Grundschule Prötzel
Prötzel
Prötzel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Uns zeichnet ein zielgerichtetes und schrittweises Vorgehen bei der Umsetzung unseres Leitprinzips aus. Das Miteinander und Füreinander ist bei unserem kleinen Kollegium von sehr großer Bedeutung. Die Alters- und Ausbildungsstruktur erfordern einen professionellen Führungsstil, der alle in die Planung, Diskussion, Umsetzung und kritischer Evaluation mit einbezieht. Dabei sehen wir uns als ein Bindeglied zwischen SuS und dem Elternhaus. Eine fachlich fundierte, klare und transparente Unterrichtsgestaltung ermöglicht allen Beteiligten eine unfassende Einsicht in unser Schulleben. Es ermöglicht eine demokratische Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitveränderung.
Die Einbindung aller Familien in die Schul-Cloud ermöglicht eine umfassende Transparenz des Unterrichts, der Lerninhalte und des Schullebens.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.04.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu Fachplänen/schulinternen Curricula-Aktualisierung in Bezug auf bildungspolitische Schwerpunkte einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage aktueller VV und der darauf basierenden schulischen Gremienbeschlüsse,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung und parallele Nutzung digitaler Medien,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Beratungs- und Fortbildungsbedarf ausgerichtet auf die bildungspolitischen Schwerpunkte sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (zusätzlich, da in der Visitation Schwerpunkt)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Umfassend den in den Grundsätzen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler formulierten Anforderungen an eine- den Lernvoraussetzungen der Lernenden angepassten differenzierten Unterrichtsgestaltung- gerecht zu werden.
Die zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität beitragenden Hospitationen und die Durchführung kollegialer Unterrichtsbesuche werden entsprechend einem neuen Hospitationskonzept realisiert.
Die systematische Einbeziehung digitaler Medien in den Unterricht ist an der Grundschule ein wesentlicher Bestandteil der Leitidee und wird gemeinsam mit allen Gremien und Partnern umgesetzt.
Die in einem Medienentwicklungsplan(regelmäßig aktualisiert) formulierten inhaltlichen Schwerpunkte und fachbezogenen Inhalte der mathematischen und sprachlichen Kompetenzenzentwicklung mit digitalen Medien der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte werden regelmäßig weiterentwickelt.
Das Basiscurriculum Medienbildung enthält sehr detaillierte Angaben mit konkreten...
Für das Schulleben:
Einbeziehung der Lernenden in die Planung und die selbstständige Umsetzung ihres Lernprozesses sowie eine Transparenz des geplanten Unterrichtsablaufs für die Schülerinnen und Schüler.
Die Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität ist an der Schule thematisch noch stärker in den Beratungen der einzelnen Fachkonferenzen und der Konferenz der Lehrkräfte und die damit verbundenen Zielstellungen zum Gegenstand von Arbeitsprozessen hierfür gebildeter Teams gemacht worden.
(ABAKO + Leseband)
Die transparente Auswertung von Leistungsdaten der Schülerinnen und Schüler in Elternversammlungen und -gesprächen sowie in den Fachkonferenzen und Jahrgangsteams.
Die Ableitung eventueller Maßnahmen muss aus Protokollen ersichtlich sein.
Sich daraus ergebene gesamtschulische Diskussion der Resultate und notwendiger Konsequenzen daraus werden transparent realisiert.
Dies umfasst auch die stärkere Einbeziehung, der in der Schüler- und Elternschaft vorhandenen medialern Kompete...
Für Kooperation und Partizipation:
Reflexionen und Auswertungen müssen auf den Ebenen der Schulgemeinschaft in ihrer Gesamtheit erfolgen.
Verbesserung der Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (Kita/Polizei/Diagnostisches Team/weiterführende Schulen/ Jugendamt)
Für das Schulmanagement:
Diese Teamarbeit wird in den unterschiedlichsten schulischen Themen im Rahmen von Steuer- oder Konzeptgruppen systematisch aufgebaut und regelmäßig evaluiert.
Die sich daraus ergebenen Erkenntnisgewinne und erkannten Ressourcen finden ihren Weg in die Beratungen der Fachkonferenzen.
Die Vereinbarung und Untersetzung von neuen Entwicklungsschwerpunkten der weiteren Schul-und Unterrichtsentwicklung erfolgt neben einer abgestimmten Planung von Maßnahmen ergänzend einer systematischen und kriteriengestützten reglmäßigen Evaluation der Zielerreichung.
Unterrichtskonzepte werden u.a. in der Konferenz der Lehrkräfte mit Maßnamevereinbarungen diskutiert (z.B. ,,Kollegiale Fallbesprechungen).
Qualitätsmanagement wird regelmäßig auf die neuen Herausforderungen ausgerichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
ISQ, SEP-Klassik/SEP-Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 13 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | König |
Telefon: 033436272
E-Mail: sigrid.koenig@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung der Schule- Ausbau der Entwicklung nach MEP
digitales Klassenbuch (WeBB-Cloud) seit April 2020)
(z.B. HPI-Cloud seit März 2021)
Anti-Mobbing/Anti-Gewalt
Digitale Unfallanzeige
KI
hybrides Lernen
Vertretungskonzeption
Digitalisierung des Unterrichts (Digitalisierung / Kommunikationsstrategien)
Förderarbeit im Distanzunterricht
Individuelle Lernpläne/Förderpläne
Hospitationskonzeption/ Differenzierung
neues konzept Leistungsermittlung/Leistungsbewertung SJ 2024-2025
Fortbildungsreihe ABAKO (mathematische Kompetenzen/Diognose+Förderung)
Fortbildungsreihe Leseband (u.a. Lesegeschwindigkeit/Leseverständnis)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Bildung Regionales Netzwerk ,,GeWi/NaWi" mit dem Fontane-Gymnasium
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es laut Beschluss der Schulkonferenz vom 19.10.2022 eine notwendige Änderung der Unterrichts- und Pausenzeiten. Die gestiegenen Schülerzahlen erforderten zwei Mittag-Essenpausen. Alle materiellen Voraussetzungen (Tische/Stühle) sind mit äußerster Anstrengung und vorausschauender Planung vorgenommen worden. Gemeinsam sind dazu mit dem Schulträger, und u.a. mit dem ÖPNV im November 2022 Planungsgespräche für geänderte Buszeiten begonnen worden. Zu optimieren sind die langen Aufsichten nach der 7. Stunde.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
88 % Fahrschüler; kein Beförderungskonzept; Beförderung lt. Schülerbeförderungssatzung; Betreuungsangebote durch Schulträger/Hort
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 43 | 21,5 |
2 | 2 | 42 | 21,0 |
3 | 2 | 43 | 21,5 |
4 | 1 | 26 | 26,0 |
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 1 | 26 | 26,0 |
Summe | 9 | 205 | — |
Den Unterricht fachgerecht und umfassend vornehmen zu können, ist unser erstes Ziel bei Ausfall von Kolleginnen und Kollegen. Der hohe Anteil selbstständigen Lernens ist eine Möglichkeit. Sie wird professionell vorbereitet, durchgeführt und kontrolliert. Die Schul-Cloud eröffnet uns dazu neue digitale Möglichkeiten. Diese positiven Erfahrungen und weitere Verbesserungen (Wochenpläne in Kernfächern auf der HPI-Cloud- alle SuS haben Zugang!) tragen u.a. dazu bei, stressfrei und an den Lehrplan/SCHiC orientiert Lernangebote zu ermöglichen. Darüber hinaus nutzen wir die Vertretungsreserve und Ausgleich von Minusstunden sowie auf freiwilliger Basis Mehrarbeit.
Unser Vertretungskonzept ist darauf ausgerichtet, Ausfall zu verhindern und auch in Notsituationen mithilfe von Wiederholungs- und Festigungsaufgaben mit Selbstkontrolle in Vertretungsordnern jedes Kindes mehrere Klassen zu beaufsichtigen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfeste
Kindertagsfest / Herbstfest/Weihnachtsfeiern
Einschulungsfeier
Lesewettbewerb
Mathemetikolympiade
feierliche Zeugnisübergabe Kl. 6
EV zu Themen der Prävention und zur Motivation der SuS zum Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme der SuS im Schuljahr 2022/223 an der Hegermühlen-Schule-Strausberg | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | Die Schule erreichte zum SJ 2023/2024 den 5. Platz. | |
Kreisausscheid Vorlesewettbewerb | ja | Aufgrund der Pandemie nicht | |
Mathematikolympiade | ja | Erfolgreiche Teilnahme | |
Fußballturnier | ja | Die Mannschaft erreichte den 5. Platz | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Mit der personellen Entwicklung zusätzlicher Sportlehrer/in ist dies im letzten SJ gelungen. | |
14.06.06.2024 | ja | Alle SuS nahmen an den Wettkämpfen erfolgreich teil. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen, Schul- und Elternkonferenzen, Elternsprechtage/-stunden/Elternkonferenz mit teilnahme v. SL und Kolleginnen und Kollegen
Lehrersprechstunden
wöchentliche Sprechzeit Schulleiterin/Ständige Erreichbarkeit der SL und Lehrkräfte durch Lehrkräftemail
Lehrkräftemail /Schul-Cloud (alle Konzeptionen/Schuljahresarbeitsplan/Hausordnung)
gemeinsame Höhenpunkte des Schullebens- Planung/Durchführung/Evaluation
WeBB-Cloud
Homepage (neu zum SJ 2023/2024- September durch Schulträger und Teamassistentin)
Beteiligung an Höhepunkten des Schullebens
Fachkonferenzen, an denen diie Eltern teilnehmen können (z.B. Auswahl und Festlegung Lehrwerke/UM)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein ist zum SJ 2021/2022 aufgelöst worden. Die Gelder sind vom Schulträger und sind laut Statuten des ehem. Fördervereins zweckgebunden der Schule zur Verfügung gestellt worden.
Diese zweckgebundenen Gelder sind der Grundschule Prötzel im Mai 2024 durch den Schulträger zur Anschaffung neuer Bänke und Hocker für den Sportunterricht verwendet worden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen des WAT, LER und des GeWi- Unterrichts erfolgt in den Jahrgangsstufen 5-6 eine entsprechende Orientierung für den weiteren Bildungsweg.
Darüber hinaus finden im Bedarfsfall und zum Ü7 Verfahren zielgerichtete Elternversammlungen und vor allem persönliche Gespräche statt.
Entsprechende Hinweise zu Bildungsmessen/Ausbildungsmessen des Landes Brandenburg erfolgen ebenfalls als Angebot.
Die Schule selbst führt Praktika mit Auszubildenden (Erzieheri/nnen/ Sozialarbeiter/innen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern usw.) durch.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer |
Schülerbetriebspraktikum | OSZ |
Zukunftstag | Bildungsmesse/Ausbildungsmesse des Landes Brandenburg/ MOL |
Fachkräfteportal | Stipendiatin Landlehrer 1. HJ 2022/20223 MBJS |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Duden-Institut/Schulpsychologische Beratung/ Sonderpädagogische Beratungsstelle |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Allgemeine Sportgruppe |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Fußballsportgruppe |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Musik und Bewegung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tanzschule |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Binnendifferenzierter Unterricht (3 Niveaustufen), je nach personeller Ausstattung differenzierter Unterricht in Kleingruppen
Förderstunden
Zur Anwendung kommen ebenfalls Stationenlernen, Lernwerkstätten, Projektunterricht, Projektwochen.
Wichtig ist es uns, die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu ermitteln und den weiteren Unterricht mit Schwerpunktsetzungen durchzuführen.
Planung von Stunden (Leseband) und ABAKO , in denen temporär die zu fördernden SuS gezielt unterstützt werden.
Der Einsatz digitaler Medien (Unterrichtsmanager/ digitale Schullizenzen für Lehrwerke, E-Books) ermöglichen eine anschaulichen unterricht, der viele Sinne der SuS anspricht. Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Informationsrecherche und Informationsauswertung I-Pads, erstellen Exeltabellen, haben eigene Ordner, worauf sie auch von zuhause aus zugreifen können. Die neuen digitalen Tafeln ermöglichen 3-D Ansichten von mathematischen/geometrischen Modellen sowie im GeWi- und NaWi-Unterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen wird z.b. im notwendigen Vertretungsuntericht realisiert. Mitunter arbeiten dann 2-3 Klassen am gleichen Thema- mit unterschiedlichem Niveau (z:B. Mathematik: Grundrechenarten in verschiedenen Zahlenräumen).
Aufgrund der angestiegenen Schülerzahlen in jeder Jahrgangsstufe ist Jahrgangsübergreifender Unterricht nicht im Stundenplan hinterlegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).