Grundschule Glienick
Zossen/OT Glienick
Zossen/OT Glienick
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser Motto:
Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,
es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann,
und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.
Prof. Gerald Hüther
Neurobiologe
Wir sind eine Schule, in der jeder Mensch wichtig ist - unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion und Status. Es geht uns gemeinsam darum, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in einer anregenden Lernumgebung zunehmend selbständiger und eigenverantwortlicher lernen, sich selbst und andere wertschätzen, Zuwendung und Zuversicht erleben. Alle Lehrkräfte, alle Mitarbeitenden und die Eltern leben einen zugewandten und respektvollen Umgang miteinander vor. Wir sind eine Schulfamilie, in der jede Person ihre Aufgaben mit Freude, engagiert und kompetent erfüllt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.05.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir fordern und fördern jedes Kind durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden. Wir etablieren verschiedene Fördermaßnahmen, um jedes Kind nach seinen individuellen Voraussetzungen und Lernständen zu begleiten. Deshalb bauen wir den binnendifferenzierten Unterricht stärker aus. Insbesondere legen wir Wert auf stärker eigenverantwortliches Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Für das Schulleben:
Jeder ist anders und doch sind wir eins. Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der alle wichtig sind. Ein fairer und respektvoller Umgang ist die Basis unseres Handelns. Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen durch das gemeinsame Erleben schulischer Höhepunkte.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir sind eine Schule, die über Jahre sehr gute Kommunikations- und Kooperationsstrukturen entwickelt hat. Wir sind offen für Partner im Bildungs- und Erziehungsprozesse unserer Schülernnen und Schüler. Wir möchten den hohen Grad der Beteiligung unserer Schüler und deren Eltern an schulischen Veranstaltungen und an Bildungsrpzessen u.a. durch digitale Evaluationsintrumente ausbauen.
Für das Schulmanagement:
Auf der Basis unserer Erfahrungen stellen wir uns neuen Herausforderungen. Wir legen besonderen Wert auf einen zeitnahen Austausch zwischen unterschiedlichen Gremien. Struktur und Klarheit, Transparenz und Offenheit. Wertschätzung und Anerkennung, Toleranz und Empathie sind Grundsätze unseres täglichen Handelns.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Wie nutzen ein online-Befragungsprogramm zum Feedback zur Grundschulzeit. Die Befragung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 sowie deren Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 9 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Sommer |
Telefon: 033772052020
E-Mail: s100456@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03377 20252020
E-Mail: s100456@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Beteilgung an Fachtagungen des Grundschulverbandes LG Brandenburg
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Die Unterrichtszeiten sind mit den Abfahrtzeiten der Busse abgestimmt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,08 | 26 | 24,1 |
2 | 0,92 | 22 | 23,9 |
3 | 1 | 26 | 26,0 |
4 | 1 | 23 | 23,0 |
5 | 1 | 18 | 18,0 |
6 | 1 | 24 | 24,0 |
Summe | 6 | 139 | — |
Unser Vertetungskonzept hat sich sehr gut bewährt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier
Feierliche Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Klasse 6
Weihnachtssingen
Projekttag "Lesen macht Spaß"
Weihnachtsmarkt in Glienick
Faschingsparty der Schule
Schulfasching
Sportfest
Sponsorenlauf
Schulausflug
Schulfest
Dorffest
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Fußball Jungen Platz 2 | |
Land aktiv | ja | Preisträger 2019 | |
The Big Challenge Englisch Kl. 5 und 6 | ja | jährliche Teilnahme der Jahrgänge 5 und 6 | |
Känguru der Mathematik | ja | 1 Preisträger 2021 2 Preisträger 2023 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.05.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternabende
Elternsprechtage
kurzfristige Gesprächswünsche mit Klassen- und Fachlehrerinnen nach Absprache möglich
Thematische Elternabende für alle Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Bildung in Glienick e.V. (B.i.G e.V.)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Exkursionen: Museum "Barberini" (Kunst Klasse 5 und 6), Stadtbibliothek und Schulmuseum Zossen (Kl. 3)
Präventionstheater "Eukitea" Klassen 1 bis 6
Experten in der Schule: Kochprojekt - nachhaltige und gesunde Ernährung (WAT Klasse 5), aktive Bewegungs-Pausen
Unterrichtsprojekte: Graffiti-Projekt Klasse 6, Mein Körper gehört mir, Exkusion Energiequelle
Sponsorenlauf
Projekte mit der Sozialarbeiterin zum sozialen Lernen
aktive Hofpause: Ausstattung der Spielkiste, Anschaffung von Bänken, Fußballtor, Basketball-Korb
Ausstattung der schulischen Höhepunkte: Anschaffung einer mobilen Bühne und Bestuhlung der Sporthalle, Musikanlage mit Headsets
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Quasselstrippe
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Zukunftstag | Angebot für SuS weiterführender Schulen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplan- und Freiarbeit
thematische Projektarbeit z.B. Graffiti-Projekt in Kl. 6, Freies Schreiben
Kooperation mit der Stadt-Bibliothek Zossen - regelmäßige Öffnungzeiten der Schulbibliothek
Stationenlernen, Präventionsprojekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht in den beiden Klassen der flexiblen Eingangsphase
temporäres altersgemischtes Lernen bei bestimmten Projekten und Höhepunkten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).