Waldring-Grundschule Wittstock
Wittstock/Dosse
Wittstock/Dosse
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.09.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
liegt in Papierform vor
Evaluation steht momentan nicht auf der Agenda bzw. erfolgt nur in der Evaluation und oder Neuformulierung einzelner Konzepte
schrittweise Einarbeitung des Konzepts "Eigenständig werden"
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
liegt in Papierform vor
Für das Schulleben:
liegt in Papierform vor
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
nächste Selbstevaluation geplant 05/23
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 29 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Winter |
Telefon: 033944007117
E-Mail: 101618@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Stojanov |
Telefon: 033944007117
E-Mail: 101618@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte/r | Schulamt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit den neuen Medien (Tablets und Digitaltafeln)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau Walter arbeitet als Seminarleiterin bei der FoBi von LAK und SE
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
zwei Klassen der Flexiblen Eingangsphase sowie eine bzw. zwei Regelklassen 1 und 2 (bedarfsabhängig)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
mehr als 60%Fahrschüler in der Einrichtung; Unterrichtszeiten sowie AG und Projekte werden mit den Busabfahrzeiten harmonisiert; Gemeinsam mit dem Schulträger wird geprüft, ob externe Förderangebote sowohl zeitlich als auch räumlich in den Schulalltag eingebunden werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,94 | 66 | 22,4 |
2 | 3,06 | 66 | 21,6 |
3 | 3 | 69 | 23,0 |
4 | 3 | 73 | 24,3 |
5 | 3 | 56 | 18,7 |
6 | 3 | 70 | 23,3 |
Summe | 18 | 400 | — |
Im SJ 23/24gab es sehr viele langzeiterkrankte LK. Es gab auch Personal, welches im laufenden SJ die Schule verlassen hat. Dadurch war die Schule nur "proforma" personell voll ausgestattet. Viele SE besuchten während des SJ die PGQ. Im Durchschnitt war die Schule mit ca. 30 LWS unterbesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Starterwoche, Schulfasching, Waldolympiade, Sportfest, Fußballfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Handball Jungen Quali für Regionalfinale | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme Handball, Fußball, Zweifelderball, Leichathletik | |
Teilnahme an The Big Challenge | ja | Klassenstufe 5 mit entsprechend nachweisbaren Rangfolgen für das Land Brandenburg, sowei für Deutschland | |
Känguruh der Mathematik (Humboldt Uni Berlin) | ja | ausgewählte SuS aus den Jahrgängen 3 - 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gremienarbeit sowie bedarfsorientierte Elterngespräche mit Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Waldring-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der "Waldolympiade" sowie des Läufertages im Rahmen der Starterwoche
Organisation und Durchführung des Blütenfestes
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Streitschlichterausbildung |
außerschulischen Partner |
Kochen in anderen Ländern |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
analytisch-synthetische Leselenmethode,
Gruppenarbeit, Freiarbeit, offener Unterricht, Projektmethode, Frontalunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flexible Eingangsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Lernen | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).