Schuldaten

Grundschule Hohenbucko

Hohenbucko

Grundschule Hohenbucko

Hohenbucko

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 2
04936 Hohenbucko

Telefon: 035364 264
Fax: 035364 72070
s102192 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102192
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Kottke
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Gemeinde Hohenbucko

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Hohenbucko

Besonderheiten

  • Kleine Grundschule
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere kleine Grundschule ist ein Haus des Lernens - zum Lernen für das Leben. Sie steht für eine familiäre Atmosphäre: Man kennt sich, es gibt feste Bezugspersonen, und jede Schülerin und jeder Schüler wird gesehen. Kleine und oft jahrgangsgemischte Lerngruppen ermöglichen individuelle Förderung und verlässliche Unterstützung durch engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Wir arbeiten eng und transparent mit Eltern sowie Partnerinnen und Partnern aus der Gemeinde zusammen, damit Lernen im Alltag vor Ort verankert ist. Klare Strukturen, Wertschätzung und Raum für Bewegung und Kreativität sorgen dafür, dass Kinder gern zur Schule kommen und selbstbewusst weiterlernen.
Wir sind eine Lesebandschule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Hohenbucko

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (einschl. Flexibler Eingangsphase
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zu Schulfahrten
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Hauptaufgabe ist das Lernen, zielgerichtetes fachliches Lernen, methodisch strategisches Lernen, sozialkommunikatives Lernen, selbsterfahrenes und selbstbeurteilendes Lernen

Für das Schulleben:

Werteerziehung: von der Würde, von der Verantwortung, von der Kritik, vom ICH ,von der Gemeinsamkeit, vom Arbeitsplatz

Für Kooperation und Partizipation:

Begegnungsstätte Schule mit allen gesellschaftlichen Bereichen, Lernen für das Leben mit den Betrieben, Vereinen und Institutionen der Region

Für das Schulmanagement:

Gestaltung Wohlfühlschule, Schulgebäude, Klassenräume
Gestaltung des gesunden Tagesablaufes
Schulgemeinschaft als Klassenverband, Lehrerkollegium, Eltern und Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.04.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,1
pro Computer mit Internetzugang 1,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 7
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Kottke Telefon: 035364264
E-Mail: grundschule.hohenbucko@t-online.de
Datenschutzbeauftragte Frau Berger Telefon: 035364264

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Vorstellung unseres Lesebandes beim 2. Fachtag Leseband im LIBRA am 18.11.2025

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Unterrichtszeiten werden stets in Absprache mit dem Verkehrsmanagement und dem Landkreis EE den Busfahrzeiten angepasst.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,44 11 25,0
2 0,56 14 25,0
3 1 17 17,0
4 1 17 17,0
5 0,56 15 27,0
6 0,44 12 27,0
Summe 4 86
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 43,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 2,9 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,9 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfest, Schulmatheolympiade, Schulweihnacht, Tag der offenen Tür, Schulfest, Osterprojekt, Kinderfest, Sportfest, Herbstfest ...

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja 10-12
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja 16
Känguru-Wettbewerb ja 3.-6. Klasse
Land Brandenburg: landaktiv ja 5. Klasse
Sportwettkämpfe ja 1.-6. Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Regelmäßige Zusammenkünfte der Elternvertreter und regelmäßige Elternsprechtage

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der kleinen Grundschule Hohenbucko e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung der Schule durch die Eltern über das Internetportal Gooding sowie die Teilnahme an Spendenläufen oder anderen Spendenaufrufen (z.B. über gofundme.com)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

BO-Konzept wird im Laufe des Schuljahres erstellt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Theater-AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grund- und Oberschule Schlieben
    Überschulische Fachkonferenztätigkeit, Netzwerk Fördern, Vergleichsarbeiten, Fortbildung, Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren
  • Gymnasium Herzberg
    Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren
  • Elsterlandgrundschule Herzberg
    Überschulische Fachkonferenztätigkeit, Netzwerk Fördern, Vergleichsarbeiten, Fortbildung, Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren
  • Grundschule Schönewalde
    Überschulische Fachkonferenztätigkeit, Netzwerk Fördern, Vergleichsarbeiten, Fortbildung, Regionaltreffen zum Ü 7 Verfahren

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Kitas der Region
    Vorbereitende Elternabende, Gegenseitige Hospitationen mit Auswertungsgesprächen, jährliche Treffen, Vorschule, Besuche der gesamten Kita in der Grundschule
  • ASB
    Organisation von Wanderfahrten

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Freiwillige Feuerwehr der Ortschaften
    sportliche Betätigung, Unterstützung der Übungsstunden und Wettkämpfe
  • TSV Schlieben
    sportliche Betätigung, Unterstützung der Übungsstunden und Wettkämpfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bauunternehmen Marko Kaule
    Zusammenarbeit in WAT
  • Agrar GmbH Hohenbucko
    Projekt Schulgarten
  • Amt Schlieben / Gemeinde Hohenbucko
    Projekt Klasse 2000, Gesundheitsförderung Sucht- und Gewaltprävention
  • Agrar GmbH Lebusa
    Zusammenarbeit in WAT
  • Elektroanlagen Richter Proßmarke
    Zusammenarbeit in WAT
  • Gärtnereien der Region
    Projekt Schulgarten
  • Tierzucht Lebusa
    Kooperation in Sachunterricht

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Jahrgangsmischung in ausgewählten Unterrichtsfächern, Nutzung verschiedener außerschulischer Lernorte (Waldschule Waidmannsruh) Sachunterricht in Verbindung mit Projektarbeit, Wochenplan, Werkstattarbeit, Arbeiten an Lernstationen, Nutzung kooperativer Lernformen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Klassen 1 und 2 in ausgewählten Fächern.
Klassen 3 und 4 in ausgewählten Fächern,
Klassen 5 und 6 in ausgewählten Fächern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler
    innere und äußere Differenzierung
  • Schüler mit Lerndefiziten
    Binnendifferenzierung, Kleingruppenarbeit
  • talentierte Schüler
    Teilnahme an Talentewettbewerbe und Vergleichsteste

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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