Schuldaten

Grundschule Prötzel

Prötzel

Stammdaten

Kontakt

Schulweg 1
15345 Prötzel

Telefon: 033436 272
Fax: 033436 15205
gspr [at] barnim-oderbruch [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau König
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Amt Barnim-Oderbruch

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Prötzel

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Uns zeichnet ein zielgerichtetes und schrittweises Vorgehen bei der Umsetzung unserer Entwicklungsschwerpunkte aus. Das Miteinander und Füreinander ist bei unserem kleinen Kollegium von sehr großer Bedeutung. Die Altersstruktur erfordert einen professionellen Führungsstil, der alle in die Planung, Diskussion, Umsetzung und kritischer Evaluation mit einbezieht. Dabei sehen wir uns als ein Bindeglied zwischen SuS und dem Elternhaus. Eine fachlich fundierte, klare und transparente Unterrichtsgestaltung ermöglicht allen Beteiligten eine unfassende Einsicht in unser Schulleben. Es ermöglicht eine demokratische Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitveränderung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Prötzel

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung des RLP zu einem SCHiC einschließlich Grundsätze der Leistungsbewertung b) Ausprägung eines neuen Profils ,,Moderne Schule, die sich an digitalen Medien orientiert"

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

c) Maßnahmen zur individuellen Förderung der SuS in Unterricht und Schule unter gezielter Nutzung von digitalen Medien (MEP)

Für das Schulleben:

f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Für Kooperation und Partizipation:

Verbesserung der Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (Kita/ Polizei/ Diagnostisches Team/ Jugendamt- neue Kooperationsverträge)

Für das Schulmanagement:

Realisieren und Evaluieren von Fortbildungs- und Beratungsbedarf sowie weitere Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 18, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 7
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,3
pro Computer mit Internetzugang 8,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 7
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau König Telefon: 033436272
E-Mail: 101151@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 03355210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2020/2021 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitalisierung der Schule- Ausbau der Entwicklung nach MEP
digitales Klassenbuch (WeBB-Cloud) seit April 2020)
(z.B. HPI-Cloud seit März 2021)
Anti-Mobbing/Anti-Gewalt
Vertretungskonzeption
Digitalisierung des Unterrichts (Digitalisierung / Kommunikationsstrategien)
Förderarbeit im Distanzunterricht
Individuelle Lernpläne/Förderpläne
Hospitationskonzeption/ Differenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Bildung Regionales Netzwerk ,,GeWi/NaWi" mit dem Fontane-Gymnasium

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

88 % Fahrschüler; kein Beförderungskonzept; Beförderung lt. Schülerbeförderungssatzung; Betreuungsangebote durch Schulträger/Hort

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 27 13,5
2 1 25 25,0
3 1 27 27,0
4 1 24 24,0
5 1 21 21,0
6 1 13 13,0
Summe 7 137
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Benefizkochen
Sportfeste

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Teilnahme der SuS im Schuljahr 2019/20 am T.F. Gymnasium
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja Die Schule erreichte zum SJ 2019/2020 den dritt letzten Platz
Kreisausscheid Vorlesewettbewerb ja
Mathematikolympiade ja
Känguru-Wettbewerb ja
Hallensportfest des Schulträgers ja
Sommersportfest des Schulträgers ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen, Schul- und Elternkonferenzen, Elternsprechtage/-stunden
Lehrersprechstunden
wöchentliche Sprechzeit Schulleiterin
Lehrkräftemail
WeBB-Cloud
Homepage

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Fridolin der Grundschule Prötzel

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung des Schulhofes (Ausstattung mit Spiel-/Kletterelementen) und des Schulhauses (farbliche Gestaltung) Unterstützung von Schulprojekten, Weihnachtsevent, Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen des WAT, LER und des GeWi- Unterrichts erfolgt in den Jahrgangsstufen 5-6 eine entsprechende Orientierung für den weiteren Bildungsweg.
Darüber hinaus finden im Bedarfsfall und zum Ü7 Verfahren zielgerichtete Elternversammlungen und vor allem persönliche Gespräche statt.
Entsprechende Hinweise zu Bildungsmessen/Ausbildungsmessen des Landes Brandenburg erfolgen ebenfalls als Angebot.
Die Schule selbst führt Praktika mit Auszubildenden (Erzieheri/nnen/ Sozialarbeiter/innen usw.) durch.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Schülerbetriebspraktikum OSZ
Zukunftstag Bildungsmesse/Ausbildungsmesse des Landes Brandenburg/ MOL

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Allgemeine Sportgruppe

außerschulischen Partner

Theater-AG

außerschulischen Partner

Spiel und Bewegung

außerschulischen Partner

Tanzschule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Schule Bogdaniec
    gegenseitige Besuche der Partnerschulen, gemeinsame Projekte: Musik, Sport, Traditionsfeste, workshops

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Netzwerk Zukunft
    Als Netzwerk Zukunft gestalten Kooperationen zwischen Schule, Hochschulen und Wirtschaft. Ziel: Jede Schülerin und jeder Schüler in Brandenburg soll eine gute Berufs- und Studienorientierung erhalten. Das ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb vernetzen wir Schulen, organisieren Initiativen und gestalten Projekte zusammen mit unseren Mitgliedern und zahlreichen Partnern. Mit diesem Engagement tragen wir dazu bei, dass Jugendliche Ausbildungs- und Berufsperspektiven in unserem Bundesland kennenlernen.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • SPI
    Unterstützung der sozialen Arbeit an der Schule, Hilfsangebote für alle SuS, Lehrkräfte, Eltern AG- ,,Theater-Ag" und ,,Spiele und Bewegung" ab Januar 2021
  • Jugendamt Strausberg
    Enge Zusammenarbeit bei zu unterstützenden Familien im Rahmen einer besonderen Förderung (LRS, Dyskalkulie)
  • Wattenbeker GmbH
    Enge Zusammenarbeit mit der Enrichtung bei Kindern, die die Grundschule Prötzel besuchen, Unterstützungs- und Hifepläne

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Tanzschule Kolibri
    Unterstützung der Bewegung und der Umsetzung von musikalischen Inhalten Beteiligung am Tag der offenen Tür und Weihnachtsevent
  • Kreissportbund MOL.e.V.
    Sportliche Angebote für die Schüler/innen der GS Prötzel

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse Märkisch-Oderland
    Unterstützung der Schule bei geplanten Projekten
  • Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer e.V. Möglin
    Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit in der weiteren regionalen Entwicklung von Bildungs-, Kultur- und Bildungsangeboten.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Polizei
    Prävention bei den 5./6. Klassen (Cybermobbing/ Antigewalt) Prävention bei den 1.72. Klassen (,,Geh nicht mit Fremden mit") Fahrradausbildung und Prüfung in der 4. Klasse
  • Bibliothek Strausberg/ Stadtverwaltung Strausberg
    Unterstützung des 5 Punkte-Programms/ Leseförderung
  • Siftung Lesen
    Unterstützung des 5- Punkteprogramms/ Leseförderung ,,Ich schenk dir eine Geschichte" (Klassen 4 und 5) ,,Leserabe" Leseförderung in Klassen 1 und 2
  • Musikschule Fröhlich
    Unterstützung der musikalischen Talente an der Schule Angebot ,,Musikalische Begegnung" in Klasse 2 und 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.05.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Binnendifferenzierter Unterricht
Förderstunden

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

z.Z. aufgrund der Eindämmungsbetimmungen und Hygienebestimmungen nicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Für LRS und Mathe-Dyskalkulie Schüler und SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (emot./soz./ Sprache/ Lernen)
    Binnendifferenzierung/ Förderunterricht nach Förderplänen
  • Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
    Förderung im Rahmen DaZ
  • Sonderpädagogische Förderung im Distanzunterricht
    Die Förderung basiert auf den ausgearbeiteten Konzept vom 11.02.2021

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sprache 1
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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