Schuldaten

Grundschule Müncheberg

Müncheberg

Grundschule Müncheberg

Müncheberg

Stammdaten

Kontakt

Ernst-Thälmann-Straße 25
15374 Müncheberg

Telefon: 033432 559
Fax: 033432 72773
s101035 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101035
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Voigtländer
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Stadt Müncheberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Müncheberg

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • das soziale Lernen steht bei uns im Vordergrund: kooperative Lernformen, Klassenrat ab Klasse 3, Ordnungsschüler, Schule 2000, soziale Klassenprojekte, Prävention durch die Polizei, Ehrenkodex, Integration von Asylkindern
  • seit dem Jahre 2000 gibt es an unserer Schule Computerunterricht, dieser wird schwerpunktmäßig ab Klasse 2 in Teilungsgruppen unterrichtet und im Fachunterricht angewandt
  • 1. Schulwoche im neuen Schuljahr: Klasse 1 Schulkindwoche mit Ablegen des Schulkindpasses, Klasse 2 bis 6 Methodenwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Müncheberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2013 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zu Schulfahrten
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Für das Leben lernen: fair, krativ und kompetent

  • Umsetzung aller Kompetenzen in den Fachbereichen durch individuelle Lehrpläne
  • Förderung sozialer Kompetenzen durch Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im individuellen Lenprozess

Für das Schulleben:

Gemeinsame Projekte fördern die Identifikation mit der Schule.

  • transparente Mitwirkung aller Gremien

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere Schule ist Teil des vielfältigen Gemeindelebens. Wir gestalten es aktiv mit.

Für das Schulmanagement:

  • Intensivierung Prozesse der Weiterentwicklung der Schulqualität entsprechend der aktuellen Zielsetzung mit der Maßgabe der Förderung und Unterstützung aller Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Zusammenarbeit mit den Eltern auf allen Ebenen der Schulgemeinschaft
  • weitere Intensivierung aktueller pädagogischer Fragen in den Fach- und Jahrgangskonferenzen und Projektteams
  • Absicherung und Qualitätssicherung des fachgerechten Einsatzes der Lehrer

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SEIS

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,0
pro Computer mit Internetzugang 11,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Voigtländer Telefon: 033432559
E-Mail: s101035@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Hauguth Telefon: 033432559
E-Mail: s101035@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöfft

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Kommunikation -Elterngespräche
Kinderschutz
DRK- Lehrgang

verständnisorientierter Mathematikunterricht ABAKO
Anfangsunterricht
Nutzung digitaler Tafeln
Leseförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unterricht an 2 Standorten:
Kl. 1-3 Standort 1
Kl. 4-6 Standort 2 (Turnhalle nur an zwei Tagen nutzbar)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Angebot aus der Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Informatik ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 59 19,7
2 2 55 27,5
3 3 62 20,7
4 2 39 19,5
5 2 42 21,0
6 2 52 26,0
Summe 14 309
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Ausfall durch Krankheit, Elternzeit, Weiterbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Schulkindwoche für Lernanfänger
  • Einschulungsveranstaltung
  • Veranstaltungen zum Kindertag
  • Theaterbesuche
  • Projekte zu Ostern und Weihnachten
  • Abschlussveranstaltungen der 6. Klassen
  • Tag der offenen Tür
  • Frühjahrsputz
  • Schnuppertag für Schulanfänger
  • Bundesjugendspiele
  • Präventionsveranstaltungen durch die Polizei
  • Methodenwoche in der 1. Schulwoche
  • Wandertage, Klassenfahrten, Schulhoffest, Frühjahrsputz, Besuch von Altenpflegeheim und Bibliothek, Fachwettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Delegierung
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja erfolgreich teilgenommen, Preis
Känguruwettbewerb ja Auszeichnungen
Mathematikolympiade ja Platzierung, Delegierung
Stadtentdeckerprojekt ja Auszeichnung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für Eltern
  • Elternumfragen
  • thematische Lehrer-Elternkonferenz
  • Teilnahme von Eltern an Fach- und Klassenkonferenzen, Lehrerkonferenzen und Steuergruppenberatung
  • Förderverein

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Müncheberg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung von Schulveranstaltungen und Projekten personell sowie finanziell - Einwerbung finanzieller und materieller Mittel über den Bildungsspender für Unterrichtsmaterialien und Ausgestaltung der Schule - Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit - Gestaltung des Fahrradparcours - Umgestaltung des Schulhofes - Mitwirkung bei neuer Bushaltestelle - Beschaffung von 36 Spindfächern zur Miete - Arbeitseinsatz "Klassenzimmer im Grünen" - Organisation "Gesundes Frühstück" - Mitgestaltung von Kindertagen - Organisation von Sponsorenläufen - Beschaffung neuer Spielgeräte - Finanzierung eines Whiteboards

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Musik

Lehrkraft der Schule

AG Kochen

Lehrkraft der Schule

AG Kunst

Lehrkraft der Schule

AG Garten-Nachhaltigkeit

Lehrkraft der Schule

AG Bienen

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule Müncheberg
    - Übergangverfahren Ü7 - Hilfe bei Bundesjugendspielen - Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten
  • LOL Müncheberg
    Beratung Lerntherapie , Reintegration Projektarbeit Montessori trifft DAZ - Modellversuch

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse MOL
    - Unterstützungsangebote für Unterricht und Schulveranstaltungen
  • ZALF
    - Unterstützung beim außerschulischen Lernen - thematische Projekte

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Verkehrswacht Polizeiwache Strausberg
    - Fahrradausbildung in Klasse 4 - Projekte zur Prävention
  • Heimatverein
    - Besuch von Ausstellungen und Vorträgen
  • Hort Müncheberg
    - Konzept einer guten Zusammenarbeit
  • Kitas der Stadt Müncheberg
    - Vorbereitung auf den Übergang Kita - Schule
  • Stadtbibliothek
    - Unterstützung bei Projekten, die der Entwicklung der Lesekompetenz dienen - Beteiligung an Workshops - Besuch von Ausstellungen - Nutzung literarisch-musikalischer Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Wochenplanarbeit
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Projektarbeit fach- und klassenübergreifend
  • Stationsbetrieb
  • Methodentraining
  • offene Lernformen
  • außerschulische Lernorte
  • experimentieren
  • differenziertes Lernen: individuelle Lernzeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Projektarbeit ( SU, Mathematik)
Wettbewerbe ( Känguru, Mathematikolympiade, Sportwettkämpfe)
Lesepatenschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderschwerpunkt: Lernen
    o individuelle Fördermaßnahmen während der Lernzeiten o individualisierende Lernangebote o Reduzierung des Lernumfangs o individuelle Arbeits- und Lernzeiten o verschiedene Anspruchsniveaus o Zusammenarbeit in offenen Lernformen
  • Förderschwerpunkt: emotionale und soziale Entwicklung
    - Verhaltenstraining - Verstärkerpläne - Gespräche
  • Autismus
    - Schulbegleitung - individuelle Tagespläne - Nachteilsausgleich
  • Sprache
    - Nachteilsausgleich - Förderunterricht - Binnendifferenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 7
autistisches Verhalten 3
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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