Schuldaten

Grundschule "Am Krugpark"

Brandenburg an der Havel

Grundschule "Am Krugpark"

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Wilhelmsdorf 6M
14776 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 663132
Fax: 03381 619446
s101357 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101357
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Zinke
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Am Krugpark"

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule bietet schon durch ihre Lage gute Voraussetzungen für eine naturnahe Beschulung. Unsere beiden "großen" Kooperationspartner (Naturschutzzentrum "Krugpark" und VHS als Träger des Hortes) liegen fußläufig zu erreichen direkt neben der Schule. Auch dadurch ist eine sehr enge Zusammenarbeit für den Unterricht und auch das Schulleben gewährleistet. Durch die Nutzung der anderen integrierten Teile vom VHS und dessen Räumlichkeiten (Lehrlinge, Schusozialarbeiterin...) bieten sich uns weitere Möglichkeiten für die Gestaltung des Schullebens.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Am Krugpark"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Entsprechend der Aspekte a,c,f,g arbeiten wir gemeinsam mit den Eltern und unseren Kooperationspartnern am individualisierten Lernen, sodass jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert wird und seine Lernstrategien finden kann. Dabei sind wir auf dem Weg, die digitalen Medien zunehmend mehr zu nutzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Entsprechend unseres Leitbildes ist es unser Ziel, allen Kindern in einer motivierenden Lernumgebung die bestmöglichen Chancen zum Wissenserwerb zu geben. Im Unterricht kommt es uns auf den Erwerb von Lernmethoden- und strategien an, sodass die Schüler und Schülerinnen sich in Problemsituationen zu helfen wissen und somit auch ihr eigenes Lernen steuern können. Dabei ist eine breite Vielfalt zu zeigen und zu nutzen.

Für das Schulleben:

Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen die Vielfalt des Lebens durch die verschiedensten Aktivitäten im Klassen- und Schulverband zeigen. Uns sind Wertvorstellungen wichtig, so wird nach dem Motto "Größere helfen Kleineren" gearbeitet. Hierbei erscheint uns die Übertragung von Verantwortung auf die Schülersprecher/innen, Ordnungsschüler/innen und Streitschlichter wichtig.

Für Kooperation und Partizipation:

Sowohl im Bereich des Unterrichts als auch im Rahmen unserer Arbeit als Ganztagsschule in der offenen Form ist es uns wichtig, eng mit den Schülern/innen, Eltern und vielen externen Partnern zusammenzuarbeiten. Alle bringen Ideen ein, die diskutiert werden und dann in der besprochenen Form in unsere Arbeit eingehen. Dabei ist die Kommunikation auf Augenhöhe ein wichtiger Punkt.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung nutzt die Stärken der einzelnen Lehrkräfte, um eine gut funktionierende Schule zu gewährleisten. Hierbei ist uns eine offene und vertrauensvolle Kommunikation wichtig.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Austausch in den Gremien der Schule u.a. Befragungen aller Beteiligten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 13
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 14,2
pro Computer mit Internetzugang 7,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Zinke Telefon: 03381663132
E-Mail: s101357@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Spilker Telefon: 03381663132
E-Mail: s101357@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Medienentwicklung, insbesondere Nutzung der citySchulApp sowie der digitalen Tafeln und Bildschirme
  • Umgang mit neuen Medien
  • Rechtschreib- und Lesemethoden
  • verständnisorientierter Mathematikunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Wir sind eine Grundschule im offenen Ganztag.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Einige SuS aus den umliegenden Dörfern werden über einen Spezialtransport befördert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 64 21,3
2 2 46 23,0
3 2 48 24,0
4 2 41 20,5
5 2 41 20,5
6 2 43 21,5
Summe 13 283
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,1 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Durch das Programm "Aufholen nach Corona" konnten wir einige Studenten/innen für unsere Schule gewinnen. Sofern Vertretung anstand, haben die Studenten/innen die Schüler/innen bei ihren selbstständigen Schülerarbeiten beaufsichtigt. Aus diesem Grund ist in den letzten Jahren der Unterricht nur selten ausgefallen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfeste / Wettbewerbe / Sportfeste / Streetsoccer / Projekt "Kinder stärken" / Puppenspieler "Bille" / Theaterbesuche / Olympiaden - auch überschulisch / Bibliotheksbesuche / Projekttage/ Schulausflug zum Friedrich-Stadt-Palast/ Flohmarkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Teilnahme am Stadtausscheid
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja regionale Ausscheide im Handball und Volleyball Teilnahme an Landesausscheiden
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Big Challenge
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Bei der Landesolympiade erzielte eine Schülerin im Schuljahr 2023/2024 den 2. Platz.
Landesolympiade Mathematik ja Teilnahme am Stadtentscheid
Englischolympiade (schulübergreifend) ja Belegung von vorderen Plätzen
Vorlesewettbewerbe ja Sieger auf Klassenstufenbasis ermitteln
Buchstabierwettbewerb ja Klassensieger Förderung der Rechtschreibkompetenz
Undine Wettbewerb ja Teilnahme an Auszeichnungsveranstaltung
Känguru Wettbewerb ja Sieger auf Klassenstufenbasis ermitteln

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Gremienarbeit lt. Schulgesetz
Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Schule am Krugpark e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei der Beschaffung von Lehr-und Lernmitteln Unterstützung einkommensschwacher Haushalte Teilnahme und Unterstützung von Schulveranstaltungen Beteiligung an der Schulhofgestaltung Finanzierung von Sachpreisen / Auszeichnungen von SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Naturschutzzentrum, Polizei, Feuerwehr, Bibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ballsportarten

außerschulischen Partner

Volleyball

außerschulischen Partner

Tanzen

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Trommeln

außerschulischen Partner

Umweltspürnasen

außerschulischen Partner

Umweltfratzen

außerschulischen Partner

Naturforscher

außerschulischen Partner

Gesundes Kochen

außerschulischen Partner

Theater

Lehrkraft der Schule

Bücherwürmer

Lehrkraft der Schule

Handarbeiten

außerschulischen Partner

Karate

außerschulischen Partner

Singen, Tanzen, Spielen

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stiftung Wredow'sche Zeichenschule
    Die SuS werden sowohl im Unterricht als auch bei Projekten von Künstlern in ihrem Lernprozess unterstützt. Weiterhin nehmen sie an von der Zeichenschule angebotenen Projekten teil.
  • Fouqué Bibliothek
    Die SuS besuchen die Bibliothek und lernen, sich zu orientieren und dem Umgang mit Büchern.
  • Naturschutzzentrum
    wie Förster
  • VHS Bildungswerk
    Mit dem Träger des Hortes findet eine enge Zusammenarbeit statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wochenpläne, Lerntheken, Stationsbetriebe, Freiarbeit, Vorleseaktionen in Kita, Schnupperstunden für zukünftige Schulanfänger
Kompetenztrainingstage (2x im SJ) für die gesamte Schule
Wettbewerbe (u.a.Mathematikolympiade, Vorlesewettbewerbe, Englischolympiade, Emotikon, Känguru, Jugend trainiert für Olympia, Buchstabierwettbewerbe in Deutsch und Englisch).
Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden wir das Projekt "Johanniter-Lesehund" an unserer Schule etablieren.
Begabtenförderung über die Ganztagsangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • in den Angeboten des Ganztags
  • bei speziellen Projekten
  • Größere unterstützen Kleinere (z.B. Patenschaften)
  • Vorleseaktion am bundesweiten Vorlesetag

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS
    Binnendifferenzierung
  • leistungsschwache SuS
    Binnendifferenzierung, zusätzliche Hilfsmittel, individualisierte Hausaufgaben innerhalb der Ganztagsangebote (Stärken entdecken)
  • leistungsstarke SuS
    Binnendifferenzierung (komplexere Aufgaben, Förderung des selbstgesteuerten Lernens, sie befähigen, ihr Wissen an andere weiterzugeben - Lernpate ) innerhalb der Ganztagsangebote
  • SuS mit Teilleistungsstörungen
    Nachteilsausgleiche (lt VV) Förderstunde für LRS Zusammenarbeit mit Zentren für LRS und Dyskalkulie Förderstunde mit dem Lesehund

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
emotionale und soziale Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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