Schuldaten

Erich Kästner-Grundschule

Schwedt/Oder

Stammdaten

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Straße 47
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 32453
Fax: 03332 839481
kaestnerschule.stadt [at] schwedt [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Kobs
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Stadt Schwedt/Oder

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Besonderheiten

  • Sportförderung in Jahrgangsstufe 5,6
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Klassen 1 + 2 mit 1 zusätzlichen Sportstunde
Sportbetonte Klassen 4 bis 6 (Schwimmen, Kanu, Fußball, Boxen)
"Klassen Musik" in Klasse 4 + 5 (Gitarrenklassen)
Englisch (Begegnung) ab Klasse 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erich Kästner-Grundschule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.10.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Qualitätssicherung von Unterricht
Qualitätssicherung in der Bewertung von Schülerleistungen
Sicherung der Zusammenarbeit der Lehrkräfte
Sicherung der Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Partnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Individuelle Entwicklung aller Schüler durch Binnendifferenzierung
Gemeinsamer Unterricht
Einsatz neuer Medien
Entwicklung von selbstorganisiertem und selbstgesteuertem Lernen und Arbeiten
Betonung des Fachlehrerprinzips in Klasse 5 und 6
regelmäßige Evaluation der Unterrichtsarbeit in den Fach- und Lehrerkonferenzen

Für das Schulleben:

Gegenseitige Tolerenz und Achtung, Übernahme sozialer Verantwortung, Ausprägung des Gemeinschaftssinns
Teamarbeit auf Klassenstufenbasis und in den Fachkonferenzen
Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern / Gewährleistung der Beteilgungsrechte
Öffnung der Schule für das Wohngebiet
Arbeitsgruppen: Fackelumzug, Homepage und Pressearbeit, Schulfahrt zum Kindertag,

Für Kooperation und Partizipation:

Lebensnähe
Öffnung der Schule nach außen
Zusammenarbeit mit der Musik- und Kustschule
Zusammenarbeit mit den Trainern unserer Sportschüler
Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Hort
Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum
Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek

Für das Schulmanagement:

regelmäßige Absprachen und Festlegungen von Verbindlichkeiten
Erkennen und Fördern der Stärken jedes einzelnen Kollegen
gemeinsame Arbeit bei der Durchsetzung des Schulprogramms
enge Zusamenarbeit zwischen Schulleitung und Lehrerrat

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 27, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SchiLF zur Erarbeitung eines Leistungs- und Bewertungskonzeptes

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,7
pro Computer mit Internetzugang 11,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 18
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kobs Telefon: 0333232453
E-Mail: kaestner-grundschule.schwedt@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kuchenbäcker Telefon: 0333232453
E-Mail: kaestner-grundschule.schwedt@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: +49 335 5210-477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

interne Fobi zum Umgang mit Smartboard und digitalen Endgeräten
externe Fobi zum Erwerb IT-Basiskompetenzen in ZA mit VHS

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Gemeinsamer Unterricht
Förderkurse Einzugliedernde

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 38 19,0
2 2 43 21,5
3 2 35 17,5
4 3 57 19,0
5 3 67 22,3
6 3 54 18,0
Summe 15 294
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulmathematikolympiade Klasse 3 - 6;
Lesekönig Klasse 3 - 6
Besuch Weihnachtsmärchen Kl. 1 - 4
Rezitatorenausscheid Klassen 1 - 6
Lernwerkstatt Weihnachten
Tag der offenen Tür
Englischolympiade Klasse 6
Sportfest
Crosslauf

Erich Kästner-Woche im Deutschunterricht sowie mit Fackel - und Lampiongumzug zum Geburtstag unseres Namengebers

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Schulsieger wurde regionaler Sieger 2019/20
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Schwimmen
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja Gitarrenklassen - Probenlager und Konzert 29.02. 2020

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Elternkonferenzen, Schulkonferenzen
Zusammenkünfte der Klassensprecher Kl. 4 - 6 mit den VertrauenslehrerInnen
Einladung der gewählten Schüler- und Elternvetreter zu Beratungen der Gremien
turnusmäßige Zusammenkunft der SL mit Schulelternsprechern

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Wir haben keinen Schulförderverein.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schach

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Kita Lebenshilfe
    Vorbereitung des problemlosen Übergangs Kita-Grundschule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Uckermark - Jugendamt
    Kindeswohlgefährdung - Abschätzung des Gefährdungsrisikos und unverzügliche Fallberatung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • div. Fußballvereine der Stadt
    Förderung in sportbetonten Klassen
  • SSV PCK 90 e.V. Abteilung Kanu
    Förderung in sportbetonten Klassen
  • SSV PCK 90 e.V Abteilung Schwimmen
    Förderung in sportbetonten Klassen
  • Turn- und Sportverein Blau-Weiß 65
    Förderung der Talente im Schach
  • Uckermärkischer Boxverein 1948 e.V.
    Förderung in sportbetonten Klassen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek Schwedt
    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.
  • Stadtmuseum
    Wahrnehmung von Projektangeboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • altersgerechter Einsatz neuer Medien
  • Gruppen- und Partnerarbeit
  • Tages- und Wochenplanarbeit
  • Projekttage und -wochen zu bestimmten Themen
  • Schuleingangsphase: Silbenmethode
  • Methodentraining
  • Mindmapping
  • Expertenrunde

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Lernen in Förderkursen für Einzugliedernde
  • LRS-Förderung 3/4
  • Dyskalkulie 3/4

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler
    innere und äußere Differenzierung
  • Schüler mit Problemen beim Erlernen der deutschen Sprache
    Förderkurse lt. Eingl.VV
  • Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    Arbeit in kleinen Gruppen Partnerarbeit Gemeinsamer Unterricht differenzierte Aufgabenstellung
  • Sportbetonte Klassen in Klassenstufe 4 bis 6
    Begabtenförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 11
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 1
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten