Schuldaten

Elsterlandgrundschule Herzberg

Herzberg (Elster)

Elsterlandgrundschule Herzberg

Herzberg (Elster)

Stammdaten

Kontakt

Wilhelm-Pieck-Ring 9
04916 Herzberg (Elster)

Telefon: 03535 6001
Fax: 03535 493718
s102180 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102180
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Nitzsche
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Stadt Herzberg (Elster)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Elsterlandgrundschule Herzberg

Besonderheiten

  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Gemeinschaft von Schülern, Eltern, Lehrern u. sonstigem Schulpersonal (inklusive externen Unterstützern) mit dem Ziel, Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen u. Arbeiten zu entwickeln. Wir leben eine partnerschaftliche Atmosphäre, Toleranz u. ein gewaltfreies Miteinander.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Elsterlandgrundschule Herzberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.05.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum Distanzunterricht
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zu Schulfahrten
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir unterstützen und fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen und die sozialen Kompetenzen der Schüler. Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten
achten wir auf die Umsetzung eines kompetenzorientierten, schülergerechten, fächerübergreifenden und projekt- und praxisorientierten Unterrichts und bereiten unsere Schüler so auf ein lebenslanges Lernen vor. Jedes Kind wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Neigungen gefördert und gefordert.

Für das Schulleben:

Die Elsterlandgrundschule ist für Kinder und Erwachsene ein Haus des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich alle wohl fühlen, sich gegenseitig respektieren und aufeinander achten. Wir verstehen die Vielfalt unserer Kinder als Chance für die Entwicklung von Toleranz und Verantwortung sowie des Mit- und Voneinanderlernens.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten in Abstimmung mit den Schülern, Eltern, Horterziehern und unserem Schulträger unter Einbeziehung aller Kooperationspartner eng und wertschätzend zusammen.
Gemeinsame Aktivitäten und Feste stärken unsere Zusammengehörigkeit.

Für das Schulmanagement:

SL übernimmt die Gesamtkoordination aller schulischen Prozesse u. Angelegenheiten auf GL des Schulprogrammes und bildungspolitischer Vorgaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 27
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,1
pro Computer mit Internetzugang 5,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Nitzsche Telefon: 035356001
E-Mail: elsterlandgrundschule@t-online.de
Stellvertreterin Frau Siebert Telefon: 035356001
E-Mail: elsterlandgrundschule@t-online.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fortbildner am PZ Cottbus - Fr. Schelter

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 49 24,5
2 2 53 26,5
3 3 70 23,3
4 3 64 21,3
5 3 56 18,7
6 3 61 20,3
Summe 16 353
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, Sportprojettage, Theaterbesuche, Lesehöhepunkte, Weihnachtssingen, Stöbertag, Fasching, Schulfest (aller 4 Jahre), Zirkusprojektwoche (aller 6 Jahre), Feste zu den Jahreszeiten, Verkehrsprojekttag, Projekttag zur Gesundheitsförderung, Forscher- und Experimentiertag, "Toleranz durch Dialog", Achtung Auto, Busschule, Zahngesundheit, Welttag des Buches, Weltwassertag, Earth Day Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternvertreterstammtische, Klassenleiter- u. Fachlehrersprechtage, indiv. Gesprächsangebote (auch im multiprofessionellen Rahmen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Elsterlandgrundschule/E. e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
HA-Heft Kl.1, Aktion: Gesundes Frühstück, Unterstützung bei Schulprojekten (Forscher- u. Entdeckertag, Prokettag zur Gesundheitsförderung, Verkehrsprojekttag, Schulfest)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Entw. eigener beruflicher Entscheidungskompetenzen
  • Entw. einer realistischen Selbsteinschätzung
  • Interessen + Stärken erkennen
  • Vergleichen der persönlichen Interessen + Leistungen mit den Anforderungen der beruflichen Realität
  • Stärkung der persönlichen + sozialen Kompetenzen
  • Praxiserfahrungen an außerschulischen Lernorten

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Stöbertag Stadt Herzberg + Gewerbeverein Herzberg

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor Kl. 1-3

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Chor Kl. 4-6

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Ganztagsschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
    -Zusammenarbeit auf Netzwerkebene -gemeinsame Wettkämpfe, schulische Veranstaltungen
  • Grundschule Hohenbucko
    -überschulische Fachkonferenzen -Beratung pädagogischer Probleme -gemeinsame Arbeit am schulinternen Rahmenplan -Festlegen einheitlicher Maßstäbe -gemeinsame Wettkämpfe
  • Schule mit dem sonderpädagogiscchen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
    -Zusammenarbeit auf Netzwerkebene
  • Philipp- Melanchthon-Gymnasium Herzberg
    -Zusammenarbeit auf Netzwerkebene -gemeinsame Wettkämpfe, schulische Veranstaltungen
  • Grund- und Oberschule Schlieben
    -überschulische Fachkonferenzen -Beratung pädagogischer Probleme -gemeinsame Arbeit am schulinternen Rahmenplan -Festlegen einheitlicher Maßstäbe -gemeinsame Wettkämpfe
  • Grundschule Schönewalde
    -überschulische Fachkonferenzen -Beratung pädagogischer Probleme -gemeinsame Arbeit am schulinternen Rahmenplan -Festlegen einheitlicher Maßstäbe -gemeinsame Wettkämpfe
  • Johannes-Clajus- Grund- und Oberschule Herzberg
    -überschulische Fachkonferenzen -Beratung pädagogischer Probleme -gemeinsame Arbeit am schulinternen Rahmenplan -Festlegen einheitlicher Maßstäbe -gemeinsame Wettkämpfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Handball Hr. Teube
  • Volleyball Hr. Marschner

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Mediathek Herzberg

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projekte
  • Lernen an Stationen
  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit
  • gemeinsamer Unterricht, Förderunterricht, Teilungsunterricht
  • Werkstatt
  • LRS-Förderung
  • Dyskalkulie-Förderung
  • DaZ-Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

nur bei Projektarbeit (Leseprojekte, Schulprojekte), Sportwettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • DaZ
    Sprachförderunterricht, Binnendifferenzierung
  • Förderschwerpunkt "emotional-soziale Entwicklung" / "Autismus"
    Förderunterricht, Binnendifferenzierung, Unterstützung durch Schulsozialarbeit, Arbeit mit Verhaltenverträgen / -vereinbarungen, Einbeziehung schulexterner Unterstützersysteme (Einzelfallhelfer)
  • Förderschwerpunkt "Lernen" / "gE"
    Förderunterricht, Binnendifferenzierung in Übungsphasen u. bei Leistungsüberprüfungen
  • Leistungsdiffernzierung
    LD 5 + 6
  • Begabtenförderung
    Wettbewerbe, Binnendifferenzierung, Angebote Kinder-Uni
  • Dyskalkulie
    Förderunterricht, Binnendifferenzierung
  • LRS
    Förderunterricht, Binnendifferenzierung, Fördervereinbarungen ab Kl.4

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 2
geistige Entwicklung 0
autistisches Verhalten 0
emotionale und soziale Entwicklung 3
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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