Schiebell-Grundschule
Drebkau
Drebkau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Grundschule mit einem aufgeschlossenem Lehrerkollegium an zwei Standorten im ländlichen Einzugsgebiet. Vielfältige Angebote ermöglichen einen interessanten, kreativen und bewegten Schulalltag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.05.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
und Schulhofgestaltung helfen uns bei der Umsetzung unserer Vorstellungen.
Für das Schulleben:
Anliegen unserer pädagogischen Arbeit ist die enge Verbindung von Bildung, Erziehung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Deshalb wollen wir
- Lern- und Förderangebote vertiefen
- einen Beitrag zum attraktiven Lern- und Lebensort unserer Grundschule leisten
- die Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen
- eine soziale Ausgrenzung verhindern
- soziale und lebenspraktische Kompetenzen entwickeln
- fachliches und soziales Lernen verbinden
- Interessenbegabungen und Neigungen entfalten und fördern
Für Kooperation und Partizipation:
Wir streben eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern, anderen Schulen, Vereinen und Organisationen in unserem Umfeld an.
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung kooperieren wir mit vielen außerschulischen Partnern und binden diese aktiv in unser Schulgeschehen ein.
Für das Schulmanagement:
Ständige Fortbildung des Kollegiums ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Entwicklung der Schule.
In den schulischen Gremien werden die schulischen Belange beraten und diskutiert und gemeinsam mit allen Beteiligten nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht.
Wir sind bestrebt die Lernbedingungen für unsere Schüler ständig zu verbessern und den Unterricht so zu organisieren, dass die Schüler Freude am Lernen haben.
Das Vermeiden von Unterrichtsausfall ist uns ein Bedürfnis.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 07.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Bericht zur Schulvisitation an unserer Grundschule kann auf unserer Homepage eingesehen werden.
Von den 16 bewerteten Profilmerkmalen erreichten wir 11 mal die höchste Wertung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Barufka |
Telefon: 035602622
E-Mail: carola.barufka@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Nevoigt |
Telefon: 03560223534
E-Mail: annett.nevoigt@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Uertz |
Telefon: 035602622
E-Mail: sabine.uertz@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit modernen Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Teilnahme der Fachkonferenzleiter an Arbeitskreisen und Fortbildungen zur Fortschreibung des SchiC.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fahrschüler werden bei Wartzeiten im Schülertreff beaufsichtigt. Sie haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben anzufertigen oder andere Angebote zu nutzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 50 | 25,0 |
2 | 2 | 44 | 22,0 |
3 | 2 | 52 | 26,0 |
4 | 2 | 43 | 21,5 |
5 | 2 | 41 | 20,5 |
6 | 3 | 58 | 19,3 |
Summe | 13 | 288 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür
Besuch des Theaters in Senftenberg
Theatertag der Grundschule
Schulfasching
Schiebellfest
Sportliche Veranstaltungen (Sportfest der Leichtathletik, Hochsprung mit Musik, Sporttag zum Schuljahresabschluss)
Mathematikolympiade
Teilnahme am mathematischen Wettbewerb "Känguru"
Vorlesewettbewerb
Wandertage
Klassenfahrten
Projekttage zu verschiedenen Themen
Englisch - Olympiade "Big Challenge"
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Mathematikolympiade | ja | ||
KÄNGURU - Wettbewerb der Mathematik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Grundschule braucht die aktive Mitarbeit der Eltern. In den schulischen Konferenzen werden Probleme des inneren und äußeren Schullebens beraten und gelöst.
Elternmitarbeit bei: - Elternversammlungen
- Elternbesuche, Elterngespräche, Elternstammtisch
- schulische Konferenzen
- gemeinsame Fortbildung mit Lehrern
- Tag der offenen Tür
- Wandertage, Klassenfahrten
- Hospitationen im Unterricht
- Feste und Feiern
- Projekte
- Ganztagsangebote
- Arbeitseinsätze
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Grundschule Drebkau /Förderverein der Kita und Grundschule Leuthen e.V
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Interessenvertretung in allen öffentlichen Gremien der Stadt Drebkau
Förderung der Erziehung der Schülerinnen und Schüler
Unterstützung bei der Verbesserung der Lern- und Freizeitbedingungen für die Schüler durch organisierte Arbeitseinsätze
Unterstützung bei Schulfesten, beim Theatertag, Nikolausmarkt und Sozialen Trödelmarkt
Ehrung der besten Schüler der Klassenstufe 6 und der anderen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Akrobatik |
außerschulischen Partner |
Boxen |
außerschulischen Partner |
Evangelischer Kindertreff |
außerschulischen Partner |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Aquarellmalerei |
außerschulischen Partner |
Kreativ/Basteln |
außerschulischen Partner |
Lesemäuse |
außerschulischen Partner |
Sauna |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
außerschulischen Partner |
Theatergruppe |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Flugmodellbau |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Musikschule "Fröhlich" |
außerschulischen Partner |
1. Hilfe |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
10. Zahngesundheit 11. Projekt "Toter Winkel"
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Seit dem Schuljahr 2006/07 lernen die Schüler am Standort Drebkau in der flexiblen Schuleingangsphase. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen wollen wir den Kindern einen optimalen Start in den Schulalltag ermöglichen. Der Lehrer hat die Aufgabe des Beraters, Helfers und Organisators. Das Lernen soll zur aktiven und selbstständigen Tätigkeit der Kinder werden. Sie forschen, entdecken und erkennen Zusammenhänge meist eigenständig. Die Schule braucht aber auch den Unterricht in frontaler Form als Wissensvermittlung. Beide Formen des Lehrens und Lernens ergänzen einander und bereichern den Bildungsprozess.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
geistige Entwicklung | 1 |
Lernen | 11 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Sprache | 1 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).