Grundschule "Gebrüder Grimm"
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind 35 Lehrerinnen und Lehrer, derzeit 1 Schulsozialarbeiterin, eine Krankenschwester, viele Ganztagsmitarbeiter, eine Sekretärin, ein Hausmeister, eine Bundesfreiwilligendienstleistende, Schulbegleiter und Ehrenamtliche und stehen für den Gedanken / das Konzept einer Schule für alle. Die Kollegen respektieren und helfen sich, oft herrscht fröhliche Stimmung im Lehrerzimmer. Wir haben verschiedene Traditionen Geburtstagstradition, Jahresabschluss, Weihnachtsfeier, Kinobesuche und Teamtage.
Es herrscht ein freundlicher Umgangston zwischen Kollegen einerseits sowie Kollegen und Schulleitung andererseits.Wir pflegen einen überwiegend freundlichen und warmherzigen Umgang mit den Kindern - es wird viel gedrückt und geredet.
Wir bieten den SuS vielfältige Aktivitäten außerhalb der Schule. Unsere Kollegen kümmern sich um Kinder, Eltern und Kooperationspartner.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.01.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Fundierte Wissensvermittlung für alle Kinder entsprechend ihres Leistungsvermögens. In Anlehnung an H. Meyer bedeutet das: unsere SuS dürfen einen klar strukturierten, aktivierenden, von gegenseitigem Respekt geprägten, kommunikativen, methodisch vielfältigen, Schwächen ausgleichenden und Stärken fördernden. fairen Unterricht in einer freundlichen Lernumgebung erwarten.
Für das Schulleben:
Die Grundschule Gebrüder Grimm will Bildungswege eröffnen und begleiten: individuell, ganztägig, ganzheitlich, gesund und grün.
individuell: umfassende Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrern und Sonderpädagogen zur Förderung aller SuS - Schule für Gemeinsames Lernen seit 2019/20
ganztägig: vielfältige Angebote, die das Unterrichtsangebot ergänzen und erweitern (Entwicklung hin zum GT in gebundener Form)
ganzheitlich: Zusammenarbeit im Bildungsprogramm "Ein Quadratkilometer Bildung" dessen Ziel es ist, durch den Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke auf gleiche Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen hinzuwirken, damit kein Kind zurückbleibt.
gesund: im Programm "Gute gesunde Schule" wollen wir Bildung und schulische Gesundheitsförderung stärker miteinander zu verzahnen um die gesundheitliche Situation aller am Schulleben Beteiligten zu verbessern.
grün: Arbeit im Schulgarten, sowie dem Naturschutzzentrum der Stadt Brandenburg - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung "Acker...
Für Kooperation und Partizipation:
Um die Zukunftschancen der Kindern im Stadtteil zu verbessern, vernetzen sich die Bildungseinrichtungen intensiver, ihre Kooperation untereinander und mit den Eltern wird gestärkt. Alle Bildungsakteure und Familien im Bildungsprogramm Ein Quadratkilometer Bildung verbindet ihr Potenzial zum Lösen der eigenen Probleme und die Vision von guter Bildung für alle. So entsteht ein starkes Bildungsnetzwerk und vielfältige Kooperationen im Stadtteil und darüber hinaus mit wichtigen Institutionen.
Die Einbeziehung der Eltern und Schüler erfolgt auf vielfältige Art und Weise - direkte Ansprache, Einladungen, Teilnahme an Festen und Feiern, in den Gremien etc.
Für das Schulmanagement:
Wir führen auf Augenhöhe, wertschätzen die Leistungen der Kollegen, haben klare Vorstellungen, kommunizieren direkt und sind mit Leidenschaft bei der Sache. In unseren täglichen Briefings haben wir die Gelegenheit, tagesaktuell Themen zu besprechen und die Klärung von Problemen anzustoßen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 09.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
eigene Evaluationen - Fragebogen Inklusion SuS / Eltern 2019,
Evaluation SGFK, GU, Hospitationen...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 13,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 13,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 34 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schiller |
Telefon: 03381703169
E-Mail: 101461@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Haase |
Telefon: 03381703169
E-Mail: 101461@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Markgraf |
Telefon: 03381 703169
E-Mail: anne.markgraf@lk.brandenburg.de |
Vorsitzende/r Lehrerrat | Franziska Wegerer |
E-Mail: franziska.wegerer@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
im Bereich Sonderpädagogik
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Blockunterricht, kleine Lerngruppen außerhalb des Regelunterrichtes, GU
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Absprachen mit dem Fahrdienst durch das Schulverwaltungsamt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 64 | 21,3 |
2 | 3 | 68 | 22,7 |
3 | 3 | 65 | 21,7 |
4 | 2 | 47 | 23,5 |
5 | 3 | 58 | 19,3 |
6 | 3 | 62 | 20,7 |
Summe | 17 | 364 | — |
Corona / saisonbedingt hoher Krankenstand, Hort nimmt aus Kapazitätsgründen die Kinder nicht, zu wenig Reservestunden
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Frühjahrsfest, Weihnachtsmarkt/Weihnachtswalk, Galerie, Talentwettbewerb, Fasching, Halloween
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ab Klasse 4 | |
Englischolympiade | ja | ||
Vorlesewettbewerbe D und En | ja | ||
Spelling Bee | ja | ||
Hochsprungwettbewerb | ja | ||
Schulschachmeisterschaften | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sprechtage, Elternkonferenzen, Schulkonferenzen, gemeisamer Jahresausklang, Informationen schriftlich per Mail, fernmündlich und Homepage / City SchulApp, gemeinsame Veranstaltungen, z.B. Arbeitseinsatz
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Gebrüder Grimm
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Feste und Feiern, Wettbewerbe, Sport- und Spielgeräte, dringend notwendige Anschaffungen, Schülerfahrten, sozial Schwache / Fremdsprachige, Gesundheitsaspekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Betriebsbesichtigung Fa. Windeck |
Lernen am anderen Ort | Krugpark, KiJu, Bus-Schule, Fouque Bibliothek |
Praxislernen | u.a. Schulgarten, Schulcafe |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Lergruppen, Lerngruppe plus |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kinderturnen |
außerschulischen Partner |
Badminton |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Lego |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Basteln / Kochen |
außerschulischen Partner |
Straßenfußball |
außerschulischen Partner |
Malen / Basteln |
außerschulischen Partner |
Gesund essen |
außerschulischen Partner |
Bewegungsförderung mit Satu |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernwerkstatt
Lernen mit Hund
Lerngruppe Plus
Lerngruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
aufgrund der Nichtwirksamkeit von Flex in unserer Schule, wurde diese Art des Unterrichts abgeschafft
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 2 |
Lernen | 10 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).