Grundschule Brück
Brück
Brück
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.03.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir achten darauf, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbstständig, motiviert, eigenverantwortlich und zielorientiert arbeiten. Neugier und Anstrengungsbereitschaft sehen wir als Motor für erfolgreiches Lernen.
Ziele: 1. Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig lernen. 2. Die Schülerinnen und Schüler sind zum Lernen motiviert und anstrengungsbereit 3. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Fach- und Methoden- kompetenzen. 4. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Personal- und Sozial-kompetenzen.
Für das Schulleben:
Wir legen Wert darauf, unsere Schule als einen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum zu gestalten, in dem jeder anerkannt und wertgeschätzt wird, sich wohlfühlt und Verantwortung übernimmt. Ziele:
Für Kooperation und Partizipation:
Die Zusammenarbeit mit Eltern, Kindergärten der Region, weiterführenden Schulen, Vereinen, Kooperationspartnern und der Kommune ist uns sehr wichtig.
Wir pflegen unsere Traditionen und geben unsere Erfahrungen bei der Gestaltung von Schule an Interessierte weiter. Ziele: 1. Die Schule fördert den offenen Umgang mit den Eltern und informiert regelmäßig über die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags. 2. Die Schule arbeitet eng mit den Kinder-tagesstätten der Region zusammen. 3. Die Schule arbeitet eng mit den außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. 4. Die Schule arbeitet
eng mit der Kommune zusammen und beteiligt sich am öffentlichen Leben in Brück.
Für das Schulmanagement:
Das Schulmanagement basiert auf einem kooperativen Führungsstil. Durch langfristige Konzepte, einen verbindlichen Handlungsrahmen, eine strategische Ressourcenplanung und Vorbildverhalten sorgt die Schulleitung für eine hohe Qualität des Lehrens, Lernens und Lebens an unserer Schule. Ziele: 1. Die Schulleitung und die Leitung der ITBA arbeiten kooperativ in einer erweiterten Schulleitung zusammen. 2. Die Schulleitung und die Leitung der ITBA fördern und steuern den Prozess des Zusammenwirkens aller Kolleginnen und Kollegen. 3. Die Schulleitung und die Leitung der ITBA regen eine innovative Schul-entwicklung an, fördern und steuern sie. 4. Die Schulleitung und die Leitung der ITBA sorgen für ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima. 5. Die Schulleitung und die Leitung der ITBA fördern die Öffnung der Schule nach außen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am May 20, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 26 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 16 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 330,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schindler |
Telefon: 03384452110
E-Mail: 101291@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Wiedemer |
Telefon: 03384452110
E-Mail: 101291@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Metel |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Soziales Lernen (Klassenrat)
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau Gantzkow: BUSS-Beraterin für FLEX
Frau Jandt: BUSS-Beraterin für den Bereich SINUS und Sachunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
in 1/2 Jahrgangsmischung, ab Klasse 3 jahrgangshomogene Klassen; Jahrgangsmischung in der Schulprojektwoche (1 - 6), Jahrgangsmischung am Nachmittag
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Angebote am Nachmittag sind auf die Fahrzeiten der Busse abgestimmt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
sonstiges Fach | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,2 | 49 | 22,3 |
2 | 2,8 | 63 | 22,5 |
3 | 2 | 51 | 25,5 |
4 | 2 | 48 | 24,0 |
5 | 3 | 58 | 19,3 |
6 | 2 | 47 | 23,5 |
Summe | 14 | 316 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Känguru der Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Brück(en)-bildung e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Organisation Campusfest(e)
- Unterstützung Wettbewerbe
- finanzielle Unterstützung bei Ausstattung
- finanzielle Unterstützung von Eltern in Notlagen bei Klassenfahrten
- Unterstützung bei Zusammenarbeit mit Kitas
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerfirmen | Serviceagentur Ganztag - kobra.net |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fit wie ein Turnschuh |
außerschulischen Partner |
Texten und Gestalten |
außerschulischen Partner |
Junge Imker |
außerschulischen Partner |
Holzwürmer |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Fit und entspannt |
außerschulischen Partner |
Junge Forscher |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Handarbeit |
außerschulischen Partner |
Basteln |
außerschulischen Partner |
Kleine Tüftler |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
chillig und entspannt |
außerschulischen Partner |
Kreativ durch die Natur |
außerschulischen Partner |
Bewegungsspiele |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Kleine Handwerker |
außerschulischen Partner |
Ab ins Beet |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehr- und Lernformen: Freiarbeit, Werkstattarbeit, Frontalunterricht, Stationenlernen, Individuelle Lernzeit, Klassenprojekte Schulprojektwoche
Sozialformen: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, klassenübergreifendes Lernen
Methodenlernen: Themen- und Methodentage, Medientage
Förderung von Talenten: Schaufenster der Talente (1mal jährlich)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
geistige Entwicklung | 3 |
Lernen | 9 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
Hören | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).