Schuldaten

Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel

Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Klingenbergstraße 69
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 303210
Fax: 03381 890058
s101400 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101400
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Specker
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

klassen- und jahrgangsgruppenübergreifendes Arbeiten, umfangreiche Freiarbeitsmaterialien und regelmäßige Freiarbeit, Montessoriorientierung, freundlicher Lehrer- Schüler- Umgangston, Offenheit gegenüber Neuem, großes Außengelände + Fußballplatz, denkmalgeschütztes Gebäude

  • Nutzung der CitySchulApp für die Schulgemeinschaft
  • Schulhund Alva seit dem Schuljahr 2023/2024

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Georg-Klingenberg-Schule montessoriorientierte Städtische Grundschule Brandenburg an der Havel

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.06.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Unser Leitbild spiegelt die unterrichtlichen, außerunterrichtlichen und erzieherischen Grundsätze wieder. Es ist unser gemeinsamer Orientierungsrahmen, um alle in ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu akzeptieren und jedes einzelne Kind entsprechend seiner Möglichkeiten zu fördern. Es dient der Motivation und Zielorientierung bei der schulischen und außerschulischen Arbeit. k i n d g e r e c h t - l i e b e v o l l - m o d e r n - k o n s e q u e n t Die Schüler unserer Schule erfahren ihre Schule als einen Ort, der neben der Wissensvermittlung auch Raum lässt für soziales Lernen. Gemeinsam schaffen wir eine Lernatmosphäre, die es allen ermöglicht, sich akzeptiert zu fühlen und miteinander zu lernen und zu arbeiten. Unser Schulprogramm:

  • gibt unserer Schule Orientierung
  • ist verbindliches Planungs- und Handlungskonzept
  • unterliegt der jährlichen Evaluation
  • unterstützt die Transparenz unserer Arbeit für Eltern, Schüler, Lehrkräfte und außerschulischer Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Balance von Wissensvermittlung und Erziehung zu selbstständig handelnden sozialen Menschen steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.
Unser Ziel ist es, die Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein solides Wissen und eine entsprechende Handlungskompetenz. Wir unterstützen den individuellen Lernprozess der Kinder durch vielfältige Methoden und dem gezielten Einsatz moderner Medien. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der Montessoripädagogik. Ausgehend vom Detail spannen wir einen Bogen zum Verständnis der Zusammenhänge der Welt.

Für das Schulleben:

Traditionen und Rituale bereichern unsere Schule als Ort des Lernens, Lebens und Forschens.
Vertrauen, Respekt, Toleranz und Offenheit sind für uns Grundlage unserer Arbeit. Die Hausordnung und Klassenregeln werden nach gemeinsamer Erarbeitung umgesetzt. Die Traditionen unserer Schule werden gepflegt.

Für Kooperation und Partizipation:

Nur gemeinsam gelangen wir ans Ziel.
Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und suchen vielfältige Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Bildungsträgern- und Einrichtungen. Unsere langjährigen Kooperationen mit den Kitas aus unserem Einzugsgebiet und darüber hinaus, sichern einen fließenden Übergang von Kita zu Schule.

Für das Schulmanagement:

Das Schulmanagement fördert einen vertrauens- und respektvollen Umgang untereinander.
Die Schulleitung sichert die Qualität des Unterrichts und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit.
Die Gremien der Schule arbeiten eng zusammen.
Der Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung sichert die Transparenz für alle am Schulleben Mitwirkenden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 25, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Dokumentenanalyse, Feedbackkultur, Befragungen, Beobachtungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 10,7
pro Computer mit Internetzugang 10,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Specker Telefon: 03381303210
E-Mail: sabine.specker@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zieler Telefon: 03381303210
E-Mail: carolin.zieler@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Montessori Lernmaterialien BPS Mathematik weBBschule

  • Schulungen zur Digitalisierung (Geräte, Programme)
  • Interaktive Tafeln

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Flexible Schuleingangsphase wird in einem versetzten Stundenplan besonders berücksichtigt. Die Jahrgangsstufe 1 beginnt immer mit der ersten Unterrichtsstunde und die Jahrgangsstufe 2 kommt immer zur 2.Unterrichtsstunde. Somit sind die Teilungsstunden und die gemeinsamen Unterrichtsstunden abgesichert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,91 48 25,1
2 2,09 53 25,4
3 2 43 21,5
4 2 43 21,5
5 2 42 21,0
6 2 39 19,5
Summe 12 268
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Methodenwoche, Sicherheitstraining, Weihnachtswette, Weihnachtssingen, Tag der offenen Tür, Schulprojektwoche zu Ehren Maria Montessoris, Schulfest, Schülervollversammlungen, Vorlesetag, Sportfest, Auszeichnungen zum Schuljahresende

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Platzierung im Stadtwettbewerb
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Platzierung im Stadtwettbewerb
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Landesolympiade Mathematik ja nach Qualifizierung
Handball Mädchen ja
Handball Jungen ja
Vorlesewettbewerb ja
Crosslauf ja Team-Staffel 3. Platz der Grundschulen in Brandenburg an der Havel
Schülerzeitung Wettbewerb ja Auszeichnung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Lehrer- Elternsprechstunden, gemeinsame Organisation schulischer Höhepunkte, Begleitung durch Eltern bei Exkursionen oder beim Lernen an anderen Orten, regelmäßige Teilnahme von Elternsprechern an Klassenkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Georg-Klingenberg-Schule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Ganztagsarbeitsgemeinschaften mit finanziellen Mitteln, Anschaffung Herd, Töpfe, Küchenutensilien, Fernseher, IPad, Nähmaschine

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Klingenbergbote

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Dieser Schwerpunkt ist ein fester Bestandteil des WAT Unterrichts.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball Klassen 3,4

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tanzen

außerschulischen Partner

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Computerlehrgang

außerschulischen Partner

Kunst-, Zeichenschule

außerschulischen Partner

Arbeit mit Ton

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Gleichklang Körper und Seele

außerschulischen Partner

Deutschförderung

außerschulischen Partner

Ballsportarten

Lehrkraft der Schule

Lernzimmer

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Zf Getriebewerk
    Die SuS der 5.Klasse arbeiten am Berufetag einen Tag in der Lehrwerkstatt von Zf uns werden von den Lehrlingen betreut.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Stahl Brandenburg

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Wredow Zeichenschule
    Im Rahmen des Ganztages nehmen unsere SuS einmal wöchentlich an der Arbeitsgemeinschaft Kunst teil.
  • Polizeiinspektion Prävention Brandenburg an der Havel
    -Medien & Internet Gefahren -Anti-Gewalt-Programm -"Toter Winkel" -Verkehrsunfallprävention

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Freiarbeit, Formen offener Lehr- und Lernmethoden, Frontalunterricht
  • digitale Lernplattformen wie AntonApp, Antolin...
  • differenzierte Lernmaterialien
  • Bewegung im Unterrichtsblock
  • kooperative Lernformen (auch mit dem Schulhund) Fördermaßnahmen sind Bestandteil im gemeinsamen Unterricht und erfolgen binnendifferenziert im Rahmen des Klassenverbandes.
  • Fördermaßnahmen erfolgen bei gleichzeitigem Einsatz von zwei Lehrkräften in der Klasse (Tandem)  Einzelfördermaßnahmen auch parallel zum Klassenunterricht  Fördermaßnahmen in klassen-bzw. jahrgangsübergreifenden Gruppen parallel zum Klassenunterricht, wobei die Gruppenzusammensetzung durch die Zielsetzung der Fördermaßnahme bestimmt werden sollte
  • Zusätzliche Fördermaßnahmen in kleineren Gruppen (Ausländerförderung/ Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Förderung bei besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben bzw. Rechnen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • jahrgangsübergreifender Unterricht abgesichert durch die flexible Schuleingangsphase
  • Jahrgang 4, 5, 6 haben klassenübergreifend in der Jahrgangsmischung gemeinsamen Sportunterricht
  • Schulprojektwoche findet in Projektgruppen mit Jahrgangsmischung von 1-6 statt

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - durch verpflichtende Zielgruppenprotokolle wird in jeder Klasse die Förderung aller SuS geplant und dokumentiert - Förderung wird durch die Zielgruppe festgelegt
    - LRS Förderung, Dyskalkulie, Zweitsprache Deutsch - Schülerzeitung Begabtenförderung Deutsch - Mathematik Begabtenförderung in Klasse 4 und 5
  • -Ganztag mit Förderangebot Deutsch durch eine Lehrerin aus dem Ruhestand - Ganztag Lernzimmer an zwei Tagen
    - Deutschgrundlagen im Lesen und Schreiben, Sicherung der Basiskompetenzen - Lesetraining
  • Klassenleiterförderstunden in den Kl. 3, 4, 5, 6
    - spezielle Unterstützung der SuS durch die Klassenleitung
  • - SuS mit DaZ
    - Unterstützung durch Studierende in regelmäßiger, zusätzlicher Förderung
  • - sonderpädagogische Förderung durch die Sonderpädagogen
    - gezielte Förderung in der flexiblen Schuleingangsphase - Betreuung der SuS mit FAV
  • - SuS mit LRS
    - Lehrkraft mit besonderer Schulung zur Förderung von SuS mit LRS
  • - SuS mit mathematischer Begabung
    - Mathematik Begabtenförderung in Klasse 4 und 5 durch die Fachlehrerinnen Mathematik - Vorbereitung auf die Mathematikolympiade, Mathematikwettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2
Sprache 1
Lernen 7
körperliche und motorische Entwicklung 3
emotionale und soziale Entwicklung 3
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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