Erich Kästner Grundschule Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Kinder wollen herausgefordert werden,sie wollen sich für fachliches Wissen,gesellschaftliche Themen und soziale Fragen engagieren. Dazu bieten wir ihnen die Gelegenheit. Die Arbeit der Schüler*innen werden von uns gelobt, anerkannt und gewürdigt.Pädagogen die leiten,sehen,beachten,wertschätzen ...eine gelungene Beziehung Lehrer und Schüler kann stark motivieren und somit setzen sich unsere Schüler für ihren Lernprozess und für ihre Schule ein. Umweltschule, Haus der kleinen Forscher, MINT, Sprachen,Leseband
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.08.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Motivation und Kompetenz der Pädagogen beeinflussen entscheident die Qualität des Unterrichtes. Differenzierung, kooperative Lernformen,selbstbestimmtes Lernen, Entwicklung von Methoden und Sozialkompetenzen.
Für das Schulleben:
Wir gestalten, wenn die gegebenen Umstände es zulassen, mit den verschiedenen Gremien ein vielfältiges Schulleben. Traditionen, feste Regeln, zahlreiche Projektangebote in den verschiedenen Bereichen,werden von unseren unterschiedlich orientierten Schüler*innen sehr gerne angenommen und mitgestaltet. Sprachentage, Mint-Projekte, Umweltaktivitäten,Sportwettkämpfe,Forscherfeste,Konzerte,Talentefeste, Friedensfest, Europatage...
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule hat ein starkes,zuverlässiges und umfangreiche Netz mit Kooperationspartnern.Partner die mit ihrem Fachwissen und ihrer Persönlichkeit den Unterricht unserer Schüler*innen bereichert und somit auch inhaltlich noch anschaulicher den Lernprozess festigt.Viele unterschiedliche Gremien, Klassensprecher,Kinderparlament, Streitschlichter, Menschenskinder, Team Klasse Musik, Team EKG, Team Ganztag...stärker durch die gemeinsame Arbeit im Team unser aktives Schulleben.
Für das Schulmanagement:
Schulleitungsteam=Leistung-Offenheit-Verlässlichkeit-Teamarbeit-Kooperation=Wertschätzung und Vertrauen. Schulleitung achtet auf Umsetzung der Konzepte,verbessert aktiv Veränderungsprozesse, initiiert die fachliche und pädagogische berufliche Handlungskompetenz .
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 08.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Lehrer-, Fach-, Schul-, Eltern-, Schülerkonferenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 30 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Theunert |
Telefon: 0355791125
E-Mail: 100894@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Pohl |
Telefon: 0355791125
E-Mail: s100894@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Klimen |
E-Mail: wieland.klimen@erichkaestner-gs-cottbus.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Methoden zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Interaktive Tafeln -Einsatz,öglichkeiten und Beschulung DaZ Kinder
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
VHG
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Keine Fahrschüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 72 | 24,0 |
2 | 3 | 72 | 24,0 |
3 | 3 | 73 | 24,3 |
4 | 3 | 74 | 24,7 |
5 | 3 | 69 | 23,0 |
6 | 3 | 67 | 22,3 |
Summe | 18 | 427 | — |
Wenig Ausfall durch hohes Engagement des Team
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportvergleiche, -feste, Talentefest, Wettbewerb Sprachen- Sprachenkönig*in Englisch, Deutsch, Französich, Matheolympiaden, Mint Projekte, Erich Kästnerfest, Umweltfest, Forscherfest,Zwergenolympiade,1. Hilfetage, Projektwoche Erich Kästner, Kinderparlamentsangebote, Aktionen der Menschenskinder, Tag der offenen Tür, Weihnachtskonzerte, Weihnachtssingen, Europawoche, Friedenswoche, Veranstaltungen der "Menschenskinder "und des Kinderparlaments ,Pedalino ,Klassenprojekte passend zu Rahmenlehrplan, Zooschule, Klasse Musik, Sportfeste, Zwergenolympiade, Lichterfest, Fasching, Umweltwettbewerb der Stadt, Vorlesewettbewerbe, Gegen das Vergessen_ Stolpersteine, Kunstprojekte, Streitschlichter, Sponsorenlauf,
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
JUGEND FORSCHT | ja | Teilnahme | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | Teilnahme | |
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Umweltwettbewerb der Stadt Cottbus, Zeichenwettbewerb, viele Sportwettbewerbee, | ja | unterschiedliche Plätze von 1. Platz -Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische, Elternkonferenzen,Mitarbeit bei den Veranstaltungen, Wandertage, Klassenfahrten,Projekten, im Förderverein
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Erich Kästner Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ganztag, Lichterfest, Menschenskinder, Kinderparlament, Sportfeste, Talentefest, Erich Kästner Fest, Theaterbesuche, Umwelt/Forscherfest ,Pedalino, Sportfeste, Menschenskinder
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Kästner Blatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Kästner TV
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Multi Media |
außerschulischen Partner |
Kinderparlament |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Fußball kleine Gruppe |
Lehrkraft der Schule |
Fußball große Gruppe |
Lehrkraft der Schule |
Fußball gemischt |
außerschulischen Partner |
Schach 1 |
außerschulischen Partner |
Schach2 |
außerschulischen Partner |
Schach3 |
außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Computer |
außerschulischen Partner |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Grün macht Schule |
Lehrkraft der Schule |
Gesundes Kochen |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
außerschulischen Partner |
Briefmarkensammler |
außerschulischen Partner |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Französisch |
Lehrkraft der Schule |
Experimente |
Lehrkraft der Schule |
Backen |
außerschulischen Partner |
MINT-AG |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Foto_Video |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Kästner TV |
Lehrkraft der Schule |
Kreativ |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplan, Werkstatt, Projektarbeit,Teamarbeit, Partnerarbeit,Differenzierung, digitales Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
epochal je nach Inhalten und Projekten, Traditionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
geistige Entwicklung | 1 |
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).