Schuldaten

Grundschule "J. W. von Goethe"

Eisenhüttenstadt

Grundschule "J. W. von Goethe"

Eisenhüttenstadt

Stammdaten

Kontakt

Kastanienstraße 10/12
15890 Eisenhüttenstadt

Telefon: 03364 2435
Fax: 03364 2435
sekretariat [at] goethe.schule-ehst [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Schmöche
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Stadt Eisenhüttenstadt

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "J. W. von Goethe"

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • "Leistung macht Schule" (KMK-Bund-Länder-Initiative)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Leitbild: Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN!
Initiative: Leistung macht Schule
Bewegungsfreundliche Grundschule
Rezertifikat "Gesunde Schule" 2021
Verlässliche Ganztagsschule mit integrierter Ganztagsbetreuung
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit integr. Tagesbetreuung
Gemeinsames Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "J. W. von Goethe"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Leitbild: Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN Leitlinien: siehe Schulprogramm Entwicklungsschwerpunkte:

  • optimale gesundheitsbewusste und bewegungsfreundliche Bildung und Erziehung unserer Schüler in der Ganztagsschule mit integrierter Tagesbetreuung
  • Leitlinien: siehe Schulprogramm
  • Umsetzung des SchiCs bis zum Ende des Schuljahres 2019/20
  • Förderung der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler in jedem Fach durch die Anwendung gezielter Methoden bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020
  • LemaS: Diagnosebasierte individuelle Leseförderung durch:

quop/ Lesesportler und emoree

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Lehrer = Anleiter und Berater
Alle Kinder werden beim gemeinsamen Lernen in ihrer individuellen Lernentwicklung unterstützt und ein eigenaktives und eigenverantwortliches Lernen ermöglicht. Durch das Aufbrechen der starren Schulstrukturen verbunden mit einer engen Verknüpfung der Angebote bestehen vielfältige Möglichkeiten zum Lernen.

Für das Schulleben:

Die Schule wird als Lern- und Lebensort gestaltet. Durch das Lernen in den 3 Lernhäusern und die Durchführung gemeinsamer Projekte ist eine familienähnliche Gemeinschaft gegeben. Jeder hat seinen Platz und wird von anderen akzeptiert, beraten und unterstützt. Wir fördern Begabungen durch die individuellen Angebote des Ganztages. Soziale Umgangsformen sind im Ganztag etabliert. Unsere Ziele:

  • Wir fühlen uns wohl im Ganztag!
  • Wir schätzen, achten einander und unterstützen uns gegenseitig!
  • Vom Gegeneinander über das Miteinander zum Füreinander!

Für Kooperation und Partizipation:

Pädagogisches Personal in Zusammenarbeit mit 20 Kooperationspartnern und Honorarkräften unterstützen die
Schüler beim Lernen und in der Freizeit. ( siehe Ganztagskonzept) Es besteht enger Kontakt zu den Eltern. Die Elterarbeit hat 3 Schwerpunkte: Elternberatung; Informatiion und Elternbildung. Der Elterstammtich wurde etabliert.
Die Schülersprecher/ innen und der Clubtrupp treffen sich regelmäßig und bringen ihre Ideen in den Ganztag mit ein.

Für das Schulmanagement:

Unsere Grundschule hat 3 Lernhäuser. In jedem arbeitet ein Team. Der Teamverantwortlicher leitet die Organisation im Lernhaus (siehe Organigramm).
Die Schulleitung und Hortleitung gestalten die Evaluation des Ganztages mit allen Pädagogen, Schülern, Eltern und Kooperationspartnern gemeinsam.
Die Lehrkräfte planen, organisieren und führen ihren Unterricht eigenverantwortlich durch. Dabei werden Fortbildungen und kollegiale Unterrichtsbesuche genutzt, um die Qualität des guten gemeinsamen Untterrichts zu erhöhen. Jährlich werden zur Gesundheitsförderung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 22, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Die Schulkonferenz ist in Widerspruch gegangen zu den Ergebnissen der Visitation, weil der Ganztag nicht objektiv beurteilt wurde. Deswegen stehen die Ergebnisse nicht im Internet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Audit "Gesunde Schule"
LemaS (Lesesportler/ Emoree)
Sportkalender
Zu Fuß zur Schule
Soziales...

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 12
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,8
pro Computer mit Internetzugang 8,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 39,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schmöche Telefon: 03364/2435
E-Mail: goethe-grundschule.eisenhuettenstadt@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Zickuhr Telefon: 03364/2435
E-Mail: goethe-grundschule.eisenhuettenstadt@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

31.07./1.8.2019 Kochen mit der Sarah Wiener Stiftung/ Teambildung
5- Punkte- Programm/ Rechtschreibung
Soziales Lernen
Gesunde Schule
LemaS
Guter Unterricht Teil 3 schüleraktivierende Methoden und Differenzierung
LemaS Begabtenförd.
29.04.2020 Sprachbildung/ Methodenkoffer

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Ganztagsberatungsangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Der Ganztag ist rhytmisiert. Die vorwiegende Unterrichtsform ist der Blockunterricht. Es wird auf einen altersspezifischen Wechsel von Anspannung und Entspannung geachtet. Im Mittagsband wird ein gesundes Mittagessen gereicht. Zusätzlich gibt es Lern- und Spielangebote (Clubradio, Grünes Klassenzimmer; Spielekisten; Schulbibliothek, Medieninsel....)
In der ILZ werden die SuS individuell entsrechend ihrer Kompetenzen gefördert und gefordert, bzw. sonderpädagogisch betreut.
Eine besonderes Augenmerk legen wir auf die individuelle Leseförderung. Durch quop werden die SuS 8x im Schuljahr diagnostiziert und entsprechend mit den Lesesportlern gefördert bzw. gefordert. In den Klassen 5/6 arbeiten die SuS im virtuellen Klassenzimmer an ihrer Medien- und Lesekompetenz (emoree).

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 43 21,5
2 2 41 20,5
3 2 41 20,5
4 2 40 20,0
5 2 36 18,0
6 2 44 22,0
Summe 12 245
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,7 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, Frühlingsfest, Tag der offenen Tür, Nikolausstiefel-Sport, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsrevue, Fasching, Vorlesestunden, Mathematik-Olympiade, Physik-Olympiade, Vorlesewettbewerb, Känguruwettbewerb, Fürstenberger Rallye,
Abwurfballturnier, Schwimmwettbewerb, Englisch- Olympiade , Mimi-Tag, Sportwettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
10. Europa- Malwettbewerb 2020 ja 1./2./3. Platz
Schwimmwettkampf der 3. Klassen 2019 ja 1. Platz
Hallenhandballturnier 2019 ja 1. Platz
Grand Prix mit Energie 2019 ja 1. Platz
Schwimmwetttkampf der 4. bis 6. Kl. 2020 ja 2. Platz
Känguru-Wettbewerb ja
Beste Schülerzeitung 2019 ja 1. Platz
Radmeisterschaften 2019 ja 1. Platz
Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurskammer ja 2. Platz
Kreismathematiklympiade ja 5. Platz
Bolyai- Wettbewerb ja 7. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Mitwirkung in den Gremien von Schule und Hort
  • regelmäßige Elternberatungen und Sprechstunden
  • Angebote für Elternfortbildungen
  • gemeinwesenorientierte Veranstaltungen
  • Elterstammtische
  • Ideen- Beschwerdemanagement

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
jährliche Ehrung der besten Schüler/ innen der Grundschule "J. W. von Goethe", Schulveranstaltungen; Auszeichnung des besten Pflegeobjektes

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Schülerzeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Club-Radio

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Kennenlernen der Berufbilder und Aufgabenbereiche im Sachunterricht und WAT-Unterricht.
Kennenlernen von Berufen
Besuch von Firmen (Papierfabrik; Heckmann; Feuerwehr; Sparkasse)
Rallye in Fürstenberg

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Heckmann; Papierfabrik; Feuerwehr; Sparkasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Abenteuer

außerschulischen Partner

Ballspiele

außerschulischen Partner

Entspannung

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Handarbeiten/ Theater

außerschulischen Partner

Keramik

außerschulischen Partner

Keramik II

außerschulischen Partner

Konfliktlotsen

Lehrkraft der Schule

Melodika

außerschulischen Partner

Naturfreunde

Lehrkraft der Schule

Polnisch lernen

außerschulischen Partner

Roboterkids

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Bläsergruppe

außerschulischen Partner

Selbstverteidigung

außerschulischen Partner

Imker- AG

außerschulischen Partner

Starke Kinder/ Yoga

außerschulischen Partner

Robo Kids

außerschulischen Partner

Schülerlotsen

Lehrkraft der Schule

Zeitung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • GS 3 / Gymnasium
    Ü7 zusammen erfolgreich gestalten.
  • OSZ
    Studierende unterbreiten im Rahmen ihrer Ausbildung unseren Schülern Angebote, Unterstützung bei Schulhöhepunkten und Projekten,
  • Bildungszentrum des LOS, Regionalstelle Ehst.

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Uni Münster
  • TH Wildau

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Hort der Grundschule
    Hauptkoordinationspartner, Einbeziehung in den Schulalltag zur Gestaltung des Ganztagsangebotes, Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Höhepunkten und Projekten, enge familienorientierte Zusammenarbeit, Interessengemeinschaften/ Clubangeboten, Durchführung von Arbeitsgemeinschaften, gemeinsame Gestaltung der individuellen Lernzeit
  • Wi-Wa-Wunderland e.V.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • BSG-Stahl Eisenhüttenstadt e. V.
    Durchführung der Arbeitsgemeinschaft "Schach", Teilnahme an Schachwettkämpfen.
  • Fürstenberger Fußballverein
    Durchführung der Arbeitsgemeinschaft "Fußball".

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • TOP Catering
    Unterstützung unseres Gesundheitsprojektes, ernährungsbewusste Pausenversorgung beim Frühstück und Mittagessen, Trinkmilchversorgung, Vorbereitung, Durchführung oder Unterstützung der Schulhöhepunkte und Projekte, Einladung von Schülern und Lehrern zur "Grünen Woche"
  • Sparkasse-Oder-Spree Ehst.
    Unterstützung bei Schulhöhepunkten durch Betreuen von Ständen und sponsern kleiner Preise, jährlicher Beitrag für Schul- und Unterrichtsmaterial, Geschenk und Sparbuch-Gutschein für Schulanfänger, Beteiligung an den Auszeichnungen besonderer Schüler z. B. Mathematikolympiade
  • Der toom - Markt und die Schule gewährleisten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Zielgruppen sind die Kinder im Grundschulalter sowie Familien.Dabei wird die Eigenständigkeit der Partner beibehalten und die Vernetzung gestärkt. um die Vertiefung der Konpetenzen über die kleingärtnerische Tätigkeit anzustreben.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bildungs-,Kultur- u. Musikschulzentrum LOS
    Musikschule und Schule werden durch eine systematische, umfassende Kooperation zu strategischen Partnern bei der Vermittlung und Förderung von musikalischen Kompetenzen .Förderung der Musikkultur und selbstbestimmte, verntwortungsvolle Teilhabe am Musikleben.
  • Fürstenberger LeseZeichen e.V.
    - Ausleihe von Büchern und Tischspielen für die 1.-6. Klassen zum Anregen des Lesefreude und Verbesserung der Lesekompetenzen unserer Schüler/innen
  • Gesundheitsamt LOS Ehst.
    Anleitung und Unterstützung für das Modellprojekt "Vorbeugen ist besser als heilen-vorbeugen ist billiger als heilen", Gestaltung von Projekttagen zum Thema "Gesundheit" Begleitung des Projektes "Klasse 2000",
  • Jugenamt LOS
    - Fällen von Kinderwohlgefährdung - Fällen, in denen Kinderbesondere Verhaltensauf- fälligkeiten im sozialen -emotionalen Bereich aufweisen - Fällen, in denen gravierende Schuldistanz auftritt - Fällen bei Hilfegewährung durch das Jugendamt
  • Kita
    - Grundschule und Kita gewährleisten durch eine Zusammenarbeit eine behutsame Einführung der Schulanfänger in den Bildungsgang Grundschule: * Leseprojekt * Elternabend * gegenseitige besuche * Teilnahme an der Schuluntersuchung * Tag der offenen Tür * Frühlingsfest * Schnupperangebote
  • Landesbetrieb Forst Brandenburg
    Oberförsterei Siehdichum Herr Herold und die Schule kommen überein, den außerschulischen "Lernort Wald"ganzheitlich in das schulische Leben und Lernen einzubeziehen.
  • Museum Ehst.
    Angebote bzw. Ausstellungen für Unterrichtsgänge und Projekte, Unterstützung bei Schulhöhepunkten, Durchführung von Konzerten und Kunstausstellungen für Schüler, Festhalten an Traditionen-"Fürstenberger Rallye"
  • Polizeipräsidium Ehst.
    Ausbildung der Schülerlotsen (5./6. Klasse), Vorbereitung und Durchführung der Radfahrprüfung (Klasse 4),Präventionsarbeit. Organisation des traditionellen Radwandertages für die Klassen 4 bis 6.
  • Stadtbibliothek Ehst.
    Pflege und Förderung der Lesekultur unserer Schüler, Entwicklung der Informationskompetenz, Unterrichtsgang "Einführung in die Bibliotheksbenutzung", Bereitstellen von "Medienlisten" für den Unterricht, Beteiligung an Projekten, Durchführung von Vorlesewettbewerben u. s. w.
  • Verband der Gartenfreunde e. V.
    Unterstützung beim Bewirtschaften des Schulgartens und andere Begrünung sowie Pflanzschalen auf dem Schulgelände.
  • - Gestaltung des Elterncafes - Profilierung von ergänzenden Angeboten im Ganztag: * geschlechtspezifische Angebote * medienpädagogische Angebote - Zusammenarbeit in Absprache während der Feriengestaltung - vielfältige Familienangebote in Kooperation - regelmäßige Mitarbeit in Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Begegnungssprache -Polnisch 3./ 4. Klasse,
Begegnungssprache -Englisch 1./ 2. Klasse
Lernen mit allen Sinnen, Partner- und Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Klassenübegreifende
Differenzierung, Projektarbeit, Wochenplanarbeit
individuelle Leseförderung mit den Lesesportlern und emoree
Förderung der mathematischen Basiskompetenzen mit "Mathe sicher können"
Bewegungsförderung mit dem Sportkalender
Stabilisierung und Weiterentwicklung der Gesundheitskompetenzen
Förderung des Sozialverhaltens durch soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • in der individuellen Förderung und Forderung im Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit Teilleistungsstörungen und mit sonderpädagogischen Bedarfen chronisch kranke SuS alle SuS, begabte SuS
    Betreuung durch Sonderpädagogen, Förderung in kleinen Gruppen, Förderung durch Lehrkräfte mit sonderpädagogischer Ausbildung, individuelle Lernzeit in Kooperation mit Horterziehern, Lehrer/ innen und Honorarkräften, Arbeit mit Förder-und Lehrplänen, Begabtenförderung, individuelle Förderung im Ganztag, Mathe sicher können ab 4. Klasse, soziales Lernen, Sprachförderung, LRS, sowie emotionale- u. soziale Förderung, Begabtenförderung in Mathematik, individuelle Leseförderung,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 2
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 5
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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