Fred-Vogel-Grundschule
Fredersdorf-Vogelsdorf
Fredersdorf-Vogelsdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Modern - aktiv - tolerant - sportlich - kreativ -
eine kinderfreundliche Grundschule vor den Toren Berlins
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.02.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
d) Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätstsandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Es ist uns wichtig, die individuellen Leistungsmöglichkeiten und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen sowie Neigungen, Einzelbegabungen und besondere Interessen zu fördern und zu fordern. Um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden, nutzt das Kollegium alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der individuellen Förderung:
• Gemeinsamer Unterricht
• Begleitung des Unterrichts durch Erzieher und Sonderpädagogen
• Individuelle Lernzeit (ILZ)
• Differenzierter Unterricht
• Förderunterricht
Für das Schulleben:
• Die Fred-Vogel-Grundschule ist für Kinder, Lehrer und Erzieher ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
• Lehrkräfte, Erzieher, Eltern sowie Schüler gestalten die Schule partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung.
• Unser Lehrer-Schüler- Verhältnis ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Vertrauen.
• Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist entdeckendes, kompetenz- und problemlösungsorientiertes Lernen sowie die Entwicklung sozialer
Kompetenzen.
• Als Partner der Eltern hilft die Fred-Vogel-Grundschule bei der Bewältigung von Schul- und Erziehungsproblemen.
• Die Fred-Vogel-Grundschule ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld und kooperiert mit zahlreichen außerschulischen Partnern.
• Das Kollegium legt Wert auf ein einheitliches Handeln und Teamarbeit.
Für Kooperation und Partizipation:
Schule und IKB organisieren gemeinsam das Ganztagsangebot für die Kinder der Fred-Vogel-Grundschule. Beide Partner führen hierzu ihre Kompetenzen in den Bereichen der Kinderbetreuungs- und Grundschulpädagogik zusammen, um die Kinder in ihrem Recht auf Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und zu fördern. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, sie auf das zukünftige Leben vorzubereiten, sie zu fordern und zu fördern und sie zu sozialorientierten, selbstbewussten und emotional stabilen Menschen zu erziehen.
Für das Schulmanagement:
Das Kollegium ist die wichtige Basis zur erfolgreichen Arbeit mit den Kindern. Deshalb wird eine wertschätzende Kultur im Umgang miteinander gepflegt und auf die Sorgen und Hinweise der Lehrkräfte eingegangen. Regelmäßige Gespräche, nicht nur mit offiziellem Hintergrund, führen zu einem vertrauensvollen Klima in der Zusammenarbeit. Die Schulleitung und die erweiterte Schulleitung achten z. B. auf
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragung mittels Fragebögen
SEP vorbereitet, Durchführung Januar ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 31 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 29 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 30 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Förster |
Telefon: 03343954460
E-Mail: 101000@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Mahnke |
Telefon: 03343954460
E-Mail: konrektorin@fred-vogel-grundschule.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Großklaus |
Telefon: 03343954460
E-Mail: konrektorin@fred-vogel-grundschule.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Demokratiebildung (Umgang mit Konflikten)
Leseband ( Vorstellung/ Durchführung verschiedener Methoden im Leseband)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Leitung des Netzwerkes Neuenhagen, BSP durch die FK-Leiter Mathematik und Deutsch, Mediation
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
VHG
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 97 | 24,2 |
2 | 4 | 99 | 24,8 |
3 | 4 | 111 | 27,8 |
4 | 4 | 105 | 26,2 |
5 | 3 | 73 | 24,3 |
6 | 4 | 99 | 24,8 |
Summe | 23 | 584 | — |
Als VHG pflegen wir eine sehr eng verzahnte Zusammenarbeit mit unserem Hauptkooperationspartner, der IKB Fred Vogel. Gegenseitige Unterstützung wird bei uns gelebt, sodass der ersatzlos ausgefallene Unterricht sich trotz oft schwieriger Bedingungen in einem für alle erträglichen Rahmen hält. Der Mittelwert der letzten 20 Jahre liegt bei 1,1% (0,23% - 2,6%)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Landesmeisterschaften im Schulschach | ja | Landesmeister in der WK M, Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (2018, 2024) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Alle 8 bis 12 Wochen tagt die Elternkonferenz, zweimal im Jahr auch in geselliger Runde.
Elternfortbildung durch Lisum
Teilnahme einzelner Eltern an SchiLF
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein Fredersdorf Süd e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Bibliothek
- Auszeichnungen für herausragende Schülerleistungen
- Finanzierung der Abos von Kinder- und Jugendzeitschriften
- sonstige finanzielle Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Fred-Vogel-Post
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | NABU |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Forscherlabor |
Lehrkraft der Schule |
Kinderrat |
außerschulischen Partner |
Kreativ-Malen-Basteln- Werken |
Lehrkraft der Schule |
Malen |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Schlagzeug |
außerschulischen Partner |
Sport |
außerschulischen Partner |
Zeichnen & Malen |
außerschulischen Partner |
Töpfer |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Kochen & Backen |
außerschulischen Partner |
Nähen & Handarbeiten |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Hunde-AG |
außerschulischen Partner |
Handwerkeln |
Lehrkraft der Schule |
Schmuckbasteln |
Lehrkraft der Schule |
Fussball |
außerschulischen Partner |
Zumba |
außerschulischen Partner |
Hausaufgabenzimmer |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
außerschulischen Partner |
Tanz-AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
frontale und offene Unterrichtsformen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).