Hegermühlen-Grundschule
Strausberg
Strausberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Flexklassen, Sprachförderklassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.08.1998 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Grundsätze zur Umsetzung der RLP- Vorgaben zu einem SchiC einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel (Umsetzung 5- Punkte- Programm)
c) Evaluierung des Medienkonzeptes und Erstellung eines Medienentwicklungsplanes
h) SCHILF: "verständnisorientierter Mathematikunterricht" und "Lesen in der Grundschule"
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Gestaltung offene, bewegte und projektorientierte Unterrichtsformen
Vermittlung individuelle Lerntechniken und- methoden
Förderung von Kindern mit Sprachauffälligkeiten
Für das Schulleben:
Gremienarbeit
Für Kooperation und Partizipation:
Besuch verschiedener Lernorte, Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern
Für das Schulmanagement:
Organigramm, Geschäftsverteilungsplan, Schuljahresarbeitsplan
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
schulintern erarbeitet Fragebögen
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 27 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 24 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Altkuckatz |
Telefon: 0334122965
E-Mail: 101096@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schröder |
Telefon: 0334122965
E-Mail: 101096@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit der Schul-Cloud Brandenburg Digitalisierung/Medienbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Informationsveranstaltung für Lehrkräfte, die sich für das Amt der Schulleitung interessieren (Staatliches Schulamt Frankfurt/Oder)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
580 Schülerinnen und Schüler
24 Klassen, davon 2 Förderklassen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache, 2 Flex-Klassen sowie 20 Regelklassen
ca. 10% aller Schülerinnen und Schüler erhält sonderpädagogische Förderung
ca. 10% aller Schülerinnen und Schüler wachsen zwei- bzw. mehrsprachig auf
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
ca. 70% aller Schülerinnen und Schüler nehemn an der Mittagsversorgung teil
ca. 70% aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 besuchen den Hort Strausseestrolche
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 81 | 20,2 |
2 | 4 | 87 | 21,8 |
3 | 4 | 113 | 28,2 |
4 | 4 | 106 | 26,5 |
5 | 4 | 102 | 25,5 |
6 | 4 | 94 | 23,5 |
Summe | 24 | 583 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Schülerwettbewerbe
Wandertage, Klassenfahrten, Exkursionen
Elternseminare als besondere Form von Elternversammlungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme am Regionalausscheid | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme am Regionalausscheid | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme am Regionalausscheid | |
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Big Challenge | ja | Bundessieger 2024 | |
LandAktiv (GeWi) | ja | ||
Stadtradeln | ja | 1. Platz aller Teams der Stadt Strausberg |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternseminare, Elternbriefe
Wandertage, Klassenfahrten, Sportfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Hegermühlen- Grundschule e.V
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Auszeichnung sozial engagierter SuS
Einführung eines individualisierten Schulplaners
Finanzierung der Teilnehmergebühr "BigChallenge" und "Känguru- Wettbewerb"
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ü7-Verfahren -> im Jahresplan enthalten (klare Absprachen zum Übergang)
Praktikum für ehemalige SuS (Klasse 7 und 9) an unserer Schule möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fibel- Lehr- Methode
Handzeichen der Lautgebärdensprache
Fresch- Methode zur Verbesserung der Kompetenzen der SuS im Lesen und Schreiben
Wissensspeicher in Deutsch und Mathematik
Methodentraining
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
2 Flex- Klassen
wöchentliche Lesepatenschaftenzeit (z.B. Klasse 6c -> Sprachklasse 2)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 8 |
Sprache | 22 |
geistige Entwicklung | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).