Corona-Schröter-Grundschule
Guben
Guben
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Langjährige Erfahrung mit dem Thema Integration und Inklusion, Flexibilität im Schulalltag, systematisches Arbeiten z.B. mit Förderplänen, Vernetzung mit anderen Fachkräften und Institutionen, Konfliktmanagment, kollegialer Austausch und gegenseitige Unterstützung im Lehrerteam, Betreuung von Referendaren/Lehramtsanwärtern, kooperative Zusammenarbeit mit Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.02.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
flexible Eingangsphase , Ganztagsschule in offener Form , Schule für gemeinsames Lernen ,Bläserklasse , Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schule für gemeinsames Lernen heißt für uns, allen Schülern und Schülerinnen beim Lernen gerecht zu werden. d.h. Fördern und Fordern, Differenzierung im Unterricht, Planung und Gestaltung von individuellen Lernprozessen, Entwicklung von Lernstrategien, Ergänzung des Unterrichtsangebots durch gezielte Lernangebote im Rahmen des Ganztags. Unser Unterrichtsalltag ist geprägt durch die Nutzung verschiedenster Medien. Der angemessene und sinnvolle Umgang der Schüler mit den digitalen Medien ist ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Lernarbeit.
Für das Schulleben:
Wir wollen ein positives Schulklima schaffen und erhalten. Jedes Kind soll sich willkommen fühlen. Respekt und Wertschätzung aller sind Grundwerte in unserem Schulleben. Wir gestalten gemeinsam mit Eltern und Schülern unser Schulleben. Dazu gehören gemeinsame Projekte und Traditionen (z.B. Gesundheitstag, Projekt "Junges Gemüse", Schulfest, Sportfest, Bläserklassen und -konzepte, Zukunftstage, usw.) Basis für unser Zusammenleben ist ein Konfliktmanagement, welches in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin, Schülern und Eltern entstand.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Umsetzung unseres Schulkonzepts bedarf einer engen Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern. So kooperieren wir eng mit dem Schulträger und der Schulaufsicht, umliegenden Kitas und weiterführenden Schulen, wie auch mit Intitutionen und Ämtern (z.B.Jugendhilfe, Polizei, Beratungsstellen), Vertretern des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft. Ein wichtiger Kooperationspartner im Schulalltag ist unser Schulförderverein, welcher aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligt ist.
Für das Schulmanagement:
Ausgehend von den Zielen unseres Schulkonzepts und den gesetzlichen Grundlagen gestalten, evaluieren und optimieren wir fortlaufend die Prozesse in der Schule. Hier organisiert die Schulleitung unter Einbeziehung des Lehrerrates die Verteilung der einzelnen Aufgaben im Rahmen von Schule. In unserer Schule arbeiten wir in Steuergruppen, Fachkonferenzen usw. (z.B. Steuergruppe Ganztag, Gemeinsames Lernen, Medien oder Konfliktmanagement, sowie Fachzirkel Mathematik, Deutsch, Musik, Flex usw., wie auch überregionale Fachzirkel).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 10.06.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 17 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 17 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kleindienst |
Telefon: 03561547967
E-Mail: 101825@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Neumann |
Telefon: 03561547967
E-Mail: 101825@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,89 | 49 | 26,0 |
2 | 2,11 | 55 | 26,0 |
3 | 3 | 65 | 21,7 |
4 | 2 | 47 | 23,5 |
5 | 2 | 49 | 24,5 |
6 | 2 | 52 | 26,0 |
Summe | 13 | 317 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
siehe oben, Schulsportfest, Schul-Englisch-und Matheolympiade, Lesewettbewerbe, Teilnahme anregionalen Sportwettkämpfen (Fußball,Handball,2-Felder-Ball), Treffen mit polnischenScülern der Partnerschule,
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | Bläserklasse seit 2012, jährliche Teilnahme am Bläserklassentreffen | |
Big Challange | ja | Klasse5 1Schülerin mit 280 , Klasse 6 mit 253 Punkten. | |
Pangea | ja | im Unterricht | |
Känguru | ja | Sonderpreis | |
Kreis - Lesewettbewerb | ja | 2. Platz | |
Talentefest in der Schule | ja | Jeder kann seine besonderen Stärken präsentieren. | |
Schulgarten | ja | im Rahmen von Ganztag | |
24 - Stunden Schwimmen der Stadt Guben | ja | Grundschulpokal , Schüler mit Streckenrekord | |
Fußball Bereichsfinale | ja | Kreisfinale | |
Bereichsfinale 2 - Felder - Ball Klassen 3/4 , 5/6 | ja | Kreisfinale in beiden Altersgruppen | |
Schulsportfest | ja | im Unterricht | |
Biathlon Klassen 5/6 Kreis - 4.Olympiade | ja | 2.Platz | |
Bester Radfahrer Klasse 4 | ja | im Unterricht | |
Englisch - Olympiade der Grundschulen im Kreis | ja | im Unterricht | |
Schulenglischolympiade ab KLasse 3 | ja | im Unterricht | |
Deutsch - Polnische Stadtmeisterschaften | ja | im Unterricht | |
canu - Kamp | ja | Projekt deutscher und polnischer Grundschulen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Spezielle Angebote für Elternabende bzw. Informationsveranstaltungen,auch jahrgangsübergreifend. z.B. "Sicher im Netz ?" , "Klasse 6 - Wie weiter?","Unsere Schule stellt sich vor"
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Corona-Schröter GS
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfest, Gesundheitstag, Weihnachtskalender für alle Klassen, Zukunftstag," Tag der offenen Tür" für Lernanfänger und deren Eltern,gemeinsames Hausaufgabenheft für alle Schüler, Zirkusprojekt zur Teambildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerzeitung der Corona-Schröter GS
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulradio
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | verschiedensten Betrieben der Region |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Zukunftstag |
Junges Gemüse - | Koch H. Busch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
außerschulischen Partner |
Begegnungssprache Polnisch |
Lehrkraft der Schule |
Lese - Eulen | |
Traumreisen | |
Yoga, Entspannung |
außerschulischen Partner |
Spielekiste | |
Mittagsband | |
Bücherwurm |
Lehrkraft der Schule |
Kreativ |
außerschulischen Partner |
Keyboard |
Lehrkraft der Schule |
Schwimmen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulradio |
Lehrkraft der Schule |
Junges Gemüse |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tanz |
außerschulischen Partner |
Gymnastik |
außerschulischen Partner |
Inline Skates | |
Hausaufgabenzimmer |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gruppen-und Partnerarbeit , Arbeit an individuellen Wochen- und Freiarbeitsplänen, Werkstattarbeit im Bereich Naturwissenschaften, Blockunterricht, Projekte zu verschiedenen Themen ,unterrichtsbegleitende Kooperationen, Frontalunterricht in Erarbeitungsphasen
(Einschränkungen z.B. pandemiebedingt können auftreten je nach allgemeinen Vorschriften und Hygieneplan)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
flexible Schuleingangsphase
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 16 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).