Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
klassen- und jahrgangsgruppenübergreifendes Arbeiten, umfangreiche Freiarbeitsmaterialien und regelmäßige Freiarbeit, Montessoriorientierung, freundlicher Lehrer- Schüler- Umgangston, Offenheit gegenüber Neuem, großes Außengelände + Fußballplatz, denkmalgeschütztes Gebäude
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.06.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unser Leitbild spiegelt die unterrichtlichen, außerunterrichtlichen und erzieherischen Grundsätze wieder. Es ist unser gemeinsamer Orientierungsrahmen, um alle in ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu akzeptieren und jedes einzelne Kind entsprechend seiner Möglichkeiten zu fördern. Es dient der Motivation und Zielorientierung bei der schulischen und außerschulischen Arbeit. k i n d g e r e c h t - l i e b e v o l l - m o d e r n - k o n s e q u e n t Die Schüler unserer Schule erfahren ihre Schule als einen Ort, der neben der Wissensvermittlung auch Raum lässt für soziales Lernen. Gemeinsam schaffen wir eine Lernatmosphäre, die es allen ermöglicht, sich akzeptiert zu fühlen und miteinander zu lernen und zu arbeiten. Unser Schulprogramm:
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Balance von Wissensvermittlung und Erziehung zu selbstständig handelnden sozialen Menschen steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.
Unser Ziel ist es, die Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein solides Wissen und eine entsprechende Handlungskompetenz. Wir unterstützen den individuellen Lernprozess der Kinder durch vielfältige Methoden und dem gezielten Einsatz moderner Medien. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der Montessoripädagogik. Ausgehend vom Detail spannen wir einen Bogen zum Verständnis der Zusammenhänge der Welt.
Für das Schulleben:
Traditionen und Rituale bereichern unsere Schule als Ort des Lernens, Lebens und Forschens.
Vertrauen, Respekt, Toleranz und Offenheit sind für uns Grundlage unserer Arbeit. Die Hausordnung und Klassenregeln werden nach gemeinsamer Erarbeitung umgesetzt. Die Traditionen unserer Schule werden gepflegt.
Für Kooperation und Partizipation:
Nur gemeinsam gelangen wir ans Ziel.
Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und suchen vielfältige Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Bildungsträgern- und Einrichtungen. Unsere langjährigen Kooperationen mit den Kitas aus unserem Einzugsgebiet und darüber hinaus, sichern einen fließenden Übergang von Kita zu Schule.
Für das Schulmanagement:
Das Schulmanagement fördert einen vertrauens- und respektvollen Umgang untereinander.
Die Schulleitung sichert die Qualität des Unterrichts und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit.
Die Gremien der Schule arbeiten eng zusammen.
Der Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung sichert die Transparenz für alle am Schulleben Mitwirkenden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Dokumentenanalyse, Feedbackkultur, Befragungen, Beobachtungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Specker |
Telefon: 03381303210
E-Mail: sabine.specker@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Zieler |
Telefon: 03381303210
E-Mail: carolin.zieler@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Montessori Lernmaterialien BPS Mathematik Einsatz von Tablete und KI im Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Flexible Schuleingangsphase wird in einem versetzten Stundenplan besonders berücksichtigt. Die Jahrgangsstufe 1 beginnt immer mit der ersten Unterrichtsstunde und die Jahrgangsstufe 2 kommt immer zur 2.Unterrichtsstunde. Somit sind die Teilungsstunden und die gemeinsamen Unterrichtsstunden abgesichert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,13 | 51 | 23,9 |
2 | 1,87 | 45 | 24,1 |
3 | 2 | 51 | 25,5 |
4 | 2 | 44 | 22,0 |
5 | 2 | 40 | 20,0 |
6 | 2 | 41 | 20,5 |
Summe | 12 | 272 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Methodenwoche, Sicherheitstraining, Weihnachtswette, Weihnachtssingen, Tag der offenen Tür, Schulprojektwoche zu Ehren Maria Montessoris, Schulfest, Schülervollversammlungen, Vorlesetag, Sportfest, Auszeichnungen zum Schuljahresende
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Platzierung im Stadtwettbewerb | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Platzierung im Stadtwettbewerb | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | nach Qualifizierung | |
Handball Mädchen | ja | ||
Handball Jungen | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Crosslauf | ja | ||
Känguru-Wettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrer- Elternsprechstunden, gemeinsame Organisation schulischer Höhepunkte, Begleitung durch Eltern bei Exkursionen oder beim Lernen an anderen Orten, regelmäßige Teilnahme von Elternsprechern an Klassenkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Georg-Klingenberg-Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
-Unterstützung der Ganztagsarbeitsgemeinschaften mit finanziellen Mitteln, Anschaffung Herd, Töpfe, Küchenutensilien, Fernseher, IPad, Instrumente
-Unterstützung zum "Tag der offenen Tür" und zum "Weihnachtssingen"
-Projektumsetzungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Dieser Schwerpunkt ist ein fester Bestandteil des WAT Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handball Klassen 3,4 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Arbeit mit Ton |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Gleichklang Körper und Seele |
außerschulischen Partner |
DaZ-Förderung |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Lernzimmer |
außerschulischen Partner |
Werkstatt |
außerschulischen Partner |
Nähen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
Sprache | 1 |
Lernen | 7 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).