Schuldaten

Grundschule an der Stadtmauer

Beeskow

Stammdaten

Kontakt

Breite Straße 25 a
15848 Beeskow

Telefon: 03366 20323
Fax: 03366 338461

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Martens
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Stadt Beeskow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule an der Stadtmauer

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule, an der sich alle wohlfühlen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule an der Stadtmauer

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.06.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Schule des gemeinsamen Lernens
  • Umsetzung der Standards und Kompetenzraster des neuen RLP
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
  • Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Ermittlung des Fortbildungsbedarfs im Kollegium und Organisation von FB-Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • wir nehmen individuelle Stärken und Schwächen jedes Kindes an und fördern gezielt und effektiv
  • wir lernen mit Freude und beziehen die Interessen und Fähigkeiten der Kinder in die Unterrichtsgestaltung ein
  • wir entwickeln Sozialkompetenz urch den Einsatz kooperativer Lernformen
  • wir bieten durch vielseitige Methoden jedem kind die Möglichkeit, seineneigenen lernweg zu finden
  • wir entwickeln eine gute Feedbackkultur

Für das Schulleben:

  • wir verabreden gemeinsame Regeln im Umgang miteinander und lernen mit Konflikten umzugehen
  • wir pflegen Rituale und schaffen Möglichkeiten für eine angenehme Atmosphäre in der Schule
  • wir sind eine große Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz findet
  • wir arbeiten innovativ und unterstützen uns gegnseitig

Für Kooperation und Partizipation:

  • wir nutzen verschiedene Lernorte, nehmenaußerunterrichtliche Angebote wahr und beziehen dabei verschiedene Kooperationspartner ein
  • zur Entwicklung der Lesekompetenz nutzen wir Lesepaten und die Kooperation mit der Stadtbibliothek
  • mit der Kreismusikschule Beeskow führen wir seit 2002 gemeinsam das Projekt "Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten" durch
  • im Ganztagsbereich ist der AWO Hort 1 unser wichtigster Kooperationspartner
  • bei Unterrichtsprojekten nutzen wir verschiedene außerschulische Partner, wie z.B. das Familienzentrum Beeskow, den Jugendökohof oder den Frauenladen Beeskow

Für das Schulmanagement:

  • SL arbeitet strukturiert
  • fördert partnerschaftliches Zusammenwirken aller an Schule Beteiligten
  • setzt Entwicklungsprozesse in Gang, achtet auf eine positive Kommunikationskultur, bewertet und kontrolliert die Ergebnisse

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 4, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SEP-Klassik
SEP-Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,4
pro Computer mit Internetzugang 2,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Martens Telefon: 0336620323
E-Mail: erste-grundschule.beeskow@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Henning Telefon: 0336620323
E-Mail: erste-grundschule.beeskow@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Martens

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 2 51 25,5
3 2 46 23,0
4 2 45 22,5
5 2 45 22,5
6 2 49 24,5
Summe 12 286
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,6 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

mindestens 1x im Schuljahr - Tag der offenen Tür (Unterrichtsbesuch/Ganztagsangebote/Gespräche)
Kindertagsfest gemeinsam mit dem Hort
1 Aulaabend im Schuljahr
Sportfest mit Fontane-Grundschule Beeskow, den Kita`s der Stadt Beeskow
Einschulungsveranstaltung in der Turnhalle
Abschlusskonzert der Bläserklasse, die die Schule verlässt (letzter Schultag vor den Winterferien)
Herbstfest des AWO-Hortes 1
1 Elternsprechtag
Feierliche Zeugnisausgabe Kl.6
Kita-Konzert
Tag der offenen Tür für zukünftige Erstklässler

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja
Grundschulwettbewerb ja
Leichhardt-Preis ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtage, Elternversammlungen (drei in jedem Schuljahr), individuelle Elterngespräche zur Entwicklung der Schüler, Beratungsgespräche zu Gutachten und Zeugnissen, Elternkonferenzen (zwei bis drei Mal im Schuljahr), Schulkonferenzen (ein- bis zweimal im Schuljahr)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freundeskreis Grundschule 1 Beeskow e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der "Freundeskreis der Grundschule 1" ist ein eingetragenenr Verein, in dem sich Lehrer und Eltern der Schule sowie Bürger der Stadt Beeskow zusammengeschlossen haben, um die Entwicklung des Schullebens aktiv durch Projektideen und finanzielle Hilfen zu unterstützen. Durch die Kooperation mit den verschiedensten Organisationen, Vereinen und Firmen gelingt es dem Förderverein, Projekte abzusichern. Ziel ist es, die Grundschule an der Stadtmauer (ehem. Grundschule 1) in ihren Bildungs-und Erziehungsaufgaben sowie in der kulturellen-und Jugendarbeit zu unterstützen. Eine weitere Förderung als öffentliche Grundschule mit musikorientierten Projekten soll dabei im Vordergrund stehen. Ein weiteres Ziel ist die Gestaltung des Schulhofes für die Organisation einer gesunden bewegten Pause. Der Verein arbeitet eng mit der Schulleitung, dem Hort, der Stadt Beeskow und der Musikschule zusammen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Wallpaper

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Waldschule Müllrose
Leseförderung Kupferschmiede Bibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bibliothek/ Leseklub

außerschulischen Partner

Sportspiele

außerschulischen Partner

Hausaufgabenbetreuung Kl. 5/6

Lehrkraft der Schule

Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Polnisch

außerschulischen Partner

Rommé

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Skat

außerschulischen Partner

Tanzen

außerschulischen Partner

Angeln

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Flöte

außerschulischen Partner

Fördern

Lehrkraft der Schule

Computer

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Albert-Schweitzer-Oberschule Beeskow
    gemeinsame Elternversammlung zu Ü7 Verfahren Schnuppertag für die 6. Klassen Absprachen zu Sportveranstaltungen
  • Fontane-Grundschule Beeskow
    Schulübergreifende Fachkonferenzen/ gemeins. Arbeit am RLP Gemeinsame Sportfeste 2x im Schuljahr - Zusammenkunft mit Erzieherinnen der KITA`s
  • G des Friedens Görzig
    schulübergreifende Fachkonferenzen gemeinsame Arbeit mit neuem RLP Kooperation Schule des Gemeinsamen Lernens
  • Grundschule Friedland
    schulübergreifende Fachkonferenzen gemeinsamr Arbeit mit neuem RLP Kooperation Schule des gemeinsamen Lernens
  • Grundschule Tauche
    schulübergreifende Fachkonferenzen gemeinsame Arbeit mit neuem RLP Kooperation Schule des gemeinsamen Lernens
  • Rolf Zuckowski G Lindenberg
    schulübergreifende Fachkonferenzen gemeinsame Arbeit mit neuem RLP
  • Rouanet-Gymnasium Beeskow
    Arbeitsgemeinschaft zur Förderung mathematisch-und naturwissenschaftlich begabter Kinder gemeinsame Elternversammlung zum Ü7 Verfahren Schnuppertag für die 6. Klassen
  • Thomas Müntzer Grundschule Blönsdorf
    schulübergreifende Gespräche auf SL und FK Basis

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Befragung Klasse 2b im Rahmen Schule des gemeinsamen Lernens

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Korczak Schule FW
    Ausbildung von Erziehern

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Oder-Spree - Jugendamt
    Hilfe für Familien mit Problemen Anleitung um Kindswohlgefärdung zu erkennen Einsatz einer Schulbegleiterin

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Leichtathletik in Beeskow
    Teilnahme der SuS am Altstadtlauf Beeskow

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • eon Energieversorger
    Sponsoring von 20 Laptops für die Schüler der Schule gemeinsame Teilnahme von Schule und Schulträger am Energiesparprojekt "Fifty - Fifty"

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • AWO-Hort 1 Beeskow
    Absicherung der zusätzlichen Betreuungsangebote Gestaltung gemeinsamer Höhepunkte wie Kindertagsfeier und Fasching
  • Familienzentrum, Kiefernweg
    Unterstützung bei verschiedenen Projekten
  • Fitnessclub Beeskow
    wöchentliche Arbeitsgemeinschaft Boxen Unterstützung bei Projekttagen
  • Kita Benjamin Blümchen
    gemeinsame Verabredungen zu einem transparenten und kindbezogenen Übergang Kita - Schule
  • Musikschule Beeskow, Burg Beeskow
    Sicherung der fachlichen Ausbildung an Holz- und Metallblasinstrumenten Durchführung von Förderunterricht Unterstützung bei Auftritten der Bläserklassen Gewinnung von SuS für das Nachwuchsblasorchester bzw. Jugendblasorchester
  • Stadtbibliothek
    AG" Bibliothek" Einrichtung eines Leseclubs hilfe bei Unterrichtsprojekten durch zusammengestellte Fachliteratur Einsatz von Lesepaten
  • Stiftung SPI
    Unterstützung der Jugendarbeit Nutzung des Jugendstadthauses für Veranstaltungen in den Klassen Projekt Schulsozialarbeit
  • Verein Bumerang e.V.
    Unterstützung bei verschiedenen Projekten
  • KITA Spreespatzen
    gemeinsame Verabredungen zu einem transparenten und kindbezogenen Übergang Kita - Schule
  • KITA Biene Maja
    gemeinsame Verabredungen zu einem transparenten und kindbezogenen Übergang Kita - Schule
  • KITA Kiefernzwerge
    gemeinsame Verabredungen zu einem transparenten und kindbezogenen Übergang Kita - Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektarbeit- "Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten" - Register- und Orchesterarbeit
Pat(s)chworkprojekt für die Klassen 3 und 4
Mini-Projekte zum fächerübergreifenden Lernen
Projekttag zum Namenstag der Schule - Altes Handwerk

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

LRS und RS Förderung
Förderung im gemeinsamen Unterricht
Förderung Einzugliedernde

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • * Einzugliedernde Schülern und Schülerinnen
    sprachliche Förderung in Kleinstgruppen Binnendifferenzierung im Unterricht
  • *Hausaufgabenbetreuung im Ganztagsbetrieb
    Unterstützung bei der Anfertigung von Hausaufgaben Ausweitung der individuellen Lernzeit in Klasse 5 und 6
  • *leistungsschwache Schüler
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen (Abdeckung von Förderung LRS und RS) Binnendifferenzierung im Unterricht Leistungsdifferenzierung in Klassen 5 und 6
  • *mathematisch-begabte Schüler * naturwissenschaftlich interessierte Schüler
    Binnendifferenzierung im Unterricht Leistungsdifferenzierung in Klassen 5 und 6 Arbeitsgemeinschaft-Mathematik und Naturwissenschaften am Rouanet- Gymnasium Beeskow
  • *musisch-begabte Schüler und leistungs- schwache Schüler
    Förderunterricht am Blasinstrument in kleinen Lerngruppen Register- und Orchesterproben im Rahmen des Musikprojektes "Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten"
  • * sozial-emotional auffällige Schüler
    Kompetenztraining bei Sonderpädagogin bzw. Schulsozialarbeitern

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 9
Sprache 3
emotionale und soziale Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten