Schuldaten

Grundschule Hohenbucko

Hohenbucko

Grundschule Hohenbucko

Hohenbucko

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 2
04936 Hohenbucko

Telefon: 035364 264
Fax: 035364 72070
s102192 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102192
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Kottke
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Gemeinde Hohenbucko

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Hohenbucko

Besonderheiten

  • Kleine Grundschule
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Kleine Grundschule ist ein Haus des Lernens - zum Lernen für das Leben.
Jeder fühlt sich wohl in unserer Schule.
Unserem Standort nutzend, lernen wir naturverbunden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Hohenbucko

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organistionsformen in Unterricht...
b) Leitideen und Grundsätze zur Leistungsbewertung
c) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
g) Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Hauptaufgabe ist das Lernen, zielgerichtetes fachliches Lernen, methodisch strategisches Lernen, sozialkommunikatives Lernen, selbsterfahrenes und selbstbeurteilendes Lernen

Für das Schulleben:

Werteerziehung: von der Würde, von der Verantwortung, von der Kritik, vom ICH ,von der Gemeinsamkeit, vom Arbeitsplatz

Für Kooperation und Partizipation:

Begegnungsstätte Schule mit allen gesellschaftlichen Bereichen, Lernen für das Leben mit den Betrieben, Vereinen und Institutionen der Region

Für das Schulmanagement:

Gestaltung Wohlfühlschule, Schulgebäude, Klassenräume
Gestaltung des gesundenTagesablaufes
Schulgemeinschaft als Klassenverband, Lehrerkollegium, Eltern und Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.04.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,1
pro Computer mit Internetzugang 1,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 7
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Kottke Telefon: 035364264
E-Mail: grundschule.hohenbucko@t-online.de
Datenschutzbeauftragte Frau Berger Telefon: 035364264

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung, KI, Chat-GPT, Lehrergesundheit
Sprachbildung und Verbesserung der Rechtschreibkompetenz der SchülerInnen und verständnisorientierter Mathematikunterricht, Medienbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Teilnahme an Arbeitskreisen der Fächer Deu, Ma, Eng, Sk, WAT, Mu, Nawi, Gewi

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Fächer wie Sport, Kunst und Musik werden jahrgangsgemischt unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Unterrichtszeiten werden stets in Absprache mit dem Verkehrsmanagement und dem Landkreis EE den Busfahrzeiten angepasst.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,43 13 30,0
2 0,57 17 30,0
3 1 17 17,0
4 1 14 14,0
5 0,41 11 27,0
6 0,59 16 27,0
Summe 4 88
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 43,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 2,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,9 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfest, Schulmatheolympiade, Weihnachtsprojekt, Tag der offenen Tür, Schulfest, Osterprojekt, Kinderfest, Sportfest, Herbstfest ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja 10-12
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja 16
Känguru-Wettbewerb ja 3.-6. Klasse
Land Brandenburg: landaktiv ja 5. Klasse
Sportwettkämpfe ja 1.-6. Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Regelmäßige Zusammenkünfte der Elternvertreter und regelmäßige Elternsprechtage

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der kleinen Grundschule Hohenbucko e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Schule durch die Eltern über das Internetportal Gooding sowie die Teilnahme an Spendenläufen oder anderen Spnendenaufrufen (z.B. über gofundme.com)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

BO-Konzept wird im Laufe des Schuljahres erstellt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Theater-AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Elsterlandgrundschule Herzberg
    Überschulische Fachkonferenztätigkeit, Netzwerk Fördern, Vergleichsarbeiten, Fortbildung, Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren
  • Grundschule Schönewalde
    Überschulische Fachkonferenztätigkeit, Netzwerk Fördern, Vergleichsarbeiten, Fortbildung, Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren
  • Grund- und Oberschule Schlieben
    Überschulische Fachkonferenztätigkeit, Netzwerk Fördern, Vergleichsarbeiten, Fortbildung, Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren
  • Gymnasium Herzberg
    Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB
    Organisation von Wanderfahrten
  • Kitas der Region
    Vorbereitende Elternabende, Gegenseitige Hospitationen mit Auswertungsgesprächen, jährliche Treffen, Vorschule, Besuche der gesamten Kita in der Grundschule

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV Schlieben
    sportliche Betätigung, Unterstützung der Übungsstunden und Wettkämpfe
  • Freiwillige Feuerwehr der Ortschaften
    sportliche Betätigung, Unterstützung der Übungsstunden und Wettkämpfe
  • Tischtennisverein Proßmarke
    sportliche Betätigung, Unterstützung der Übungsstunden und Wettkämpfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Agrar GmbH Lebusa
    Zusammenarbeit in WAT
  • Bauunternehmen Marko Kaule
    Zusammenarbeit in WAT
  • Elektroanlagen Richter Proßmarke
    Zusammenarbeit in WAT
  • Gärtnereien der Region
    Projekt Schulgarten
  • Amt Schlieben / Gemeinde Hohenbucko
    Projekt Klasse 2000, Gesundheitsförderung Sucht- und Gewaltprävention
  • Tierzucht Lebusa
    Kooperation in Sachkunde
  • Agrar GmbH Hohenbucko
    Projekt Schulgarten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Jahrgangsmischung in ausgewählten Unterrichtsfächern, Nutzung verschiedener Lernorte (Waldschule Waidmannsruh) Sachkunde in Verbindung mit Projektarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Arbeiten an Lernstationen

In der Schule wurde das Telepräsenslernen eingeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Klassen 3 und 4 in ausgewählten Fächern,
Klassen 5 und 6 in ausgewählten Fächern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler
    innere und äußere Differenzierung
  • Schüler mit Lerndefiziten
    Binnendifferenzierung, Kleingruppenarbeit
  • talentierte Schüler
    Teilnahme an Talentewettbewerbe und Vergleichsteste
  • alle Schüler
    Stufe 2 "Aufholen nach Corona", AG

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten