Grundschule "Frederic Joliot Curie"
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
hoher Anspruch an die Umsetzung unserer Arbeit auf der Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.06.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben -SchiC einschließlich der Grundsätze zur Leistungsentwicklung
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel
Medienentwicklungsplan
Beratungs- und Fortbildungskonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
„Lernen mit Herz, Kopf und Hand“ prägt unser Schulprofil"
Wir gehen an unserer Schule von einem Leistungsbegriff aus, der zuallererst prozessualen Charakter trägt und sich sowohl an dem Weg orientiert, den die einzelne Schülerpersönlichkeit bei uns zurücklegt, als auch an den einzelnen Ergebnissen
Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Schülers.Kompetenzen in den Vordergrund:
• Sachkompetenz
• Methodenkompetenz
• Soziale Kompetenz
• Personale Kompetenz
Folgende Unterrichtsformen finden dabei Anwendung:
• Frontalunterricht
• Partnerarbeit
• Gruppenarbeit
• Projektunterricht
• Freiarbeit
• Werkstattarbeit
• Arbeit nach Tages- oder Wochenplan
▪ Lesepaten – Kinder mit LRS oder lernbehinderte Kinder werden durch
Lesepaten unterstützt
Für das Schulleben:
Unsere Bildungs- und Erziehungsziele sind:
• bei Konflikten mit anderen Schülern oder Erwachsenen suchen unsere SuS nach gewaltfreien Lösungen
• unsere SuS werden befähigt: sich in andere hineinversetzen zu können und Gefühle anderer zu achten,
gemeinsam mit anderen zu lernen
o sich gut in die Lerngruppe einfügen zu können
o sich bei eigenen Erfolgen oder Erfolgen anderer freuen können
o Kompromisse anzuerkennen und zu akzeptieren
o auf jüngere und schwächere Mitschüler Rücksicht zu nehmen
o mit eigenen und den Materialien der Schule sorgsam umgehen
o bei alltäglichen Aufgaben hilfsbereit zu sein
Dabei sind folgende Grundprinzipien Leitfaden unseres pädagogischen Handelns:• Respektvoller Umgang aller am Schulalltag Beteiligten untereinander
Dies beinhaltet: ein freundliches Schulklima
o positives Interesse und Engagement für die Belange der SuS
o konsequente Anwendung der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen bei Regelverletzungen
o Beobachtung und Kontrolle des Schüle...
Für Kooperation und Partizipation:
enge vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Gremien, die gekennzeichnet ist durch Stuktur, Tranzparenz, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit
Für das Schulmanagement:
Koordination aller zur Verfügung stehenden Ressorcen um fachliche Unterrichtsarbeit zu gewährleisten
enge Zusammenarbeit innerhalb des Lehrerteams und mit allen MitarbeiterInnen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.02.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 8 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 8,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 18 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wangenheim |
Telefon: 03381224363
E-Mail: 101382@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Anders |
Telefon: 03381224363
E-Mail: s101382@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Claudia Engelmann |
E-Mail: claudia.engelmann@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit den digitalen Medien im Unterricht- iPads, digitale Lehrwerke, weBBschule, Schul-Cloud
Lehrergesundheit
Mathematik- verständnisorientierter Unterricht- Lehrwerke Jg 1 bis 4
GemüseAckerdemie
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Doppelstunden - kein Blockunterricht- Sport, LER, NAWI Kl.5- in A-und B-Wochen- so dass Doppelsunden gewährleistet werden Lehrereinatz berücksichtigt Einsatzmöglichkeit im Geb.1 und 2 Montag 1.Std. Klassenlehrkraft beginnt Woche mit seinem Fach Jg 1-4 mit KLARO-Gesundheitsprojekt Sportunterricht wenn möglich -eine Klasse in Sporthalle einmal innerhalb von 2 Schulwochen
Religion am Stundenplanende in Jg 1 bis 4
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
SuS aus Klein Kreutz werden bei Bedarf in Schule betreut bis Bus fährt
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
GH | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 52 | 26,0 |
2 | 3 | 67 | 22,3 |
3 | 2 | 49 | 24,5 |
4 | 2 | 44 | 22,0 |
5 | 3 | 69 | 23,0 |
6 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 14 | 327 | — |
Berücksichtigung des Lehrereinsatzes bei Machbarkeit, ob FachlehrerIn der Klasse - Nutzung von Mehrarbeit, Aufhebung von Teilungsstunden, Leistungsdifferenzierung
Nutzen von Stillarbeit mit Einsatz der FSJlerin
Aufhebung von GU-Stunden
Nutzen von Einstellung über VB
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 2. Platz Jg 4- Stadt Mathematikolympiade Sj22/23 | |
First LEGO League Deutschland | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
RoboCup | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtage 2x pro Schuljahr
Elternversammlungen mindestens 2x im Schuljahr
Elternkonferenzen 3x im Schuljahr
individuelle Elterngespräche bei Bedarf sofort möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer der Curie-Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Teilnahme an Wettkämpfen der Lego AG
- Anschaffung von Unterrichtsmitteln, Schulmöbel, Sportgeräte für den Ganztagbetrieb sowie Pausenbereich, Ausgestaltung des Mehrzweckraumes
- Unterstützung der Schulolympiaden Deutsch, Mathematik, Englisch, Sportwettkämpfe
Auszeichnung zum Schuljahresende
- Unterstützung von Schulhöhepunkten
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kreatives Gestalten |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Differenzierung der Lernfelder- Bilden von Lerngruppen; Nutzen vielfältiger Lernmethoden unter Berücksichtigung individueller Interessen u. Begabungen
Teilungs-, Gruppen-, Partnerarbeit
Einbinden von Lesepaten
Einbindung von Lernassistenten der Uni Potsdam
Einbindung von Angeboten- Aufholen nach Corrona- zusätzliche Leseübungsangebote
Teilnahme an vielfältigen Wettbewerben
Nutzen vielfältiger Unterrichtsmittel
gezielter Einsatz der Sonderpädagogin
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen findet Anwendung in der Durchführung von Projekten,
Gantagsangeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 3 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).