Schuldaten

Erich Kästner Grundschule Wünsdorf/OT Waldstadt

Zossen/OT Wünsdorf

Erich Kästner Grundschule Wünsdorf/OT Waldstadt

Zossen/OT Wünsdorf

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Raue-Straße 1
15806 Zossen/OT Wünsdorf

Telefon: 033702 224020
Fax: 033702 224028
s100596 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100596
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Kühn
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Zossen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

unser Leitbild: "Schaffen wir eine Schule, die Leistungen fördert, keinen ausschließt, Freude am Lernen vermittelt und entwicklungsfähig ist" (Roman Herzog)
außerdem: ein großes Gebäude, umgeben von Wald, ein sehr schöner, neuer Schulhof mit Sportplatz- und Halle, freundliche , aufgeschlossene Schüler und Schülerinnen, engagierte Eltern, freundliche und konsquente Lehrer*innen, Ideenreichtum

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erich Kästner Grundschule Wünsdorf/OT Waldstadt

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.09.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a.) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
Schulprogramm befindet sich z.Z. in Überarbeitung nach RS 2/24

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

offenen Unterrichtsformen neben Frontalunterricht, zusätzliche Arbeitsplätze im Leseraum ,drei Räume für Förderung, Gymnastikraum
Arbeit am PC, Fachübergreifender Unterrricht, fächerübergreifende Projekttage, Teilungsunterricht, Förderunterricht in Deutsch/Mathematik Klasse 1- 4, Förderung LRS/R , Förderung DaZ
Differenzierung in Deutsch, Mathematik Kl. 5/6

Für das Schulleben:

lebensnaher Unterricht an außerschulischen Lernorten (Projekttage, Exkursionen), Traditionen pflegen, Wettbewerbe durchführen, Feste feiern

Für Kooperation und Partizipation:

enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie Stadtbibliothek, Feuerwehr, Polizei, Oberschule am Ort, Oberförsteri Baruth, Hort und Kita, Sportverein

Für das Schulmanagement:

Planung, Organisation, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Bildungs-, Erziehungs- und Unterrichtsprozessen
Handlungsfelder sind Organisation, Personal, Unterricht und Erziehung, Qualitätsmanagement (also Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung) sowie Kooperation (innerhalb der Schule und nach außen)
gutes Betriebsklima, kollegiale Hospitationen, schulinterne und persönliche Fortbildung der Lehrkräfte, Hospitation durch Schulleitung, Evaluation z.B. Vera u.ä

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Schüler - bzw. Lehrkräfteumfrage zum Blockunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 21
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,9
pro Computer mit Internetzugang 7,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 437,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 2..6 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kühn Telefon: 033702224020
E-Mail: s100596@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schikowski Telefon: 033702224020
E-Mail: s100596@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Nachteisausgleiche,Förderung, Schuleingangsphase,Gewaltprävention, Umgang mit schwierigen Schülern
Mathematik, Anfangsunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

 Frontalunterricht, Teilungsunterricht, Förderunterricht,

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

 Aufsicht der Fahrschüler nach Unterrichtsende bis zur Busabfahrt auf dem Schulhof (11.40 Uhr,12.49 Uhr,13.40 Uhr,14.40 Uhr)
Beförderung mit VTF (Bus) nach Fahrplan ( an Stundenplan angepasst)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 77 19,2
2 3 84 28,0
3 4 88 22,0
4 3,75 69 18,4
5 3,25 58 17,9
6 4 67 16,8
Summe 22 443
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

 Der Ausfall von LK durch Krankheit ist besonders vor den Herbstferien und im November/ Dezember ungewöhnlich hoch gewesen. Es musste oft Stufe II des Stufenplanes zur Schul- und Unterrichtsorganisation angewendet werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Lesewettbewerb, Rezitationswettbewerb, Matheolympiade, Känguruwettbewerb, Sportfeste,sportliche Wettkämpfe außerhalb der Schule,Schulfest, Projekttage/Woche zum Thema "Soziales Lernen" ; zum Schulnamen "Erich Kästner"; Teilnahme zur Forstwoche,zu Feiertagen,, Vorbereitungsrituale zur Aufnahme der Erstklässler, Eltern-, Schüler- und Schulkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Kreisvorlesewettbewerb ja 1 Schüler Klasse 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Teilnahme an Pojekt- und Wandertagen,Klassenfahrten, Schulveranstaltungen, Elternversammlungen, Konferenzen, Festen

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Oberschule Wünsdorf, Forst Baruth, Bibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Comenius Oberschule
    Vorbereitung Ü7 - Tag der offenen Tür, Schnuppertage Kl. 5, Zusammenarbeit Fachkonferenz NaWi + Deutsch, Absprache SL
  • Goethegrundschule Zossen
    Neztwerk SL
  • Grundschule Dabendorf
    Netzwerk SL
  • Grundschule Glienick
    Netzwerk SL

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • DRK
    Schulsozialarbeiter 3x wöchentlich an unserer Schule

Kooperationen mit Sportvereinen

  • MTV Wünsdorf
    Schüler*innen trainieren in verschiedenen Abteilungen des Vereins, Handballschnuppertag zur Talentsuche, gemeinsame Nutzung der Turnhalle

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Forstbetrieb Baruth
    Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der "Forstwoche"

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Freiwillige Feuerwehr Wünsdorf
    Aufgaben der Feuerwehr,Brandschutz, kennenlernen der Jugendfeuerwehr, Gewinnung von Mitgliedern,

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Frontalunterricht, Tagesplan, Wochenplan, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Werkstatt- und Projektunterricht, Lernplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • LRSR in den Jahrgangsstufen 3-6, Förderung in Klassen 3,4, Klasse 1,2 FDL,Differenzierung in den Klassen 5-6
    wöchentlich 1 h LRSR in Jahrgang 5/6; je 1h Ma und De Förderung in Jg 3,4, je 1h Differenzierung in den Fächern D, Ma , FDL in Jg. 1/2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 7
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten