Schuldaten

Grundschule "Am Schlosspark" Wiesenburg

Wiesenburg/Mark

Grundschule "Am Schlosspark" Wiesenburg

Wiesenburg/Mark

Stammdaten

Kontakt

Parkstraße 4
14827 Wiesenburg/Mark

Telefon: 033849 50338
Fax: 033849 90649
s101333 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101333
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Lodge
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Wiesenburg/Mark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Am Schlosspark" Wiesenburg

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • verlässliche Betreuung der Schüler bis 13.30 Uhr bzw. 17.00 Uhr (IKTB)
  • musikalische Ausbildung in Bläserklassen ab 5.Jahrgangsstufe
  • neue sportliche Höhepunkte geschaffen (AG Klettern, Fußball, Volleyball, sehr erfolgreicher Spendenlauf)
  • Projekt "Schule gegen Rassismus" im Aufbau (prominenter Pate wird noch gesucht)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Am Schlosspark" Wiesenburg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Die Grundsätze zur Umsetzung der RLP- Vorgaben wurden im schulint. Curriculum beschlossen und festgelegt. Dabei wurden die Grundsätze zur Leistungsbewertung in den schul. Gremien beschlossen und dem angepasst. /a
  2. Schwerpunkte sind Komp..i.d.Kernfächern Deu, Ma.- diese Std. zu Beginn d.Schultages, Verstärkg,Std-tafel in D+Ma aus d.Fach SU (45 Min.) /b
  3. Die SuS sowie deren Erziehungsberechtigte sollen die Schule als einen friedlichen Ort des guten miteinander Lernens u. freundlichen Umgangs kennenlernen und erleben. Dafür sind gewählte Vertreter der Schülerschaft im SR und auch in der Schulkonferenz tätig. Darüber hinaus werden SuS ab der JG 4 zu Konfliktlotsen ausgebildet. Diese sind im und außerhalb des Schulhauses präsent u.gut erkennbar. Die Eltern arbeiten in einem Gremium mit Vertretern aus Schule u.IKTB zusammen /f
  4. Vielfältige Angebote d.Koop-partner zur sinnv.Freizeitg., neue AG`s Flöte und Klettern /g
  5. FB-bed. wird Erfordernissen angep., dig....

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • eigenverantwortliches u. eigenständiges Lernen wird angestrebt;
  • Lernen mit allen Sinnen unter Nutzung der Medien wird ermöglicht;
  • alle SuS werden entsprechend des Entwicklungsstandes gefördert und gefordert;
  • Vermittlung von Wissen ist an Erfahrungswelt der Kinder geknüpft;
  • Kinder und Eltern werden in Planung des Unterrichts einbezogen;

Für das Schulleben:

  • Verlässliche Halbtagsgrundschule mit besonderem Wert auf Entwicklung der Fähigkeit, auch Freizeit sinnvoll zu gestalten;
  • Angebot von AG´s durch Lehrer und Kooperationspartner;
  • rhythmischer Tagesablauf ist bestimmt;
  • Verhältnis von Bewegung und Ruhe wird beachtet und ist ausgewogen;

Für Kooperation und Partizipation:

  • Förderung und Entwicklung besonderer Talente (Reiten, Tanzen, Instrument lernen- Bläser, Flöte, Chor)
  • soziales Miteinander ausbauen (Entspannung, Theater spielen)
  • kreatives und lebenspraktisches Arbeiten (Kochen, Korbflechten, Perlen und Bänder)
  • Umgang mit neuen Medien (Computer)

Für das Schulmanagement:

  • Schulleitung ist jeder Zeit ansprechbar für Anregungen und Probleme der Kollegen; Einrichtung von Sprechzeiten ab Schuljahr 2024 / 2025 (2x nachmittags)
  • Unterstützung bei der beruflichen Fortbildung der Kollegen
  • gegenseitige Unterstützung und Austausch wird ermöglicht
  • konstruktiver Umgang mit Konflikten und Teamarbeit
  • ständige Evaluation unserer Arbeit notwendig

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 10.01.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 15
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 13,5
pro Computer mit Internetzugang 13,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 5

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lodge Telefon: 033849/50338
E-Mail: susan.lodge@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zipfel Telefon: 033849/50338
E-Mail: annemarie.zipfel@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Fortsetzung der Bearbeitung der Qualitätsstandards für Integrierte Kindertagesbetreuung
  • Fortbildung zum Thema "Kinderschutz" vom SHBB am 27.09.2024
  • Fortbildung durch Schulpsychologin zum NTA und Verwendung von Formularen sowie Antragsstellung für Förderbedarfe
  • Einrichtung und weitere Befähigung von Bläserklassen, dazu Ausgestaltung der Räumlichkeiten
  • Aneignung weiterer Befähigung der Kollegen im Umgang mit weBBschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Projekttage, Arbeit in besonderen Kleingruppen,
  • praktische Tätigkeiten z. B. Kochen in Schulküche, praktisches Arbeiten in Werkraum oder Schulgarten

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • Beginn und Ende des Unterrichts abgestimmt auf die Ankunfts- und Abfahrtzeiten der SuS
  • Ganztagsangebote und AGs werden so angeboten, dass die SuS auch außerhalb der Schule die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 31 15,5
2 2 28 14,0
3 2 42 21,0
4 2 39 19,5
5 1 24 24,0
6 2 36 18,0
Summe 11 200
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 35,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,8 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 12,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 81,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 69,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 12,5 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  • Stundenausfall weitestgehend zu vermeiden, ist unser tägliches Bemühen und Ziel
  • Laut Visitationsbericht 2018, Wertung für vermiedenen Unterrichtsausfall Note 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulsommerfest, Parkcrosslauf, Weihnachtsmarkt, Theaterfahrt, Zweifelderballturnier, Mal- und Zeichenwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, Mathematikolympide "Känguru" , Miniolympiade Klassen 1 und KITAs, Street-Soccer-Turnier Klassen 1-6, Sportfest, Projekttage, Buchstabenfest, Fasching, Bücherralley Klasse 4, Lesewettbewerb, Sprachfest, Kindertagsfeier, Sprachfest "Big Challenge", Radfahrausbildung, Busschule Klasse 1, Spendenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Bundeswettbewerb Mathematik ja Teilnahme (Känguru) aller interessierter SuS wird beworben. Durchführung des Wettbewerbs am Vormittag möglich Jahrgang 3 1. Platz 2. Platz 3. Platz Jahrgang 4 1. Platz 2. Platz 3. Platz Jahrgang 5 1. Platz 2. Platz 3. Platz Jahrgang 6 1. Platz 2. Platz 3. Platz
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja alle SuS der Jahrgangsstufe 6 bleiben rachfrei
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja freiwillige Teilnahme am Wettbewerb im Rahmen des Sportunterrichts, Angebot an alle SuS
Vorlesewettbewerb der Schule ja alle SuS der Jahrgangsstufen 3 bis 6 nehmen am schulinternen Lesewettbewerb teil, der Gewinner oder die Gewinnerin aus Jahrgang 6 nimmt am regionalen Ausscheid teil, Platz 3 erzielt
Mal- und Zeichenwettbewerb der VR Bank Fläming e.G. ja Klassen 3-4 1. Platz und 2. Platz Schüler aus der Klasse 3b Quiz: Klassen 1-4 2. Platz Theresia B. 3. Platz Maik W.
Streetsoccer ja Sportunterricht, Teilnahme am Ausscheid ohne Platzierung
Jugend trainiert für Olympia ja Lehrkraft Sport beteiligte sich mit ausgewählten Kindern am Wettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternabende in allen Klassen,
Elternsprechtage mit den Klassen- und Fachlehrern,
Elternkonferenzen,
Schulkonferenz,
Elterngespräche Klasse 6 zur Auswertung der ZVA D/Ma und Ü 7,
Jahrgangskonferenzen,
Teilnahme an Fachkonferenzen und Lehrerkonferenzen
Mitarbeit der Eltern bei der Erarbeitung von Konzepten
Beteiligung der Eltern an Festivitäten der Grundschule (Projektgruppe "50 Jahre Grundschule") sowie Steuergruppe "Startchancen- Schule"

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Gemeinnütziger Schulförderverein Wiesenburg e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Tag der offenen Tür Adventskonzert Blumenmarkt Einschulung Theaterfahrt der Grundschule Büchersatz pro Schuljahr für eine Jahrgangsstufe Apfelprojekt finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung besonderer Unterichtsmaterialien Hilfe bei Antragstellung von Förderanträgen Unterstützung Ausbildung der Konfliktlotsen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Zukunftstag Betrieben und Einrichtungen
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf Wunsch der Eltern werden Besuche an der weiterführenden Förderschule durchgeführt

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Reiten

außerschulischen Partner

Schulhaus-Deko

Lehrkraft der Schule

Erste Hilfe

außerschulischen Partner

Näh-Kids

Lehrkraft der Schule

Wildnis AG

außerschulischen Partner

Computer

Lehrkraft der Schule

Korbflechten

außerschulischen Partner

Kreativwerkstatt

außerschulischen Partner

Kochen

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Konfliktlotsen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Klettern

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Blockflötenspiel

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig
    SuS sollen die weiterführende Schule kennenlernen.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV Wiesenburg
    Unterstützung bei sportlicher Betätigung in der Freizeit (sinnvolle Freizeitgestaltung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Frontalunterricht
  • Gruppenarbeit
  • Partnerlernen
  • Projekte
  • Stationsbetrieb
  • Freiarbeit
  • Exkursionen
  • Arbeit nach Tagesplänen oder Wochenplänen
  • Neigungsunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - alle Schülerinnen und Schüler
    - Hilfe bei den Hausaufgaben in der individuellen Lernzeit - Arbeitsgemeinschaften - Unterstützung beim Lesen und in Ma. durch externe Helfer
  • - begabte Schüler
    - Angebote wie Computerkurse, Sport, Instrumentalunterricht, Mathefüchse - Arbeitsgemeinschaften - differenzierte Aufgabenstellung im Unterricht - Vorlesewettbewerbe - Teilnahme an Angeboten wie Malwettbewerb im Ku.-unterricht
  • - Klassen 5 und 6
    - Unterricht in Gruppen nach Leistungen und Neigungen in Deutsch, Mathematik, Englisch - Bläserklassen
  • - Schüler mit Rechenschwäche
    - differenzierte Aufgabenstellung in Mathematik
  • - Schüler mit sonderpädagogischem Fördebedarf
    - binnendifferenziertes Arbeiten im Unterricht - differenziertes Arbeiten in der individuellen Lernzeit (GT) - Förderung durch einen Sonderpädagogen - Einzelförderung und in Kleingruppen - gemeinsamer Unterricht - Arbeit mit digitalen Medien (Booki- Stifte u.Hefte, Computer)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 5
Lernen 7
körperliche und motorische Entwicklung 1
geistige Entwicklung 1
autistisches Verhalten 1
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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