Schulzentrum Baruther Urstromtal Grundschule Baruth/Mark
Baruth/Mark
Baruth/Mark
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir nehmen unsere Schüler mit ihren Stärken und ihren Schwächen an und berücksichtigen ihre Lebensbedingungen. In unserer Grundschule sollen sich die Kinder glücklich und geborgen fühlen. Unsere Schule soll Lern- und Erfahrungsraum sein.
Wir gehen davon aus, dass alle Kinder wissbegierig sind und etwas lernen möchten. In einer ansprechenden Umgebung helfen wir ihnen Kenntnisse zu erwerben, zu vertiefen und Fertigkeiten zu entwickeln, die sie als Grundlage zur Bewältigung ihres Lebens brauchen. Dabei nehmen wir alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen ernst. Unser Schulleben ist so gestaltet, dass bei Kindern, Eltern und Lehrern ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt, gestärkt und gepflegt wird. Die Kinder erfahren, dass Arbeit und Leistung, Spiel und Freude nebeneinander bestehen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.06.2011 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Sep 12, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 12,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 14,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Fischer |
Telefon: 03370466488
E-Mail: s100420@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Rutzinski |
Telefon: 03370466488
E-Mail: s100420@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
DAK Ersthelfer
Umgang mit schwierigen Eltern
Medienkompetenz Lehrer
Förderplanung im Team
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geografie | ja | |||||||||
Geschichte | ja | |||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 50 | 25,0 |
2 | 2 | 43 | 21,5 |
3 | 2 | 44 | 22,0 |
4 | 2 | 38 | 19,0 |
5 | 2 | 30 | 15,0 |
6 | 2 | 36 | 18,0 |
Summe | 12 | 241 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sponsorenlauf
Frühjahrsputz
Theaterveranstaltungen
Schulfest
Zirkusprojekt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Themenorientierte Elternversammlung zB." Das Lernen lernen"
Elternabende zum Thema Mobbing
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Finazierung und Unterhaltung der Schulbibliothek
Sponsorenlauf
Borgesets
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Forst / Glashütte / Feuerwehr |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderung einzelner Kinder/ Lerngruppen/Lesekarussell /Teilungsunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).