Wilhelm-Busch-Schule
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir Lehrer/-innen stellen uns täglich den großen Herausforderungen einer inhomogenen Schülerschaft. Neben unterschiedlichster Lernvoraussetzungen werden SuS mit emotional-sozialen Auffälligkeiten im gemeinsamen Unterricht gefordert und gefördert, ohne einen Förderschwerpunkt festgelegt zu bekommen. Kollegiale Hospitationen, regelmäßige Teambesprechungen und gemeinsame Erarbeitung von Unterrichtseinheiten bilden die Voraussetzung für das Gelingen einer inklusiven Beschulung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Als "Schule für gemeinsames Lernen" legen wir besonderes Augenmerk auf die Schaffung einer positiven Lernatmosphäre, in der sich alle SuS wohlfühlen und der Wissenserwerb im Mittelpunkt steht. Dabei wird den SuS bewusst gemacht, auf welche Stärken sie zurückgreifen können. Differenzierte Unterrichtsarbeit knüpft an den Entwicklungsstand der SuS an, fördert und erweitert deren Kompetenzen, weckt neue Interessen und entwickelt den sozialen Umgang miteinander. Die Inhalte des Unterrichts werden durch die schulinternen Curricula geregelt und stellen die Bewertungsgrundlage für alle Lehrer dar. Der Einsatz multimedialer Technik bereichert die Unterrichtsgestaltung.
Für das Schulleben:
Die Schule stellt für SuS, Eltern sowie den Lehrkräften einen Lebens- und Arbeitsort dar, der durch die Ausgestalltung der Klassenräume und Flure eine vertraute Umgebung schafft. Es herrscht ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang gegenüber allen Personen. Die Vermittlung gewaltfreier Konfliktbewältigungsstrategien sowie die Einhaltung aufgestellter Regeln stehen im Vordergrund. Jährlich durchgeführte Höhepunkte stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben die Möglichkeit, bei konstruktiver Zusammenarbeit in Teams, neue Ideen zu entwickeln.
Für Kooperation und Partizipation:
Eine enge Zusammenarbeit besteht insichtlich des Übergangs von der Kita zur Grundschule mit den Kindertagesstätten "Pusteblume", "Kleine Waldgeister", und "Menschenskinder" sowie im Übergang zu den weiterführenden Schule mit der Otto-Tschirch-Oberschule. Für die vielfältige Gestaltung des Schullebens bzw. der außerschulischen Aktivitäten bestehen Kooperationen mit der Stadtteilbibliothek Hohenstücken, dem Kiju, dem Bürgerhaus, verschiedenen Sportvereinen, wie dem Rope Skipping Verein, dem SV 63 e. V. sowie der Wissensfabrik. Lesepaten unterstützen die 1. und 2. Klassen. Eltern und SuS werden aktiv in den gewählten Gremien und außerhalb dieser in die Gestaltung des Schullebens mit einbezogen.
Für das Schulmanagement:
Es herrscht ein offenes, kollegiales Klima an der Schule. Schulleitung und Lehrkräfte stimmen Aufgaben und Zielsetzungen gemeinsam ab. Es wird Wert auf ein einheitliches Handeln aller, in der Klasse unterrichtenden Lehrer/-innen gelegt. In regelmäßig stattfindenden Lehrer-, Fachkonferenzen und Teamzeiten wird über die Inhalte des Unterrichtes, die Leistungsermittlung und -bewertung beraten. Die Verantwortlichkeiten sind festgelegt. Gemeinsame außerunterrichtliche Veranstaltungen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 03.12.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
VERA 3, Vergleichsarbeiten 4, Ileaplus
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 3 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hübner |
Telefon: 03381702223
E-Mail: s101485@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Laskowsky |
Telefon: 03381702223
E-Mail: s101485@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/397425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Eisermann |
Telefon: 03381702223
|
Hausmeister | Herr | Stach |
Telefon: 01722382349
|
Vertrauenslehrerin | Frau | Werner |
E-Mail: hanka.werner@lk.brandenburg.de |
2. Vertrauenslehrer | Herr | Berfelde |
E-Mail: soeren.berfelde@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Selbstbestimmtes Lernen in der Grundschule
Lehrergesundheit
Umsetzung der BPS
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schule besteht aus zwei Schulgebäuden. Im Haus 1 befindet sich das Sekretariat, die Schulleitung und die Jahrgangsstufen 4 bis 6.
Im Haus zwei werden Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 unterrichtet. Hier befinden sich auch die WAT-Räume.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unsere SuS wohnen im Schulumfeld und benutzen den öffentlichen Nahverkehr.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Theater | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3,85 | 80 | 20,8 |
2 | 4,15 | 95 | 22,9 |
3 | 4 | 88 | 22,0 |
4 | 4 | 77 | 19,2 |
5 | 3 | 69 | 23,0 |
6 | 4 | 79 | 19,8 |
Summe | 23 | 488 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest "Prima(r) Schule adè"
Sportfest
Tag der offenen Tür
Nawi-Tag
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schulmathematikolymiade | ja | Jährlich stattfindende Schulmathematikolympiade ab Jahrgangsstufe 3 mit der option zur Qualifizierung zur stadtmathematikolympiade | |
Schulenglischolympiade | ja | Schulübergreifende Englischolympiade an unserer Schule. | |
Vorlesewettbewerb der Stadt Brandenburg | ja | Vorlesewttbewerb in der Schule mit der Option an der Teilnahme des Vorlesewettbewerbes der Stadt. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch
Elternabende
Elternsprechtage
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Wilhelm-Busch-Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausstattung der Schulbibliothek
Schulhofgestaltung/Spielgeräte
GemüseAckerdemie
Unterstützung bei Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Theater AG |
Lehrkraft der Schule |
Flöten AG |
Lehrkraft der Schule |
AG Ballsportarten |
Lehrkraft der Schule |
Rope Skipping |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Individuelle Förderung durch binnendifferenzierte Unterrichtsmarerialien.
Gruppenförderunterricht für die Behebung von Lernrückständen
Einsatz der Sonderpädagogen für die Lernförderung diagnostizierter Kinder.
Hausaufgabenbetreuung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Für die Lerneingangsphase existiernt für die Jahrgangsstufen 1 und 2 FLEX-Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Sehen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Lernen | 13 |
Sprache | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).