Schuldaten

Grundschule Rangsdorf

Rangsdorf

Stammdaten

Kontakt

Clara-Zetkin-Straße 5a
15834 Rangsdorf

Telefon: 033708 20606
Fax: 033708 935475
grundschule [at] rangsdorf [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Meinert
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Gemeinde Rangsdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Rangsdorf

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (besetzte FSJ Einsatzstelle)
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Zertifizierung: MINT-freundiche Schule 2016 und 2019
Zertifizierung: Haus der kleinen Forscher 2016 und 2018 und Kooperation mit Rolls Royce
Zertifizierung: Digitale Schule 2019/20 (digitale Schülerzeitung Auszeichnung 2018/19 und eigener You Tube Kanal GSReporter mit Erklärfilmen der 6.Klassen)
Schule des gemeinsamen Lernens 17/18 und offener Ganztagsbetrieb seit 2019/20
Projektschule Medienfit (2016) und Schul-Cloud (2019)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Rangsdorf

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.06.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Schulinternes Curriculum fortschreiben
b) gezielte Nutzung der digitalen Medien zur individuellen Förderung der SuS
c) Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern im Rahmen des offenen Ganztages
d) Organisations- und Personalentwicklung durch Evaluationen und Fortbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Gemeinsames Lernen wird durch Methodenvielfalt und Differenzierung unterstützt.
Forschen und entdeckendes Lernen sind Teil unserer Lernkultur.

Für das Schulleben:

Schüler, Lehrer, Eltern und Kooperationspartner bilden ein Netzwerk des Lernens.
Schüler, Lehrer. Eltern und Kooperationspartner gehen respektvoll miteinander um.
Gemeinsam fördern wir Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Für Kooperation und Partizipation:

Lehrkräfte, Schüler, Eltern und Kooperationspartner werden regelmäßig alle 14 Tage über wichtige Termine und Aktivitäten in der Schule informiert. Sie werden in wichtige Entscheidungen einbezogen. Regelmäßige Evaluationen geben ein Feedback.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung sorgt für Transparenz,eine gute Kommunikationsstruktur, für Möglichkeiten der Mitwirkungen, übergibt Verantwortung und lässt sich evaluieren (alle zwei Jahre). In den jährlichen Einsatzgesprächen werden Vorschläge zur Organisationsstruktur und Führungsqualität gern besprochen. Für neue Ideen ist die Schulleitung offen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 18, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Zum Zeitpunkt der Visitation 2012 gab es noch eine andere Schulleitung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Lehrkräfte der 6.Klassen (Juni 2019)
Schulleitung (Juni 2019) (ISQ)
Ganztag (ISQ)
Schülerumfr...

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,4
pro Computer mit Internetzugang 8,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 9,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 30
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Meinert Telefon: 03370820606
E-Mail: bettina.meinert@lk.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Werner Telefon: 03370820606
E-Mail: niels.werner@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

digitale Medien
Kommunikation und sicheres Auftreten

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Differenzierung im Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Regelklassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Buskinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 88 22,0
2 4 91 22,8
3 4 91 22,8
4 3 68 22,7
5 3 79 26,3
6 3 70 23,3
Summe 21 487
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

0,4-0,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Crosslauf, Lesewettbewerbe, Känguru-Matheolympiade, Tag der offenen Tür, Weihnachtsprojekt, Projekt "Gesund und fit in der Schule",
Sportfest, Hochsprung mit Musik, Brennballturnier auf Klassenebene, Bundesjugendspiele, Fasching, Projekt Weihnachten

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Schülerzeitungswettbewerb der Länder ja ausgezeichnet als Online-Ausgabe 2019 (MAZ-Wettbewerb)
Landesolympiade Mathematik ja
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Mitwirkungsgremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Grundschule Rangsdorf e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Präsentation bei Veranstaltungen in der Gemeinde Rangsdorf, zusätzliche Beschaffung von Spielgeräten bzw. Lernmitteln, Präsentation zur Einschulung, Mitwirkung beim jählichen "Festival der Bäume" im Dezember, Sponsor von Medaillen und Urkunden zu Sportfesten, finanzielle Unterstützung des weihnachtlichen Projekttages, organisatorische und finanzielle Unterstützung in der Projektwoche zu Beginn des SJ, Grünes Klassenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: GSReporter

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Betriebsbesichtigungen in Klasse 5 (Rolls Royce) und Projekte im Rahmen "Haus der kleinen Forscher"

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Rolls Royce, Schülerlabor Adlershof, DESY-Labor, Bibliothek
Zukunftstag Betreuung von Praktikanten
Betriebsbesichtigung Rolls Royce

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG1 Zehn-Finger-Schreiben

Lehrkraft der Schule

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Lego Tech

außerschulischen Partner

Floorball

außerschulischen Partner

Kunst-AG

außerschulischen Partner

Faustball

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Knoffi Hoffi Show-Experimente

Lehrkraft der Schule

Ag Feuer und Flamme

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • DRK
    Schulsozialarbeiterin für 2,5 Tage pro Woche Schulsanitätsprojekt

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • DESY-Labor Zeuthen
    "Haus der kleinen Forscher"
  • Rolls-Royce Deutschland, Dahlewitz
    Kooperationsvertrag "Haus der kleinen Forscher"
  • Schülerlabor Adlershof
    5. Klassen besuchen das Labor

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek Rangsdorf
    Lesewettbewerb jährliche themenbezogene Besuche aller Jahrgangsstufen
  • Kitas der Gemeinde Rangsdorf
    Schnuppertag für zukünftige Schulanfänger
  • Landespolizei Brandenburg
    1. Schulwoche Projektgestaltung durch die Landespolizei mittels aktueller Themen (Gewaltprävention, Mobbing, Umgang mit Fremden usw.)
  • Landschaftspflegeverein
    regelmäßige Besuche des Waldhauses von Kl.1-4

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Kieler Leseaufbau (1.Klasse)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit Förderbedarf leistungsstarke Schüler/innen an best. Themen interessierte SuS SuS mit Unterstützungsbedarf ohne Förderschwerpunkt
    Binnendiffernzierung in kleinen Gruppen parallel zum Unterricht Förderkurse LRS und MaFö Ganztagsangebote Unterstützung im Unt. durch päd. Unterrichtshilfe oder Praktikanten (FSJ und Bufdi)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 4
autistisches Verhalten 2
Lernen 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten