Schuldaten

Grundschule Kolkwitz

Kolkwitz

Grundschule Kolkwitz

Kolkwitz

Stammdaten

Kontakt

Karl-Liebknecht-Straße 7
03099 Kolkwitz

Telefon: 0355 288084
Fax: 0355 7840932
s101734 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101734
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Just-Hauptmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Spree-Neiße
Träger: Gemeinde Kolkwitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Kolkwitz

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Ist die Förderung und das Fordern aller Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer verlässlichen Halbtagsschule .
Dabei steht ein guter Unterricht mit moderner, zeitgemäßer Ausstattung im Mittelpunkt. Leistungsbereitschaft, Aktivität und Kreativität aller Schülerinnen und Schüler sollen entwickelt und diese zunehmend zum selbständigen Lernen und Arbeiten angehalten werden. Durch verschiedenste Unterrichtsformen und sowohl äußere als auch innere Differenzierung wird ein gesundes Lernklima geschaffen.
Weiterhin fördern wir eine rege Kommunikation zwischen allen am Lernprozess Beteiligten sowie den Eltern und allen weiteren Partnern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Kolkwitz

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.10.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zu Ganztagsangeboten (wenn vorhanden)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zur Demokratiebildung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Arbeit in Fachbereichen (autonom) mit Kontrollen und Abstimmungspflicht

Für das Schulleben:

  • Gremienarbeit
  • Arbeit im Ganztag
  • Arbeit im Bereich Schulsozialarbeit

Für Kooperation und Partizipation:

  • Arbeit mit Kooperationspartnern
  • Arbeit mit anderen Schulen
  • Arbeit mit den Kitas
  • Arbeit mit dem Hort
  • mit den Partnern im Ganztag

Für das Schulmanagement:

  • gemeinsame Festlegungen (Schulprogramm etc.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

vor mehr als 4 Jahren durchgeführt

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 11
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 11
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,7
pro Computer mit Internetzugang 12,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Just-Hauptmann Telefon: 0355 288084
E-Mail: grundschule.kolkwitz@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Reuschel Telefon: 0355 288084
E-Mail: grundschule.kolkwitz@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Lorenz Telefon: 0355 288084

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gesundheitförderung, Projekte zum Thema " Das Wir Stärken",

Schulung der Medienkompetenz aller Kollegen ( Umgang mit dem Smatboard) Nutzung der neu installierten Software für die schulinterne Arbeit ( von Firma Pebit)
Entwicklung der mathematischen und sprachlichen Kompetenzen unserer Schüler,
Teilnahme am Projekt ABAKO

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

eine Kollegin arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich als BUSS- Beraterin im Fachbereich Kunst

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Der Unterricht in unserer GS erfolgt grundsätzlich im Klassenverband. Unsere Schule ist inzwischen bis auf die Jahrgangsstufe 5 dreizügig. Es lernen 382 Kinder in 17 Klassen an unserer Schule.
17 Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund sind gut in allen Jahrgangsstufen integriert und erhalten in Abhängigkeit ihrer Deutschkenntnisse eine zusätzliche Förderung in 2 VK ( Klassenstufe 1/3 und Klassenstufe 4/6).
Weiterhin werden derzeit 14 Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen in der Klassenstufen 1-6 integrativ beschult und zusätzlich durch unsere beiden Sonderpädagogen betreut und gefördert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Von unseren 382 Schülern kommen 148 aus den umliegenden Ortsteilen und aus Cottbus. Diese können mit insgesamt 4 Buslinien zu unserer Schule gelangen. Da wir eine verbindliche Halbtagsschule in vollgebundener Form sind, ist die Betreuung von 6.00 - 17.00 Uhr sichergestellt, so das alle Kinder eine geeignete Busverbindung nutzen können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 71 23,7
2 3 72 24,0
3 3 63 21,0
4 3 67 22,3
5 2 50 25,0
6 3 60 20,0
Summe 17 383
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  • Schuljahr 2025/26 : Ausfall einer Kollegin durch Elternzeit von 27h, dadurch Wegfall einer Klassenleitung in Klasse 2, dies konnte durch eine Neueinstellung kompensiert werden.
  • ausführlich siehe Vertretungskonzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Grundschulfest zum Ende des Schuljahres, Osterprojekt, Weihnachtsprojekt, Big Challenge Englisch-Wettbewerb, Sportfest, Crosslauf, Zampern am Rosenmontag, Vorlesewettbewerb, Wichtelmarkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Landesolympiade Mathematik ja
Big Challenge ja
Känguru WB ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

mindestens zwei Versammlungen im Schuljahr um über gemeinsame Projekte zu beraten und zu beschließen
Elternstammtisch in einzelnen Klassen,
gemeinsame Bastelnachmittage vor bestimmten Höhepunkte ( Weihnachten, Ostern... )
Abschlussfeiern am Schuljahresende
Vorlesetag mit Elternunterstützung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein Grundschule Kolkwitz

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung von Fremdwörterbüchern, Lernspiele für Förderunterricht, Unterstützung für Theateraufführungen, Anschaffung einer Tischtennisplatte und Fitnessgeräte für den Schulhof, Unterstützung von Projekten in den Klassen, Anschaffung von Sportgeräten für den Unterricht, Honorar für Referenten bei übergreifenden Elternversammlungen/ Veranstaltungen zum Thema Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Im Sachkundeunterricht wird darüber gesprochen; inhaltlicher Schwerpunkt im WAT Unterricht in den 5.Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Fach WAT - Berufsvorbereitung durch die ICH-Werkstatt
AG Zasterzone Herrn Kählig

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulband

Lehrkraft der Schule

Kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Junge Gärtner

außerschulischen Partner

Tonspatzen

außerschulischen Partner

Inlineskaten

außerschulischen Partner

Junge Naturfreunde

außerschulischen Partner

Badminton

außerschulischen Partner

Einfach Kochen ab Klasse 5

außerschulischen Partner

Triathlon

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Pedalino

Lehrkraft der Schule

Kreativ in Bewegung

außerschulischen Partner

Arbeitsgemeinschaft Zasterzone

außerschulischen Partner

Bastelwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Nutzung der Lehr- und Lernmethoden in der Lernzeit, in den Ganztagsangeboten z.B. Partnerarbeit/ Gruppenarbeit für die soziale Kompetenz, Lesen von Büchern in der Freizeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

nicht an unserer Schule vorhanden

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache SuS
    Förderunterricht in kleinen Gruppen,einzeln und individuelle Förderung im gemeinsamen Unterricht durch Differenzierung, veränderte Aufgabenstellung, längere Arbeitszeit für Aufgabenerledigung und zusätzliche Erklärungen und Hilfestellungen
  • mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Nachteilsausgleich, je nach Grad der festgestellten Beeinträchtigung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 8
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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