Vier-Jahreszeiten-Grundschule Fredersdorf-Vogelsdorf
Fredersdorf-Vogelsdorf
Fredersdorf-Vogelsdorf
Unser Schulprogramm wird derzeit überarbeitet/aktualisiert. Viele Konzepte wurden bereits beschlossen (siehe oben).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.03.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht ist unser wichtigster Baustein. An unserer Grundschule lernen die Kinder das Lernen- sie erwerben Kompetenzen, um sich selbstständig Wissen anzueignen. Wir holen jeden Schüler an seinem Standort ab und begleiten ihn auf seinem Lernweg durch die Grundschulzeit.
Für das Schulleben:
Wir wollen gemeinsam Schule vielfältig leben und erleben. Wir gestalten vielfältige Höhepunkte, Feste und Feiern in unserem Schulalltag.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Kooperationspartner bereichern unser Schulleben.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung überprüft und sichert die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. Sie ergreift Maßnahmen zur Vermeidung von Unterrichtsausfall. Darüber hinaus sichert sie die demokratische Mitwirkung aller Personengruppen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Lamapoll (Evaluation der Eltern zu Infoveranstaltungen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,0 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hirsch |
Telefon: 03343976581
E-Mail: s100973@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Rutz |
Telefon: 03343976581
E-Mail: s100973@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft | |
Sekretärin | Frau | Gellner |
Telefon: 03343976581
E-Mail: vier-jahreszeiten-grundschule@fredersdorf-vogelsdorf.de |
Hausmeister | Herr | Suminski, Herr Meyer |
Telefon: 03343976581
E-Mail: hausmeister@vier-jahreszeiten-grundschule.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Hirsch, Sandra |
Telefon: 03343976581
E-Mail: sandra.hirsch@lk.brandenburg.de |
Elternsprecher in der Schule | Herr | Schur, Pierre |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Einsatz neuer Medien im Unterricht
Konfliktmanagement mit Eltern
BPS
ANTON
Entsprechend des Eplaus-Bogens liegt der Schwerpunkt in der Unterrichtsentwicklung auf der Entwicklung des mathematischen Verständnisses.
Des Weiteren haben wir in den Fachkonferenzen den Schwerpunkt auf Unterrichtsstrukturierung gelegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Mit Fertigstellung des neuen Anbaus wird es nur noch eine Doppelnutzung geben. Dies gilt bis zur durchgehenden Dreizügigkeit. Dann wird es keine Doppelnutzung von Schule und Hort geben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Informatik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 71 | 23,7 |
2 | 3 | 72 | 24,0 |
3 | 4 | 89 | 22,2 |
4 | 3 | 69 | 23,0 |
5 | 3 | 63 | 21,0 |
6 | 3 | 76 | 25,3 |
Summe | 19 | 440 | — |
Regelmäßige Nutzung des Vertretungsbudgets
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeiern, Meetings, Projektwochen, Projekttage, Abschlussfeier Klasse 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Schulsieger | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Schulsieger Teilnehmer an der Kreismathematikolympiade | |
Bundesjugendspiele | ja | schulinterne Auswertung mit Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden | |
Nawi-Olympiade | ja | Erfolgreiche Teilnahme | |
Jugend präsentiert Kids | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkonferenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Vier-Jahres-Zeitung (ruht derzeit)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Einrad |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
FLAG-Football |
außerschulischen Partner |
Ringen |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Musikschule |
außerschulischen Partner |
Englisch-AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Lerntheke, Lernkarteien (Rechtschreibung, Mathe), Lesekarten, Lesefitness, Antolin, didaktische Materialien verschiedenster Art, Arbeitspläne, Taskcard, ANTON, keine offizielle Anmeldung für das Leseband, jedoch 20 Minuten täglich Lesezeit in jeder Klasse
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 7 |
Lernen | 5 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).