch. ein Stück Heimat mit Struktur, Verlässlichkeit, Wohlbefinden und Sicherheit sein. Dies wird erreicht durch: -Regeln und Rituale für das soziale Miteinander, -Stärkung der Eigenverantwortung der Sch. für Ordnung, Sauberkeit und Einhaltung der Regeln, -Angebote für Freizeitaktivitäten,- vielfältige Gemeinschaftserfahrungen wie Schülerpatenschaften, Schulfeste, Wandertage, Schulfahrten usw.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule nutzt zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages alle zur Verfügung stehenden Ressourcen und erweitert diese nach Möglichkeit:-Nutzung außerschulischer Lernorte, -externe Fachleute im Unterricht, -Nutzung der Erfahrungen und d. Engagements der Eltern, -Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 24.04.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 9 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 5,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 10 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Tresp |
Telefon: 033912393
E-Mail: gildenhall-grundschule.neuruppin@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Ebert |
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Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Wir sind eine einzügige Schule mit jeweils einer Klasse auf den Klassenstufen 1- 6. Schüler mit besonderen Begabungen, Teilleistungsstörungen oder Förderschwerpunkten werden integrativ unterrichtet. Sie erhalten stundenweise besondere Förderung im GU-Unterricht durch die zweite Lehrkraft oder die Sonderpädagogin.
Organisationsformen in unserem Unterricht sind neben dem Frontalunterricht die Gruppen- oder Partnerarbeit, die Stationsarbeit, Werkstatt-Arbeit oder Projektarbeit.
Kleingruppenförderung wird zudem unterstützend durch den Einsatz von Studierenden durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Beförderung unserer Fahrschülerinnen oder -schüler erfolgt durch die Personennahverkehrsgesellschaft ORP. Einzelne SuS werden mit dem Fahrdient des DRK zur Schule gebracht. Abfahrt- und Ankunftszeiten sind so organisiert, dass alle SuS pünktlich zum Unterricht erscheinen und entweder nach dem Unterricht oder nach der Hortbetreung wieder nach Hause gelangen. Nachmittagsangebote wie Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Abfahrtszeiten der Schulbusse.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 20 | 20,0 |
2 | 1 | 20 | 20,0 |
3 | 1 | 22 | 22,0 |
4 | 1 | 24 | 24,0 |
5 | 1 | 22 | 22,0 |
6 | 1 | 20 | 20,0 |
Summe | 6 | 128 | — |
Bei Erkrankungen von Lehrkräften kommt unser Konzept zur Vermeidung von Unterrichtsausfall zum Tragen. Zeitweise gestaltet es sich dennoch problematisch, den Unterrichtsausfall gering zu halten und dauerhaft Unterricht umfänglich und in guter Qualität zu vertreten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung der ABC-Schützen
Schnuppertage für Vorschulkinder
regelmäßige Vorschulstunde
Laternenfest
Tag der offenen Tür
Faschingsfest
Vorweihnachtiches Fest
Kindertag
Sportfest
Schnupperkurse für die Einschüler
Verabschiedung der Schüler der 6. Klasse
Stadtführung für Klasse 2
Europaprojekt-Tag
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Handball Regionalfinale 4. Platz | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Grundschule Gildenhall e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Alle Schulhöhepunkte
Hortarbeit
Projekte und Arbeitsgemeinschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Zuge der Erarbeitung des schulinternen Curriculum werden die Schwerpunkte zur Studien- und Berufsorientierung neu formuliert:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Stadtwerke Neuruppin, Forst Alt Ruppin, Tierpark Kunsterspring |
Projekt | ESTA- Ruppin |
Schulprojekt | Stadtwerke Neuruppin |
WAT Holzbearbeitung, Umgang mit Geld |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Ballspiele |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
mobiler Werkzeugkoffer |
außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Gymnastik und Drums |
außerschulischen Partner |
Hobby Horsing |
außerschulischen Partner |
Schulzeitung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kleine Forscher |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Sport, Spiel, Spaß |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Handwerks-AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekt-Be smart- don't start
Projekt Cybermobbing
Exkursion der Klasse 4 zur Landeshauptstadt Potsdam
Bewegte Pause
Projekt mit den Stadtwerken Neuruppin
Projekt Waldjugendspiele Klasse 5
Stadtführung Neuruppin Klasse 2
Schultheateraufführung zum Weihnachtsfest
Vorlesetag (Klasse 6 besucht Kita)
Vorleseprojekte
Europaprojekt
Sachunterrichtsprojekte: Kartoffel, Apfel, Igel
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
World Cleanup Day
Spendenlauf
Europaprojekttag
Sportfest
Vorlesetag
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
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Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).