Konrad-Sprengel-Schule
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Mit Liebe und Konsequenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.06.2008 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir haben den Anspruch, einen zeitgemäßen, freudbetonten und leistungsorientierten Unterricht zu gestalten. Wir wollen bei unseren Schülern Fähigkeiten und vielfältige Fertigkeiten herausbilden und ihre Persönlichkeit so prägen, dass die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen aufgebaut, Eigenverantwortung entwickelt und Kreativität gefördert wird. Das kann gelingen, wenn sich der Unterricht an folgenden Grundsätzen orientiert:
Für das Schulleben:
Identifikation aller Beteiligten mit der Schule durch
Förderung der Eigen- und Fremdverantwortung
Für Kooperation und Partizipation:
Die Schule unterhält Kooperationsverträge zu
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 26.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 24 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 24 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 17,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 17,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 35 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Mönnich |
Telefon: 03381300352
E-Mail: sprengel-grundschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Pollok |
Telefon: 03381300352
E-Mail: sprengel-grundschule.brandenburg@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Erarbeitung bzw. Überarbeitung von verschiedenen Konzepten (
Kinderschutzkonzept, Fortbildungskonzept, Willkommenskultur)
Gestaltung des Schulgeländes (Gebäude und Schulhof)
Stärkung der Schulgemeinschaft
Nutzung digitaler Medien im Unterricht
Umgang mit Heterogenität und Möglichkeiten der Differenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 70 | 23,3 |
2 | 4 | 90 | 22,5 |
3 | 3 | 80 | 26,7 |
4 | 3 | 66 | 22,0 |
5 | 3 | 64 | 21,3 |
6 | 3 | 61 | 20,3 |
Summe | 19 | 431 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Jährliches Fest zu Ehren Konrad Sprengels
Einschulung
Verabschiedung der 6. Klassen
Sportfest
Schulfest alle 2 Jahre
Schülervollversammlung zum HJ und Jahresabschlussversammlung/ Verabschiedung der 6. Klassen/ Ehrung von SuS mit besonderen Diensten
Elternversammlungen/ Elternsprechtag
Tag der offenen Tür
Schulwandertag
Theater-oder/ und Kinobesuch
Projekttage zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr
Vorlesewettbewerb
Mathematikolympiade
Känguru
Big Challenge
Weihnachtssingen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Kreisfinale Volleyball Jugend trainiert für Olympia | ja | 4. Platz bei den Mädchen 7.und 7. Platz bei den Jungen | |
Känguruh | ja | ||
Kreisfinale Fußball | ja | Qualifizierung für das Regionalfinale | |
Erzähl mir vom Frieden | ja | Ausstellung der Ergebnisse im Foyer des Theaters |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Elternbriefe
zwei Elternversammlungen im Schuljahr
Elternkonferenzen, die Fachkonferenz Anfangsunterricht stellt sichund ihre Arbeit den Eltern vor
Elternsprechtage
Einbeziehung der Eltern bei der Planung und Durchführung von Vorhaben der Klassen und der Schule
Elternstammtische
individuelle Beratung der Eltern durch Lehrer, Schulleitung und Schulsozialarbeiter
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulchronik
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einbindung von Betriebs-und Berufserkundungen in den Unterricht der Konrad- Sprengel- Grundschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Expertenbefragung | Eltern |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Cheerleading |
Lehrkraft der Schule |
Tanz und Chor |
Lehrkraft der Schule |
Computer AG |
Lehrkraft der Schule |
Umwelt und Natur |
Lehrkraft der Schule |
Schulchronik |
Lehrkraft der Schule |
Satu |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Exkursionen
Wandertage
Projekttage
Klassenfahrten
Schulprojektwoche
Werkstattarbeit
Freiarbeit
Stationslernen
Arbeit nach Wochenplan
EMOTIKON- Studie (Quer- und Längsschnitterhebung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Patenschaften
Projekte
Neigungsdifferenzierte Angebote
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).