Grundschule "Am Krugpark"
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule bietet schon durch ihre Lage gute Voraussetzungen für eine naturnahe Beschulung. Unsere beiden "großen" Kooperationspartner (Naturschutzzentrum "Krugpark" und VHS als Träger des Hortes) liegen fußläufig zu erreichen direkt neben der Schule. Auch dadurch ist eine sehr enge Zusammenarbeit für den Unterricht und auch das Schulleben gewährleistet. Durch die Nutzung der anderen integrierten Teile vom VHS und dessen Räumlichkeiten (Lehrlinge, Schusozialarbeiterin...) bieten sich uns weitere Möglichkeiten für die Gestaltung des Schullebens.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Entsprechend der Aspekte a,c,f,g arbeiten wir gemeinsam mit den Eltern und unseren Kooperationspartnern am individualisierten Lernen, sodass jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert wird und seine Lernstrategien finden kann. Dabei sind wir auf dem Weg, die digitalen Medien zunehmend mehr zu nutzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Entsprechend unseres Leitbildes ist es unser Ziel, allen Kindern in einer motivierenden Lernumgebung die bestmöglichen Chancen zum Wissenserwerb zu geben. Im Unterricht kommt es uns auf den Erwerb von Lernmethoden- und strategien an, sodass die Schüler und Schülerinnen sich in Problemsituationen zu helfen wissen und somit auch ihr eigenes Lernen steuern können. Dabei ist eine breite Vielfalt zu zeigen und zu nutzen.
Für das Schulleben:
Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen die Vielfalt des Lebens durch die verschiedensten Aktivitäten im Klassen- und Schulverband zeigen. Uns sind Wertvorstellungen wichtig, so wird nach dem Motto "Größere helfen Kleineren" gearbeitet. Hierbei erscheint uns die Übertragung von Verantwortung auf die Schülersprecher/innen, Ordnungsschüler/innen und Streitschlichter wichtig.
Für Kooperation und Partizipation:
Sowohl im Bereich des Unterrichts als auch im Rahmen unserer Arbeit als Ganztagsschule in der offenen Form ist es uns wichtig, eng mit den Schülern/innen, Eltern und vielen externen Partnern zusammenzuarbeiten. Alle bringen Ideen ein, die diskutiert werden und dann in der besprochenen Form in unsere Arbeit eingehen. Dabei ist die Kommunikation auf Augenhöhe ein wichtiger Punkt.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung nutzt die Stärken der einzelnen Lehrkräfte, um eine gut funktionierende Schule zu gewährleisten. Hierbei ist uns eine offene und vertrauensvolle Kommunikation wichtig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Austausch in den Gremien der Schule u.a. Befragungen aller Beteiligten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 14,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Zinke |
Telefon: 03381663132
E-Mail: s101357@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Spilker |
Telefon: 03381663132
E-Mail: s101357@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Wir sind eine Grundschule im offenen Ganztag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Einige SuS aus den umliegenden Dörfern werden über einen Spezialtransport befördert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 64 | 21,3 |
2 | 2 | 46 | 23,0 |
3 | 2 | 48 | 24,0 |
4 | 2 | 41 | 20,5 |
5 | 2 | 41 | 20,5 |
6 | 2 | 43 | 21,5 |
Summe | 13 | 283 | — |
Durch das Programm "Aufholen nach Corona" konnten wir einige Studenten/innen für unsere Schule gewinnen. Sofern Vertretung anstand, haben die Studenten/innen die Schüler/innen bei ihren selbstständigen Schülerarbeiten beaufsichtigt. Aus diesem Grund ist in den letzten Jahren der Unterricht nur selten ausgefallen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfeste / Wettbewerbe / Sportfeste / Streetsoccer / Projekt "Kinder stärken" / Puppenspieler "Bille" / Theaterbesuche / Olympiaden - auch überschulisch / Bibliotheksbesuche / Projekttage/ Schulausflug zum Friedrich-Stadt-Palast/ Flohmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme am Stadtausscheid | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | regionale Ausscheide im Handball und Volleyball Teilnahme an Landesausscheiden | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Big Challenge | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Bei der Landesolympiade erzielte eine Schülerin im Schuljahr 2023/2024 den 2. Platz. | |
Landesolympiade Mathematik | ja | Teilnahme am Stadtentscheid | |
Englischolympiade (schulübergreifend) | ja | Belegung von vorderen Plätzen | |
Vorlesewettbewerbe | ja | Sieger auf Klassenstufenbasis ermitteln | |
Buchstabierwettbewerb | ja | Klassensieger Förderung der Rechtschreibkompetenz | |
Undine Wettbewerb | ja | Teilnahme an Auszeichnungsveranstaltung | |
Känguru Wettbewerb | ja | Sieger auf Klassenstufenbasis ermitteln |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gremienarbeit lt. Schulgesetz
Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Schule am Krugpark e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei der Beschaffung von Lehr-und Lernmitteln
Unterstützung einkommensschwacher Haushalte
Teilnahme und Unterstützung von Schulveranstaltungen
Beteiligung an der Schulhofgestaltung
Finanzierung von Sachpreisen / Auszeichnungen von SuS
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Naturschutzzentrum, Polizei, Feuerwehr, Bibliothek |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Ballsportarten |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Trommeln |
außerschulischen Partner |
Umweltspürnasen |
außerschulischen Partner |
Umweltfratzen |
außerschulischen Partner |
Naturforscher |
außerschulischen Partner |
Gesundes Kochen |
außerschulischen Partner |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Bücherwürmer |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeiten |
außerschulischen Partner |
Karate |
außerschulischen Partner |
Singen, Tanzen, Spielen |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenpläne, Lerntheken, Stationsbetriebe, Freiarbeit, Vorleseaktionen in Kita, Schnupperstunden für zukünftige Schulanfänger
Kompetenztrainingstage (2x im SJ) für die gesamte Schule
Wettbewerbe (u.a.Mathematikolympiade, Vorlesewettbewerbe, Englischolympiade, Emotikon, Känguru, Jugend trainiert für Olympia, Buchstabierwettbewerbe in Deutsch und Englisch).
Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden wir das Projekt "Johanniter-Lesehund" an unserer Schule etablieren.
Begabtenförderung über die Ganztagsangebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).