Grundschule Kolkwitz
Kolkwitz
Kolkwitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Ist die Förderung und das Fordern aller Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer verlässlichen Halbtagsschule .
Dabei steht ein guter Unterricht mit moderner, zeitgemäßer Ausstattung im Mittelpunkt. Leistungsbereitschaft, Aktivität und Kreativität aller Schülerinnen und Schüler sollen entwickelt und diese zunehmend zum selbständigen Lernen und Arbeiten angehalten werden. Durch verschiedenste Unterrichtsformen und sowohl äußere als auch innere Differenzierung wird ein gesundes Lernklima geschaffen.
Weiterhin fördern wir eine rege Kommunikation zwischen allen am Lernprozess Beteiligten sowie den Eltern und allen weiteren Partnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.10.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
vor mehr als 4 Jahren durchgeführt
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 11 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 12,7 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 12,7 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 24 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Just-Hauptmann |
Telefon: 0355 288084
E-Mail: grundschule.kolkwitz@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Reuschel |
Telefon: 0355 288084
E-Mail: grundschule.kolkwitz@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Lorenz |
Telefon: 0355 288084
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gesundheitförderung, Projekte zum Thema " Das Wir Stärken",
Schulung der Medienkompetenz aller Kollegen ( Umgang mit dem Smatboard) Nutzung der neu installierten Software für die schulinterne Arbeit ( von Firma Pebit)
Entwicklung der mathematischen und sprachlichen Kompetenzen unserer Schüler,
Teilnahme am Projekt ABAKO
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
eine Kollegin arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich als BUSS- Beraterin im Fachbereich Kunst
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht in unserer GS erfolgt grundsätzlich im Klassenverband. Unsere Schule ist inzwischen bis auf die Jahrgangsstufe 5 dreizügig. Es lernen 382 Kinder in 17 Klassen an unserer Schule.
17 Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund sind gut in allen Jahrgangsstufen integriert und erhalten in Abhängigkeit ihrer Deutschkenntnisse eine zusätzliche Förderung in 2 VK ( Klassenstufe 1/3 und Klassenstufe 4/6).
Weiterhin werden derzeit 14 Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen in der Klassenstufen 1-6 integrativ beschult und zusätzlich durch unsere beiden Sonderpädagogen betreut und gefördert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Von unseren 382 Schülern kommen 148 aus den umliegenden Ortsteilen und aus Cottbus. Diese können mit insgesamt 4 Buslinien zu unserer Schule gelangen. Da wir eine verbindliche Halbtagsschule in vollgebundener Form sind, ist die Betreuung von 6.00 - 17.00 Uhr sichergestellt, so das alle Kinder eine geeignete Busverbindung nutzen können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 3 | 71 | 23,7 |
| 2 | 3 | 72 | 24,0 |
| 3 | 3 | 63 | 21,0 |
| 4 | 3 | 67 | 22,3 |
| 5 | 2 | 50 | 25,0 |
| 6 | 3 | 60 | 20,0 |
| Summe | 17 | 383 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Grundschulfest zum Ende des Schuljahres, Osterprojekt, Weihnachtsprojekt, Big Challenge Englisch-Wettbewerb, Sportfest, Crosslauf, Zampern am Rosenmontag, Vorlesewettbewerb, Wichtelmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundesjugendspiele | ja | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
| Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
| Landesolympiade Mathematik | ja | ||
| Big Challenge | ja | ||
| Känguru WB | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
mindestens zwei Versammlungen im Schuljahr um über gemeinsame Projekte zu beraten und zu beschließen
Elternstammtisch in einzelnen Klassen,
gemeinsame Bastelnachmittage vor bestimmten Höhepunkte ( Weihnachten, Ostern... )
Abschlussfeiern am Schuljahresende
Vorlesetag mit Elternunterstützung
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein Grundschule Kolkwitz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung von Fremdwörterbüchern, Lernspiele für Förderunterricht, Unterstützung für Theateraufführungen, Anschaffung einer Tischtennisplatte und Fitnessgeräte für den Schulhof, Unterstützung von Projekten in den Klassen, Anschaffung von Sportgeräten für den Unterricht, Honorar für Referenten bei übergreifenden Elternversammlungen/ Veranstaltungen zum Thema Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Fach WAT - Berufsvorbereitung durch die ICH-Werkstatt | |
| AG Zasterzone | Herrn Kählig |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Schulband |
Lehrkraft der Schule |
| Kreatives Gestalten |
außerschulischen Partner |
| Junge Gärtner |
außerschulischen Partner |
| Tonspatzen |
außerschulischen Partner |
| Inlineskaten |
außerschulischen Partner |
| Junge Naturfreunde |
außerschulischen Partner |
| Badminton |
außerschulischen Partner |
| Einfach Kochen ab Klasse 5 |
außerschulischen Partner |
| Triathlon |
Lehrkraft der Schule |
| Basketball |
außerschulischen Partner |
| Pedalino |
Lehrkraft der Schule |
| Kreativ in Bewegung |
außerschulischen Partner |
| Arbeitsgemeinschaft Zasterzone |
außerschulischen Partner |
| Bastelwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Nutzung der Lehr- und Lernmethoden in der Lernzeit, in den Ganztagsangeboten z.B. Partnerarbeit/ Gruppenarbeit für die soziale Kompetenz, Lesen von Büchern in der Freizeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
nicht an unserer Schule vorhanden
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 5 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
| Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).