KRABAT Grundschule Jänschwalde
Jänschwalde
Jänschwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
hohe und gesunde Kommunikationskultur innerhalb des Kollegiums sowie mit Partnern, engmaschige Absprache mit den Personensorgeberechtigten, Schulprofilierung, Teilhabe am kulturellen sorb./wend. Leben,
Förderung jedes Einzelnen, lösungsorientiertes Denken und Handeln
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.09.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
b) 7h bilingualer Unterricht in den Fächern Mathematik, Sprache, SU, MU und Sp, Fachwortschatz in sorbisch/wendischer Sprache ist in den Fachplänen integriert und wird evaluiert
f) ständige Zusammenkunft mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten (siehe Elternkonzeption)
g) intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (siehe Kooperationsvereinbarung)
c) individuelle Förderung unter Berücksichtigung des Medienkonzeptes
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Blockunterricht, Methodenvielfalt, Binnendifferenzierung, gesunde Kommunikationskultur
Für das Schulleben:
Witaj-Profilierung - als Teil der Pflege von sorb./wend. Sprache und Kultur
Entwicklung sozialer Kompetenzen
Stärken jedes Einzelnen Fördern und Fordern
Partnerschaften Pflegen und Ausbauen
Für Kooperation und Partizipation:
enge Zusammenarbeit mit denen in unserem Einzugsgebiet befindlichen Kitas (Vorschule Ü1)
Zusammenarbeit mit der Domowina - Ausbau der Schulprofilierung
engmaschige Absprachen mit dem Schulträger
Für das Schulmanagement:
Prozess der Qualitätsentwicklung von Schule
Förderung von Arbeitsfähigkeit und Motivation des Kollegiums und des konstruktiven Umgangs miteinander
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 12.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 9 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer mit Internetzugang | 41,4 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Pyrczek |
Telefon: 035607531
E-Mail: s101862@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 035607 531
E-Mail: s101862@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Karnoll |
E-Mail: s101862@schulen.brandenburg.de |
Schülersprecher/in in der Schule | Zoe Kunke | ||
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Karnoll |
E-Mail: s101862@schulen.brandenburg.de |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Pyrczek |
Telefon: 035607/531
E-Mail: s101862@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Lehmann, Monika |
Telefon: 035607/531
E-Mail: s101862@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
MEP
Evaluation Schic
Evaluation Schulprofil
Umsetzung des schulpolitischen Schwerpunktes Rechtschreibung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
An der Schule wird im Blockunterricht unterrichtet. Sieben Stunden in der Woche erhalten die SuS bilingualen Unterricht in sorbisch/wendischer Sprache. Kinder mit Förderschwerpunkt werden nach einem Förderplan integrativ beschult.
2023/24 Einrichtung eines Lernbüros
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 37 | 18,5 |
2 | 2 | 39 | 19,5 |
3 | 2 | 41 | 20,5 |
4 | 1 | 27 | 27,0 |
5 | 2 | 33 | 16,5 |
6 | 2 | 40 | 20,0 |
Summe | 11 | 217 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür, thematische Projektwoche mit anschließendem Schulfest, Osterprojekt in Kooperation mit den Kitas des Einzuggebietes, Weihnachtsprojekt, Schulfasching, Sportfest, sorbische Weihnacht für Klase 3, Lesewettbewerb, Matheolympiaden
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Olympiade der sorbische Sprache | ja | erfolgreich teilgenommen | |
Känguru | ja | In SJ 2018/19 erhielten zwei SuS den zweiten Preis. | |
Englischolympiade mit Schulen in der Umgebung | ja | erfolgreich teilgenommen | |
Mathematikolympiade Regionalstufe | ja | erfolgreich teilgenommen | |
Vorlesewettbewerb SPN | ja | erfolgreich teilgenommen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe in einzelnen Klassen, Elternstammtisch,
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Krabat Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung des Schulhofes, Unterstützung beim Schulfest und Osterprojekt, Schulfahrten, Ausstattung mit interaktiven Tafeln, Notebook,
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Schule im Grünen, Heimatmuseum Jänschwalde, HdG |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Regionalwerkstatt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Foto AG |
außerschulischen Partner |
Judo AG |
außerschulischen Partner |
Tischtennis AG |
außerschulischen Partner |
Billard |
außerschulischen Partner |
Tanz AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aussagen zu diesen befinden sich im Schic, Teil A, Gebiet selbstreguliertes Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen findet an der Schule nur im Fach ND statt (Klassen 5/6).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
geistige Entwicklung | 2 |
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Sprache | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).