Grundschule Schönwalde
Schönwald
Schönwald
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Durch gemeinsames Lernen und Freude zu Leistung und Gemeinschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.02.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unsere Schule soll ein Haus des Lernens sein, in dem es jedem Schüler ermöglicht wird, die für ihn bestmöglichen Leistungen zu erbringen. Das erfordert, dass sich alle wohlfühlen und Zeit zum Wachsen haben. Da Leistungen aber nicht ohne Anstrengung erreichbar sind, wollen wir unsere Schüler auch zu Anstrengungsbereitschaft und Leistungswillen erziehen.
Wir wollen eine Schulgemeinschaft mit starken Partnern bilden, in der die Werte Toleranz, gegenseitige Achtung und Gemeinschaftssinn im Mittelpunkt stehen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Neugier und Anstrengungsbereitschaft sind Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Wir haben gemeinsam bestimmte Rituale entwickelt, Lernstrategien und Arbeitstechniken geübt und Regeln für das gemeinsame Lernen aufgestellt.
Das Schreiben und Lesen muss zum festen Bestandteil der Unterrichtsarbeit werden und ein wichtiges Instrument für den persönlichen Bildungsweg sein. Unser Unterricht zeichnet sich durch Methodenvielfalt und Praxisbezug aus.
Für das Schulleben:
Besonders wichtig ist uns die Pflege von Traditionen und Ritualen. Unsere Schulumgebung ermöglicht allen Schülern und Lehrern einen handlungsorientierten Zugang zur Natur. Wir fördern das soziale Lernen und stärken damit die Selbst- und Sozialkompetenz
Schüler und Lehrer haben gemeinsam bestimmte Rituale entwickelt, Lernstrategien und Arbeitstechniken erarbeitet und Regeln für das gemeinschaftliche Leben aufgestellt. Höhepunkte werden von Schülern und Lehrern gemeinsam vorbereitet.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir sind eine große Gemeinschaft, in der Eltern, Lehrer und Schüler gleiche Ziele verfolgen. Unsere Eltern sind unsere wichtigsten Partner.
Wir kooperieren nicht nur mit der Gemeinde, der Amtsverwaltung, den Kindertagesstätten im Amtsbereich und den Vereinen im Dorf und des Kreises, sondern pflegen auch eine feste Zusammenarbeit mit weiteren außerschulischen Partnern. Wir sind offen für neue Impulse, Ideen und Ziele.
Wir erleben gemeinsam Freude am Lernen. Wir sind eine Schule, die die Unterschiedlichkeit und Individualität von Kindern akzeptiert und diese als Herausforderung annimmt. Unsere Schulumgebung ermöglicht allen einen handlungsorientierten Zugang zur Natur. Wir fördern das soziale Leben durch die Vermittlung von Regeln, Normen und Werten und stärken damit die Selbst- und Sozialkompetenz.
Für das Schulmanagement:
Wir legen Wert auf einheitliches, professionelles Handeln im Kollegium.Die Arbeit an so einer kleinen Schule ist nur im Team in guter Qualität möglich. Man muss mit allen arbeiten und leben können.
Offene Schultüren und Arbeitsmappen gehören ebenso zu unserer täglichen Arbeit wie der Austausch über Fortbildungen und Fachliteratur. Neue Kollegen werden schnell in unser schulisches Leben integriert.
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In unserer Schule wurde am 16.04.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 9 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 7,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 13 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
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Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Lehmann |
Telefon: 035474 36568
E-Mail: grundschule.schoenwald@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Thom |
Telefon: 03547436568
E-Mail: s102052@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355-4866109
E-Mail: Datenschutz-Schulen-CB@schulaemter.brandenburg.de |
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Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Fortbildungen zum "Gemeinsamen Lernen"
Digitaler Unterricht
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Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Regionale Fortbildung zu den neuen Rahmenplänen in allen Fächern
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
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keine
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Weitere Betreuungsangebote werden vom Hort oder externen Arbeitsgemeinschaften angeboten.
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Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ja | ja |
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Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 31 | 15,5 |
2 | 2 | 35 | 17,5 |
3 | 2 | 33 | 16,5 |
4 | 2 | 33 | 16,5 |
5 | 1 | 24 | 24,0 |
6 | 1 | 27 | 27,0 |
Summe | 10 | 183 | — |
keine
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Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier
Sponsorenlauf
Talentefest
Weihnachtsfest
Musikalischer Adventskalender
Mathematikolympiade
Fasching
Lesenacht
Sportfest
Schulfest
Osterlauf
3 Vorschulnachmittage
Schulfahrten mit Übernachtung
Tagesfahrten
Wandertage
Bibliotheksbesuch
Abenteuerwanderung in Schlepzig
ADAC Radfahrtag
Abschlussfeier Klasse 6
Öko-Film-Tour
Zirkus
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | Mathekänguru | |
Bundesjugendspiele | ja | Teilnahme an regionalen Wettkämpfen | |
Big Challenge | ja | ||
Bundesweiter Vorlesewettbewerb | ja |
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Elternversammlungen
Elterngespräche
Übergreifende Elternversammlung zum Thema: Gewalt ist keine Lösung
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Name: Förderverein der Grundschule Schönwalde (Spreewald) e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulveranstaltungen
Teilnehmergebühren für schulische Wettbewerbe
Schulplaner
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Im Rahmen der WAT-Unterrichts in Klasse 5 werden alle möglichen Schulabschlüsse besprochen. Hier erhalten die Schüler dann erste Einblicke in die Berufswelt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Athletik |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Musikschule Fröhlich |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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siehe Konzept "Gemeinsames Lernen"
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jährliche Projekte mit altersgemischten Gruppen
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Zielgruppe:
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Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 6 |
Sprache | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 8 |
Hören | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
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