Schuldaten

Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lübben

Lübben(Spreewald)

Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lübben

Lübben(Spreewald)

Stammdaten

Kontakt

Dreilindenweg 20
15907 Lübben(Spreewald)

Telefon: 03546 4066
Fax: 03546 220838
info [at] fljs-luebben [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Werner
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Stadt Lübben (Spreewald)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lübben

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Profil-"Die Jahn-GS ist eine Sportbetonte Grundschule".
Umsetzung: unterrichtlich als auch außerunterrichtlich.
Profil umfasst auch den Bereich "gesunde Ernährung".
Leitbild: S P O R T I S T C O O L -siehe Homepage

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lübben

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.12.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Implementierung des Schulinternen Curriculums auf der Grundlage der neuen RLP für BB
  2. Verbesserung der Lesefertigkeit, Lesefähigkeit und Lesekompetenz (Entwicklung der Lesemotivation) Erweiterung des 2018 aufgestellten Leseschrankes
  3. Weiterentwicklung des bewegten Unterrichts in allen Fächern
  4. Maßnahmen zur Verbesserung der individuellen Förderung im Rahmen der Binnendifferenzierung der Schülerinnen und Schüler
  5. Erarbeitung, Realisierung und Analyse von Vergleichskontrollen auf Schulebene in allen Klassenstufen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die individuelle Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Verhaltensweisen entsprechend der unterschiedlichen Voraussetzungen, die unsere Kinder mitbringen.
Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass Kinder in der Regel lernen und etwas leisten wollen.

Für das Schulleben:

Die Schule ist für unsere Kinder immer unmittelbarer Lebens- und Erfahrungsraum, der ihr Denken und Handeln beeinflusst. Ein reichhaltig und pädagogisch gestaltetes Schulleben erweitert die Formen und Möglichkeiten des Lernens. Es bietet vielfältige Lernsituationen, die Kopf, Herz und Hand der Schüler gleichermaßen ansprechen und in denen Arbeit und Spiel, Leistung und Freude, Unterrichten und Erziehen, Leben und Schule als miteinander vereinbar erfahren werden. Ein Klima der vertrauensvollen, partnerschaftlichen Bindungen von Schülern und Lehrern ist in dieser Beziehung ebenso wichtig, wie die gegenseitige persönliche Zuwendung und ein offener ehrlicher zwischenmenschlicher Umgang miteinander.
Schule ist Teil der Gesellschaft - nur wer sich der Wirklichkeit öffnet, bekommt die Wirklichkeit in die Schule, kann auf die Wirklichkeit reagieren.
Es gilt, unser sportbetontes Profil weiter zu stabilisieren und zu entwickeln und die Konzeption zum "Bewegten Unterricht" umzusetzen

Für Kooperation und Partizipation:

Wir pflegen eine enge und optimale Zusammenarbeit mit allen an Schule beteiligten Institutionen und Personen.
Wir setzen dabei insbesondere auf die Eltern unserer Kinder als Hauptverbündete.
Ebenso wichtig ist uns eine über Jahre gepflegte enge Zusammenarbeit mit unserem Schulhort und Kitas nach einer ständig aktualisierten Kooperationsvereinbarung.
Wir kooperieren im zunehmenden Maße mit Grund- und weiterführenden Schulen in unserer Region.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung stärkt durch ihr Wirken den Teamgeist im Lehrerkollegium.
Sie nimmt Einfluss darauf, dass durch ein konstruktives, gemeinschaftliches
Handeln ohne größere Konflikte das Schulleben entwickelt wird.
Die Schulleitung sorgt dafür, dass eine kontinuierliche Qualitätserhöhung des Unterrichts erreicht wird und die dafür notwendige Motivation in der Lehrerschaft erfolgt.
Erarbeitung und Umsetzung des schulinternen Curriculums durch das Kollegium wird durch die Schulleitung u.a.durch Unterrichtsbesuche kontrolliert und gefördert.
Die Schulleitung ist verantwortlich für die Einhaltung der Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften.
Die Zusammenarbeit der einzelnen Gremien wird von der Schulleitung gefördert.
Schulleitung selbst hält einen engen Kontakt zu den schulischen Gremien.
Schulleitung organisiert eine gleichmäßige Verteilung der Arbeit durch einen Geschäftsverteilungsplan.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Dec 3, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Gesamtwertung: 11x Wertung 3 und 1 x Wertung 4

4 stellt höchste Bewertung dar

3= eher stark als schwach

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 5
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 5
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,0
pro Computer mit Internetzugang 16,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Werner Telefon: 035464066
E-Mail: 102003@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Gammelin Telefon: 035467334
E-Mail: 102003@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Einführung der Lernstandserhebungen in allen Klassenstufen mit ILea plus
Beginn der Arbeit der Streitschlichter/-innen (6. Klassen)
Sonderpädagogische Förderung (Förderausschussverfahren, Förderpläne, Absprachen, Gemeinsamer Unterricht)
Leseförderung
Bewegte Schule
Umgang mit den verfügbaren Medien: schulcloud, ANTON-App, Antolin, weBBschule etc.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Auf Antrag der Eltern an die Schulleitung dürfen Fahrschülerinnen und Fahrschüler die 6. Stunde 10 Minuten eher verlassen, weil sie sonst ihre Busse nicht rechtzeitig erreichen könnten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 56 28,0
2 2 54 27,0
3 2 50 25,0
4 3 67 22,3
5 2 43 21,5
6 2 49 24,5
Summe 13 319
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Sportfeste ( leichtathletisches Sportfest, Spielsportfest, Familiensportfest)
  • Tag der offenen Tür
  • Hochsprung mit Musik
  • Vorausscheide für Regionalturniere
  • Mathematikolympiade
  • Weihnachtsturnier im Handball
  • Wettkampf- "Stärkster Schüler"
  • Sponsorenlauf
  • Weihnachtsbasar
  • Weihnachtskonzert
  • Herbst- und Weihnachtsprojekt
  • Schnuppertag für die zukünftigen Schulanfänger ( gemeinsame Aktion von Schulförderverein, Schule und Hort
  • Sponsorenlauf
  • gemeinsame Feste von einzelnen Klassen und Hort
  • Vergleiche zwischen den Lübbener Grundschulen und der umliegenden Grundschulen im Handball, Fußball, in der Leichtathletik

- Vorlesewettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja
Jugend trainiert für Olympia ja vordere Plätze bei den kreislichen und regionalen Endausscheiden im Handball,Fußball, Brennball, Zweifelderball, Leichtathletik
Känguru ja -3. - 6. Klasse - landesweiter Wettbewerb
Kreis-Mathematikolympiade ja viele Podestplätze in den verg. Jahren
Naturwissenschaftliche Olympiade ja erster Platz im Mannschaftswettbewerb 2010/11 zweiter Platz im Mannschaftswettbewerb 2013/14 zweiter Platz im Mannschaftswettbewerb 2015/16 zweiter Platz im Mannschaftswettbewerb 2016/17 dritter Platz im Mannschaftswettbewerb 2017/18 zweiter Platz 2019/20
Sportwettbewerbe mit anderen Schulen ja Handball
Diverse Laufveranstaltungen in der Region ja viele vordere Plätze in den letzten Jahren 2018 sechs Sieger beib Motzener Frühlingslauf 2018 und 2019 Bürgermeisterpokal beim Schlossinsellauf
Schulische Sportveranstaltungen ja Leichtathletische Sportfeste mit Medaillen und Urkunden - Schulmeisterschaften im Tischtennis - Schulmeisterschaften im Handball - Schulmeisterschaften im Fußball - Schulmeisterschaften im Hochsprung - Jährlicher Sponsorenlauf seit 2012 - traditionelles Skilager seit 2012 mit Slalomwettbewerb
Unsere Grundschule sucht den musikalischen Superstar ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternversammlungen
  • Gesamtelternvertreterversammlungen
  • Schulkonferenzen
  • Lehrersprechstunden
  • Themenabende ( zum Schulprofil und aktuellen Erziehungsthemen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein - F.-L.-Jahn Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Erhalt und Ausbau der Sportbetonten Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule - Unterstützung der Traditionspflege der Grundschule - Förderung der engeren Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort und zwischen Eltern und Hort - Unterstützung bei Schul- und Klassenfahrten, Schulfeiern und ähnlichen Veranstaltungen - Unterstützung bei der Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Arbeitsmittel - Mithilfe bei der Organisation des Sponsorenlaufs und anderer Sportveranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Informationselternversammlung im Nov./Dez. zu den weiterführenden Schulen mit Perspektiven für die einzelne Bildungsgänge und Abschlüsse.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Schülerbetriebspraktikum Gymnasium, Oberschule Lübben

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Leichtathletik

Lehrkraft der Schule

Sportspiele 2./3. Klasse

Lehrkraft der Schule

Handball 4./5./6. Klasse

Lehrkraft der Schule

Yoga I

außerschulischen Partner

Yoga II

außerschulischen Partner

Polnisch

Lehrkraft der Schule

Musikschule Fröhlich

außerschulischen Partner

Schachschule

außerschulischen Partner

Bambinis

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Liuba-Grundschule Lübben
    Es finden zwischen beiden Schulen regelmäßige Vergleiche auf sportlichem Gebiet statt: - In den Ballsportarten - Leichtathletik
  • Evangelische Grundschule
  • Gymnasium Lübben
    Unterstützung bei der Vorbereitung und Teilnahme an der Mathematikolympiade und bei der Durchführung der naturwissenschaftlichen Olympiade
  • Musikschule Fröhlich
    Unterstützung bei der musikalischen Bildung unserer Schüler
  • Spreewald -Oberschule
    Bereitstellung von Kampfrichtern und Schiedsrichtern
  • Waldschule
    Unterstützung bei der Naturbildung unserer Schüler

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB- Heim - Waldschlösschen
    - nach individueller Absprache
  • AWO- Integrationskindertagesstätte
    - Die Zusammenarbeit erfolgt nach einer Kooperationsvereinbarung
  • Haus am Wald
    Beschulung von Kindern, die in dieser Einrichtung betreut werden- Teilnahme an Hilfeplangesprächen
  • Haus Plon
    Beschulung von Kindern, die in dieser Einrichtung betreut werden- Teilnahme an Hilfeplangesprächen
  • Kinderheim Leibchel
    Beschulung von Kindern, die in dieser Einrichtung betreut - Teilnahme an Hilfeplangesprächen
  • Kita- Unter den Linden
    - Die Zusammenarbeit erfolgt nach einer Kooperationsvereinbarung
  • Kita- Waldhaus
    - Die Zusammenarbeit erfolgt nach einer Kooperationsvereinbarung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Boxring Lübben 08
    - Die Zusammenarbeit erfolgt nach einer Kooperationsvereinbarung - Vereinsteilnahme unserer Schüler - Unterstützung bei Schul-und Sportfesten
  • Fußballverein Blau Weiß Lubolz
    - Sichtung und Förderung von Schülern - Unterstützung bei Turnieren - gemeinsamer Fußballtag
  • Fußballverein Grün-Weiß
    - Sichtung und Förderung von Schülern - Unterstützung bei Turnieren
  • Fußballverein TSG - Lübben
    - Sichtung und Förderung von Schülern - Leitung AG - Unterstützung bei Turnieren
  • HC- Spreewald
    - Leitung von 2 AGèn - Sichtung und Förderung von Schülern - Unterstützung bei Turnieren
  • Hertha BSC
    - Unterstützung bei Sportfesten - Unterstützung im Sportunterricht - Fortbildung von Lehrern - Besuch des Trainings von Hertha - kostenloser Besuch von Heimspielen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Apotheke am Hain
    Sponsoring- Envia- Wettbewerb und Spreewaldmaraton
  • Brückenapotheke
    Sponsoring- Materialien zur gesunden Ernährung
  • Freizeitoase Lübben
    - Sponsoring, Vorzugspreise bei Sportartikeln
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse Lübben
    -Die Sparkasse unterstützt die Schule bei den Bemühungen, den Schülern umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken nahe zu bringen und in Form von finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen. Im Gegenzug erbringt die Schule ihr mögliche Gegenleistungen (z.B. Auftritte)
  • REHA- Zentrum Lübben
    - Zusammenarbeit nach Kooperatinsvereinbarung
  • Spreewaldbank Lübben
    - Sponsoring

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Förderverein der Jahn Grundschule
    Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung und die engere Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Erziehern. Das Wirken des Vereins ist insbesondere gerichtet auf: - Unterstützung der Traditionspflege der Grundschule - Förderung der engeren Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort und zwischen - Eltern und Hort - Unterstützung bei Schul- und Klassenfahrten, Schulfeiern und ähnlichen - Veranstaltungen - Unterstützung bei der Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Arbeitsmitteln
  • Polizeiwache Lübben
    - Antigewaltprävention - Fahrradausbildung - Fahrradkontrollen - Fahrradprüfung
  • Schulhort der Jahn- Grundschule
    - Zusammenarbeit erfolgt nach einer umfangreichen Kooperationsvereinbarung
  • Verkehrswacht Lübben
    - Unterstützung bei der Fahrradausbildung- und Prüfung mit Materialien und Personal - Fahrradkontrolle - Busschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Frontalunterricht
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Projektunterricht
  • Wochenplanarbeit
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Einsatz von Eltern und Kooperationspartnern im Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • 1. Zielgruppe: Leistungsschwache Schüler
    - Binnendifferenzierung (qualitativ und quantitativ) - zusätzlicher Förderunterricht in zeitlich begrenzten Gruppen unter Verwendung der zugewiesenen Stunden für den gemeinsamen Unterricht (GU) - Einsatz von Medientechnik und Lernprogrammen - Arbeit nach individuellen Förderplänen - Fachleistungsdifferenzierung in den 5. und 6. Klassen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • 2. Zielgruppe: Schüler mit Teilleistungsstörungen
    - LRS- individuelle Förderung in den Klassen 2-6 (NTA) - Rechenschwäche - individuelle Förderung in den einzelnen Klassen - enge Zusammenarbeit mit den Eltern - Arbeit nach individuellen Förderplänen
  • 3. Zielgruppe: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    - Förderung nach den Festlegungen des sonderpädagogischen Förderplanes durch eigene Lehrkräfte
  • 4. Zielgruppe: Leistungsstarke Schüler und Begabte
    - Binnendifferenzierung (qualitativ und quantitativ) - Einsatz von Medientechnik und Lernprogrammen wie z.B. Anton - App - Wochenplanarbeit und Projektunterricht -Fachleistungsdifferenzierung in den 5. und 6. Klassen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch - Arbeitsgemeinschaften
  • 5. Zielgruppe: Einzugliedernde
    - Förderung im Förderkurs- zugewiesene Stunden - Förderung über die KVH - Förderung über das BuT- Paket

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
Lernen 5
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 3
autistisches Verhalten 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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