Grundschule am Wäldchen
Strausberg
Strausberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schüler/innen verschiedenster Herkunft und mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen integrativ zu beschulen sowie ihnen und ihren Familien unterstützend zur Seite zu stehen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.05.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Förderung entsprechend der Lernvoraussetzungen
Für das Schulleben:
gewaltfreie Kommunikation
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation mit wichtigen Partnern in den Übergangsverfahren Ü1 und Ü7
Kooperation mit den Horteinrichtungen
Kooperation mit dem Jugendamt - Schulbegleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 13.03.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 25 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 25 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,3 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Pukrop |
Telefon: 0334127486
E-Mail: 101138@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Rothe |
Telefon: 0334127486
E-Mail: s101138@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Funktionen und sinnvoller Einsatz von Lern-Apps (Bettermark, sketchometry)
Einsatz digitaler Medien, Nutzung von Apps
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 72 | 24,0 |
2 | 4 | 86 | 21,5 |
3 | 3 | 64 | 21,3 |
4 | 2 | 49 | 24,5 |
5 | 2 | 50 | 25,0 |
6 | 2 | 52 | 26,0 |
Summe | 16 | 373 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Känguru | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische in den jeweiligen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule am Wäldchen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Finanzierung von Schülerwettbewerben
- Urkunden, Medailien, Büchergutscheine
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Schach |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Linedance | |
Tanzschule |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Sport |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 5 |
emotionale und soziale Entwicklung | 10 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).