Grundschule am Mellensee
Am Mellensee
Am Mellensee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
1) gemeinsame Regeln für das soziale Miteinander und das Lernverhalten
2) Schüler besuchen gern die Schule
3) Lehrkräfte fühlen sich wertgeschätzt
4) individuelle Förderung des SuS
5) Planung und Durchführung gemeinsamer Unternehmungen/Projekte als Schulgemeinschaft
6) Vorschulangebot
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ab dem Schuljahr 2024/25 stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte im Vordergrund, für die wir im Schulprogramm Grundsätze festhalten. (in Arbeit)
a) Grundsätze zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler (Entwicklung der Lese- und
Rechtschreibkompetenz der SuS erfolgt durch Absprachen in der Lehrerkonferenz und in Fachkonferenzen, verständnisorientierter Mathematikunterricht)
d) Grundsätze zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
f) Grundsätze zur individuellen Förderung im Unterricht und Schule (einschl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
h) Grundsätze zur Leistungsbewertung
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
1) Wir sind alle gleich und dennoch ist jeder anders. Daher haben die Lernenden das Recht auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende schulische
Bildung und Erziehung.
2) Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in allen Fächern sowie die Förderung der sprachlichen, mathematischen und
sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
3) Unter der Berücksichtigung der Lebenswelt der Kinder wird die Freude am gemeinsamen Lernen geweckt. Durch den Einsatz verschiedener Medien im
Unterricht wird dies zusätzlich unterstützt.
4) Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Kompetenz selbstständig zu lernen und übernehmen dabei die Verantwortung für ihre eigenen Lernfortschritte und
beteiligen sich aktiv am Unterricht.
5) Die Erarbeitung und Umsetzung des Schulentwicklungskonzeptes "Gesunde Schule" unterstützt die Schülerinnen und Schüler im lebenslangen Lernen.
Für das Schulleben:
Wir, das sind Lernende, Lehrkräfte, Eltern, weiteres pädagogisches Personal, sowie unserer Kooperationspartner und der Schulträger.
Durch vielfältige gemeinsame Angebote für die Schülerinnen und Schüler stärken wir zusätzlich zum Unterricht das Gemeinschaftsgefühl, die Teamfähigkeit und die Verantwortung füreinander.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schüler, Eltern, Lehrkräfte und der Schulträger bringen sich in den unterschiedlichen Gremien mit Ideen und Aktionen in die schulische Entwicklung ein.
Die Grundschule am Mellensee gibt regelmäßig Raum für Elternabende zur Information und Mitgestaltung des Schulalltages und besonderer Unternehmungen und Projekte. In regelmäßigen Abständen finden individuelle Gespräche mit Eltern und Kindern zur Förderung der Schüler statt.
Im November findet ein Informationsabend für Eltern von Vorschulkindern zum Thema „Schulfähigkeit“ statt. In Kooperation mit den Kitas in der näheren Umgebung werden außerdem gegenseitige Hospitationen, Absprachen sowie gemeinsame Unternehmungen durchgeführt. Unser Angebot „Vorschule in der Schule“ findet erstmalig ab Dezember 2024 statt. Eine Schulsozialarbeiterin kommt in der Regel zwei Mal in der Woche in unsere Einrichtung und ist eine zusätzliche Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Sie bietet vertrauliche Gespräche...
Für das Schulmanagement:
1) Führungsverantwortung für die gezielte Schulentwicklung
2) Handlungsanweisungen für das Personal, sowie das Führen von Entwicklungsgesprächen, Hospitieren und Evaluieren
3) planvolle und ausgeglichene Aufgabendelegation
4) vorbildliches Handeln und Verantwortung für eine allgemeine Zufriedenheit der Schulgemeinschaft und eine angemessene Repräsentation in der
Öffentlichkeit
5) effektives Verwaltungs- und Ressourcenmanagement in Zusammenarbeit mit dem Schulträger und dem staatlichen Schulamt
6) Organisation der Sicherheit für alle im laufenden Schulbetrieb
siehe auch Konzept Schulmanagement
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 13.03.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 6 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 9 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Grzanna |
Telefon: 03377300697
E-Mail: 100560@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Besondere Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen/ Gewährung von Nachteilsausgleichen
Evaluierung, Planung und Durchführung "Gesunde Schule"
Siehe Schulentwicklung,
Teilnahme an Mathematikfortbildung durch eine Lehrkraft, die als Multiplikatorin wirkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Buss Deutsch
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bei uns lernen Schüler mit den unterschiedlichsten Förderbedarfen. Wir alle bemühen uns darum, gemeinsam eine Schulatmosphäre der Toleranz und Offenheit, des Respekts und der Achtung, der Hilfsbereitschaft und der Annahme von Menschen mit Besonderheiten zu entwickeln und zu leben.
Im gemeinsamen Unterricht werden die Lehrkräfte in ihrer Arbeit von geschulten Kollegen, durch Lernassistenten, bei Bedarf von Einzelfallhelfern oder Praktikanten sowie von unserer Schulsozialarbeiterin begleitet. Gemäß der uns zugewiesenen Stunden und des individuellen Förderschwerpunktes des Kindes lernen die Kinder sowohl unterrichtsbegleitend, in Einzelsituationen oder in kleineren Gruppen. Die Lehrkräfte arbeiten eng mit der zuständigen Sonderpädagogin zusammen und lassen sich fachlich beraten. Die Eltern werden regelmäßig über Förderinhalte und -erfolge informiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 28 | 28,0 |
2 | 1 | 24 | 24,0 |
3 | 1 | 26 | 26,0 |
4 | 1 | 23 | 23,0 |
5 | 1 | 22 | 22,0 |
6 | 1 | 27 | 27,0 |
Summe | 6 | 150 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstwanderung/Adventsbasar
Spendenlauf
gemeinsame Schulfahrt/Wandertag aller Klassen
Sportfest
Gewaltprävention
Projekt "Gesunde Schule"
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Leichtathletik und Geräteturnen extern | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Schulolympiade, Regionalolympiade | |
Bundesjugendspiele | ja | mit Sportfest bei uns | |
Vorlesewettbewerb | ja | Klasse 6 | |
Känguru | ja | Klassen 3 - 6 | |
Ausschreibung des Bundespräsidenten | ja | Klasse 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterstützung und Planung von Schulfesten, Klassenveranstaltungen, Wandertagen und Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: KiJuFö
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Umsetzung von Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir wenden eine ausgewogene Mischung traditioneller und moderner Lernformen in individuellen, kooperativen und gemeinschaftlichen Lernphasen an.
Die Wahl der richtigen Methode ist immer für den Lernprozess wichtig.
Frontalunterricht, d.h. der Lehrer steuert die Arbeits-, Interaktions- und Kommunikationsprozesse (z.B. Lehr-Vortrag, Unterrichtsgespräch)
Lehrerdemonstrationsexperimente / Schülerexperimente
kooperatives Lernen in Partner- und Gruppenarbeit
problemorientiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
offene Unterrichtsformen wie z.B. Lernen an Stationen oder mit Hilfe von differenzierten Lernbuffets, Tages- und Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Werkstatt- und Projektarbeit
Strategie- und Methodentraining (u.a. Lernmethoden, Lernhilfen, Präsentiertechniken mit transparenten Kriterien)
Lernen mit Medien (u.a. PC-Training)
außerschulische Lernorte z.B. Besuch des Schülerlabors im DESY in Zeuthen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Nach individueller Absprache finden zwischen den Klassenstufen Lesepartnerschaften und Schülerpatenschaften für das Lernen statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).