Schuldaten

Magnus-Hoffmann-Schule Kirchmöser

Brandenburg an der Havel

Stammdaten

Kontakt

Wusterauer Anger 22a
14774 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 800209
Fax: 03381 804109
sekretariat [at] hoffmann.schule-brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Liepe
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Brandenburg an der Havel
Träger: Stadt Brandenburg an der Havel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Magnus-Hoffmann-Schule Kirchmöser

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Das Kollegium tritt auch in schwierigen Situationen als Team auf und versucht Probleme konstruktiv zu lösen.
Die Kollegen sind um das Wohl jedes einzelnen Schülers stets bemüht. Das setzt eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern voraus.
Der Schulförderverein ist sehr aktiv.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Magnus-Hoffmann-Schule Kirchmöser

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung des Rahmenlehrplans (a), Medienentwicklungsplanung (c), Kooperationspartner (g), Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten (f)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

differenzierter Unterricht, kindgerecht und leistungsorientiert, respektvoller Umgang und positives Lernklima, Förderung der aktiven Teilnahme am Unterricht

Für das Schulleben:

Offenheit und Freundlichkeit, Schulveranstaltungen am Nachmittag (z.B. Spielenachmittage, Fitnesstest, Vorlesewettbewerb,...), gewaltfreies und harmonisches Miteinander, Integration von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten,

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationspartner: Kitas, Begegnungsstätte "Stube", Sportverein, Kirche, Betriebe des Ortes
Leseomis, Schulförderverein, Gremienarbeit

Für das Schulmanagement:

wertschätzend, kollegial
Ziel: terminierte Zielsetzungen entwickeln, kommunizieren und steuern

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Mar 13, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 10,7
pro Computer mit Internetzugang 11,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 278,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Liepe Telefon: 03381800209
E-Mail: 101503@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schellenberg Telefon: 03381800209
E-Mail: 101503@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unterricht im Klassenverband, Regelklassen, Differenzierungsunterricht in Klasse 5/ 6 (Ma, D, Eng)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 51 25,5
2 2 45 22,5
3 2 49 24,5
4 2 44 22,0
5 2 45 22,5
6 2 42 21,0
Summe 12 276
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest, Tag der offenen Tür, Weihnachtssingen, Spielesportfest, Schwimmtag, Lesewettbewerb, Lehrer lesen, Fitnesstest, Fasching

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Crosslauf, Fußballwettkampf, Rudern, Segeln ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Treff für interessierte Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulverein Magnus-Hoffmann-Schule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfest, Einschulung, Projekttage, Weihnachtssingen, Höhepunkte im Ort, Anschaffungen z.B. T-Shirts, Schulküche etc.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Akrobatik

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Handarbeit

Lehrkraft der Schule

WAT

Lehrkraft der Schule

Basteln und Bauen

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Sport

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • BOS Kirchmöser
    Unterstützung der pädagogischen Zusammenarbeit, Schule als Lebens- und Erfahrungsraum

Kooperationen mit Sportvereinen

  • ESV Kanurennsport
    Nachwuchsförderung, Durchhaltevermögen, Teamgeist, nachhaltiges Interesse an sportlichen Aktivitäten wecken, Rücksichtnahme

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Spema
    Einblicke in die Berufswelt, Abläufe in der Produktion

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lernen an anderen Orten, Projekttage, Projekte mit externen Partnern, Lerntheken, Werkstätten

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Lesewettbewerb, Lehrer lesen für Schüler, jahrgangsübergreifende Sportwettkämpfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leseschwache Schüler
    Lesen und Schreiben in der Freizeit Schülerzeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 3
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten