Grundschule "Erich Weinert"
Eisenhüttenstadt
Eisenhüttenstadt
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Alle Kollegen kommen gerne in die Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.09.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Integration, Inklusion
5 Punkteprogramm
Erhöhung der Unterrichtsqualität
Streicherklassen
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Für den Unterricht:
1991 wurde auf einer Schulleitertagung von Vertretern des kommunalen Schulamtes das Integrationsprojekt der Gesamtschule II in Frankfurt/Oder vorgestellt.
Für uns war klar, dies in Eisenhüttenstadt an unserer Grundschule „E. Weinert“ auch in Angriff nehmen zu wollen. Wir wollten den behinderten Kindern aus unserer Umgebung eine möglichst wohnortnahe Beschulung sichern.
Gemeinsamer Unterricht mit behinderten und nicht behinderten Kindern schafft vielfältige und intensive Situationen, in denen die Notwendigkeit partnerschaftlichen Helfens, sozialer Mitverantwortung und des Verständnisses für Schwächere unmittelbar erlebt werden kann.
Für das Schulleben:
Leistungsvergleiche, Feste und Feiern
• Weihnachtsfeier innerhalb der Klasse und Weihnachtsmarkt unserer Schule,
• Vorlesewettbewerb - Vorbereitung in jeder Klasse ab Stufe 3,
- Schulausscheid auf Stufenbasis,
- Möglichkeit der Delegierung zum Kreisausscheid (KL.6)
und Qualifizierung zum Landes- und Bundesausscheid,
• Mathematikolympiade - Klassen1 bis 3 treffen Absprachen innerhalb der Stufen,
- Klassen 4 bis 6 nehmen an der Schulmathematikolympiade teil,
- Delegierung zur Kreismathematikolympiade,
• Talentefest – begabte Schüler aus allen Klassenstufen rezitieren, musizieren, tanzen, Darbietungen werden für Schulprogramme zusammengestellt und genutzt,
• Faschingsfeier auf Klassen und Schulebene,
• Schulgalerie,
• Schulsportfest,
• Hochsprungturnier, Abwurfball – und Brennballturnier,
• Teilnahme an vielen sportlichen Wettkämpfen im Schulvergleich,
Für Kooperation und Partizipation:
• Einbeziehung folgender Institutionen in die Unterrichtsarbeit: Bibliothek, Friedrich-Wolf-Theater, Museum, Post, Feuerwehr, Kino, Kulturzentrum, Dokumentationszentrum, Pro- Familia, Oberstufenzentrum, Basketballverein, Volleyballverein,
• Kooperationsverträge bestehen mit dem KUZ, der Polizei, der Bibliothek und dem Oberstufenzentrum
• Nutzen von Präventionsveranstaltungen der Polizei u.a. zur Suchtprävention, Gewalt u.a.,
• Sonderpädagogische Beratungsstelle,
• DRK – Helfer für die Integrationsbetreuung,
• Weiterführende Schulen,
• Firma Heckmann
Für das Schulmanagement:
Die Kommunikation und Zusammenarbeit werden im Kollegium angeregt und von der Schulleitung unterstützt.Es gibt an unserer Schule Verabre-dungen zu innerschulischen Ko-operationsformen z.B. in Klassen- und Jahrgangsteams, in den Fach-konferenzen u.a.- Zeiten für Team-sitzungen sind von der Schulleitung im Schuljahresarbeitsplan dafür eingeplant .Die Entwicklung der Teamarbeit wird von der Schulleitung geför-dert. Konferenzen und schulinterne Fortbildungen werden für die Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt. Schulische Kooperation wird durch die Schullei-tung unterstützt. Ergebnisse der Jahrgangsteams u.a. werden in der Lehrerkonferenz ausgewertet.
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In unserer Schule wurde am 14.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 3 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 11,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
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Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Knespel |
Telefon: 0336443137
E-Mail: 102260@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Sakrenz |
Telefon: 0336443137
E-Mail: 102260@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Westphal |
Telefon: 0336443137
E-Mail: 102260@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umsetzung des 5 Punkteprogramms
Erhöhung der Unterrichtsqualität
Umsetzung Leseband
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | |||||||||
Musik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 55 | 27,5 |
2 | 1,96 | 45 | 23,0 |
3 | 2,04 | 49 | 24,0 |
4 | 2 | 49 | 24,5 |
5 | 2 | 46 | 23,0 |
6 | 2 | 49 | 24,5 |
Summe | 12 | 293 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternversammlungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
regionale Sportwettkämpfe (Fußball, Zweifelderball) | ja | ||
Känguru - Wettbewerb der Mathematik | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrersprechstunde
Teilnahme an Projekten, WT, Klassenfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Erich Weinert
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulprojekte
gute Leistungen
Anschaffungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Besuch in der Produktion bei der Firma Heckmann
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Förderkonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
siehe Förderkonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Hören | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).