Wilhelm-Busch-Grundschule Blankenfelde
Blankenfelde-Mahlow
Blankenfelde-Mahlow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Im Sinne des "Gemeinsamen Lernens" entwickeln wir eine Schule der Vielfalt. Unsere Leitziele:Wissensvermittlung;selbstständiges Lernen; Unterrichtsvariationen;vielfältige Schule; Charakterfestigung; Hilfen nehmen und geben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Schulleiterin motiviert alle an Schule Beteiligten, sich für die Schule zu engagieren, indem sie die Mitwirkung der Schüler, Lehrer und Eltern bei der Arbeit am Schulprogramm sowie der verschiedensten Konzeptentwicklungen beteiligt. Schulleiterin nutzt Erfahrungsaustaus in Netzwerken für die Weiterentwicklung der eigenen Schule. Die Schulleitung plant effektiv die Unterrichtsorganisation und sorgt für Transparenz. Die Schulleitung überprüft die Unterrichtsqualität und führt individuelle Beratungsgespräche mit den Lehrkräften durch.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 22 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Granzow |
Telefon: 03379372703
E-Mail: wbgs-blankenfelde-granzow@gmx.de |
Stellvertreter | Herr | Stadnitzky-Kolendo |
Telefon: 03379372703
E-Mail: wbgs-blankenfelde-braer@gmx.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Lepert |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schwerpunkt ist die mathematische Kompetenzentwicklung unserer Schüler sowie die weitere Erhöhung der Lese und Schreibkompetenzen
Abako- mathematische Fortbildung laufend im Schuljahr durch alle Lehrkräfte, die im Fach Mathemati in den JGST. 2 und 5 unterrichten
Vermittlung von Kenntnissen im Medinebereich für die Nutzung medialer Software in den einzelnen Fächern unter Nutzung der Laptops
Teambildung- Wir handeln gemeinsam - Wir- Gefühl stärken laufend im Schulljahr
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Eine Kollegin nunterstützt das LISUM bei der Erstellung von Aufgabenbereichen des Mathematikunterrichts.
Eine Sonderpädagogin führt Fortbildungen zum Bereich Autismus am LISUM und an allen Schulformen durch.
iZwei Kollegen im berufsbegleitenden Studium, zwei Lehramtskandidaten, eine Lehrkraft in der PGQ, eine Kollegin Studium Sport- Praktische Arbeit an der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Technik | ja | |||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 80 | 26,7 |
2 | 3 | 71 | 23,7 |
3 | 3 | 79 | 26,3 |
4 | 3 | 70 | 23,3 |
5 | 3 | 71 | 23,7 |
6 | 3 | 77 | 25,7 |
Summe | 18 | 448 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | Teilnahme und Urkunden | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Teilnahme und Sportabzeichen | |
Känguru Mathematikwettbewerb | ja | Teilnahme und Zertifikate | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Teilnahme und Medaillen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Organisation des Spendenlaufes, des Flohmarkes Mithilfe bei der Neugestaltung der Schulbibliothek Hilfe bei der Organisation der Projekttage Hilfe bei den Schulgarteneinsätzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt schulische Veranstaltungen finanziell. Für einen lebensnahen Musikunterricht gibt der Förderverein eine finanzielle Unterstützung für die Bezahlung der jährlichen Musikkonzerte sowie für die Anschaffung von Musikinstrumenen
- für die zusätzliche Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmitteln in den Fachbereichen
- Finanzielle Unterstützung für den schuleigenen Schulplaner für alle Schülerinnen und Schüler
- Unterstützung des Schuljubiläums
- Unterstützung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten (Sponsorenlauf)
- finanzielle Unterstützung des Schulchores und der Schulband
- Organisation des Weihnachtssingens
- Sanierung der Schulbibliothek
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten AG |
Lehrkraft der Schule |
Klasse Kunst |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Musizieren |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schülersanitäterausbildung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Film AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Neben dem Frontalunterricht werden in allen Klassenstufen klassenweise, jahrgangsweise bzw. jahrgangsübergreifend folgende Lehr- und Lernformen praktiziert:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet im Rahmen von Projektunterricht und Projektwochen statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).