Grundschule Hohenbucko
Hohenbucko
Hohenbucko
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Kleine Grundschule ist ein Haus des Lernens - zum Lernen für das Leben.
Jeder fühlt sich wohl in unserer Schule.
Unserem Standort nutzend, lernen wir naturverbunden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organistionsformen in Unterricht...
b) Leitideen und Grundsätze zur Leistungsbewertung
c) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
g) Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Hauptaufgabe ist das Lernen, zielgerichtetes fachliches Lernen, methodisch strategisches Lernen, sozialkommunikatives Lernen, selbsterfahrenes und selbstbeurteilendes Lernen
Für das Schulleben:
Werteerziehung: von der Würde, von der Verantwortung, von der Kritik, vom ICH ,von der Gemeinsamkeit, vom Arbeitsplatz
Für Kooperation und Partizipation:
Begegnungsstätte Schule mit allen gesellschaftlichen Bereichen, Lernen für das Leben mit den Betrieben, Vereinen und Institutionen der Region
Für das Schulmanagement:
Gestaltung Wohlfühlschule, Schulgebäude, Klassenräume
Gestaltung des gesundenTagesablaufes
Schulgemeinschaft als Klassenverband, Lehrerkollegium, Eltern und Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 24.04.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 1,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 1,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 7 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Kottke |
Telefon: 035364264
E-Mail: grundschule.hohenbucko@t-online.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Berger |
Telefon: 035364264
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung, KI, Chat-GPT, Lehrergesundheit
Sprachbildung und Verbesserung der Rechtschreibkompetenz der SchülerInnen und verständnisorientierter Mathematikunterricht, Medienbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Teilnahme an Arbeitskreisen der Fächer Deu, Ma, Eng, Sk, WAT, Mu, Nawi, Gewi
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fächer wie Sport, Kunst und Musik werden jahrgangsgemischt unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterrichtszeiten werden stets in Absprache mit dem Verkehrsmanagement und dem Landkreis EE den Busfahrzeiten angepasst.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,43 | 13 | 30,0 |
2 | 0,57 | 17 | 30,0 |
3 | 1 | 17 | 17,0 |
4 | 1 | 14 | 14,0 |
5 | 0,41 | 11 | 27,0 |
6 | 0,59 | 16 | 27,0 |
Summe | 4 | 88 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfest, Schulmatheolympiade, Weihnachtsprojekt, Tag der offenen Tür, Schulfest, Osterprojekt, Kinderfest, Sportfest, Herbstfest ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 10-12 | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | 16 | |
Känguru-Wettbewerb | ja | 3.-6. Klasse | |
Land Brandenburg: landaktiv | ja | 5. Klasse | |
Sportwettkämpfe | ja | 1.-6. Klasse |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Regelmäßige Zusammenkünfte der Elternvertreter und regelmäßige Elternsprechtage
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der kleinen Grundschule Hohenbucko e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Schule durch die Eltern über das Internetportal Gooding sowie die Teilnahme an Spendenläufen oder anderen Spnendenaufrufen (z.B. über gofundme.com)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
BO-Konzept wird im Laufe des Schuljahres erstellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Theater-AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsmischung in ausgewählten Unterrichtsfächern, Nutzung verschiedener Lernorte (Waldschule Waidmannsruh) Sachkunde in Verbindung mit Projektarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Arbeiten an Lernstationen
In der Schule wurde das Telepräsenslernen eingeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klassen 3 und 4 in ausgewählten Fächern,
Klassen 5 und 6 in ausgewählten Fächern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).