Grundschule an der Hasenheide
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Charakteristisch für unser Team ist die enge und respektvolle Zusammenarbeit aller an unserer Schule arbeitenden Erwachsenen.
In unserer Schulgemeinschaft wird eine Anerkennungskultur gelebt: Lob und Anerkennung verstärken die Freude am Lernen - Persönliche Stärken fördern statt Schwächen suchen! ? dieser Ansatz spiegelt sich in einem unserer Leitbilder wieder.
Die individuelle Förderung an unserer Schule gewährleistet den frühzeitigen Abbau jeder Form von Benachteiligung. Die Chancengleichheit der Kinder darf nicht vom Engagement einzelner Lehrer abhängig sein. Deshalb ist die Verpflichtung der LehrerInnen zur permanenten Weiterbildung, die dem Qualitätsbedarf an unserer Schule entspricht, unerlässlich.
Die Vorbereitung auf ein lebenslanges Lernen setzt ein intensives Beschäftigen mit Arbeitstechniken und methodischen Möglichkeiten voraus, sich selbst Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen und anzuwenden. Unsere integrative Schulformen mit den heterogenen Lerngruppen, ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.02.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Lernen heißt an unserer Schule Lachen. Lernen heißt in Bewegung bleiben. Lernen heißt Gespräche führen. Unsere Schule muss die angeborene Neugier und Begeisterung für das Lernen fördern und erhalten. Erfolg sollte stets die Folge, nie das Ziel des Handelns sein.
Für das Schulleben:
Die Grundschule ?An der Hasenheide? ermöglicht den Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen zur Teilhabe an der Gesellschaft unabhängig von sozialer Herkunft, Migration und Geschlecht.
An unserer Schule legen wir Wert auf die Rhythmisierung des Tages, der Woche, des Monates und des Jahres. Feste Rituale sorgen für Ausgeglichenheit, unterstützen die Leistungsfähigkeit und Gesundheitsförderung.
An unserer Schule werden die Persönlichkeitsentwicklung, Teamfähigkeit und die Erziehung zur gewaltfreien Konfliktbewältigung gefördert. Der Einsatz eines Therapiebegleithundes im Rahmen von LEMAS erfolgt ab Dezember 2023.
Für Kooperation und Partizipation:
An unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbezogen und nehmen ihre Mitbestimmungsrechte wahr.
An unserer Schule werden Unterricht und Freizeit miteinander verknüpft. In dem Modell der verlässlichen Halbtagsgrundschule sehen wir eine Chance zur Weiterentwicklung unserer Schule.
Regelmäßige jährliche Schülersprecherfahrten zur Jugendbildungsstätte "Kurt Löwenstein" nach Werneuchen unterstützen die demokratische Partizipation unserer SchülerInnen.
Für das Schulmanagement:
Für die individuelle und nachhaltige Entwicklung von Schulen als Mitgestalter der Gesellschaft bedarf es der Einbindung aller an Schule Beteiligten. Wir nennen das ?partizipative Schulentwicklung?. Im Einzelnen bedeutet das für uns: Partizipation ermöglichen, Ideenvielfalt nutzen und Eigenverantwortung stärken (s.a. Leitbild). Schulische Veränderungen sind dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten gemeinsam bedarfsgerechte Lösungen für die Herausforderungen in ihrem Schulalltag entwickeln und diese als Team mit Begeisterung in die ganze Schule weitertragen und umsetzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Online Befragungen über moodle etc.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 35 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Bernecker |
Telefon: 033385708
E-Mail: 102283@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Melzer |
Telefon: 033385708
E-Mail: 102283@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Katrin Bernecker |
Telefon: 03338/5708
E-Mail: k.bernecker@grundschule-bernau.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
siehe ZPL Fortbildungskonzept
LEMAS - quop Leseförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
siehe A-Teil RLP
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4,04 | 98 | 24,3 |
2 | 2,96 | 76 | 25,7 |
3 | 4 | 91 | 22,8 |
4 | 3 | 67 | 22,3 |
5 | 3 | 76 | 25,3 |
6 | 3 | 68 | 22,7 |
Summe | 20 | 476 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sitzungen des Fördervereins
Gestaltung von Buffets bzw. Einrichten und Ausgabe von Getränken bei schulischen Veranstaltungen
Liederabend
Sponsorenlauf
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Känguru Wettbewerb | ja | Sieger in Jg. 3 - 2023 | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | ||
Vorlesewettbewerb Kreisebene | ja | ||
The big challenge | ja | Siegerin in Jg 4 - 2023 auf Landesebene | |
Schachmeisterschaften | ja | Schule-Kreis-Land |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe bei den Sitzungen des Fördervereins
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer der Grundschule an der Hasenheide
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Fördermittelantrag: Projekt Demokratie gewusst wie (Zuwendungsbescheid gültig bis 31.12.2019) genehmigt
- Reparatur der Tischtennisplatte über den Bildungsspender (läuft)
- Elternseminar
- Weihnachten im Schuhkarton
- Sponsering von Schulrevue (Lichtanlage) und sportlichen Wettkämpfen (Trikots)
- Urkunden und Belobigungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Berufs- und Studienorientierung ist an unserer Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 - 6 mit dem Projekt Wunschbaum in Kooperation mit dem Jobcenter Eberswalde vollumfänglich und altersentsprechend integriert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Polizei, Bibliothek, Wortschatztheater, AFS Nibelungen, Kita |
Praxislernen | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle Barnim |
Initiative Bildungsketten | Kooperation: Bildungsunterstützende Leistungen |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Projekt Wunschbaum |
Betriebsbesichtigungen und Betriebserkundungen | im Rahmen der Neigungsdifferenzierung Klasse 5/6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Judo |
außerschulischen Partner |
Computer |
außerschulischen Partner |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Bücherkiste |
außerschulischen Partner |
Lesen Förderung |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Kunst |
außerschulischen Partner |
Rhythmik |
Lehrkraft der Schule |
Pfadfinder |
außerschulischen Partner |
Entspannung |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Siehe Rahmenplan A-Teil sowie Methodenwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das altersgemischte Lernen wird innerhalb von zwei FLEX-Klassen umgesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 12 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Hören | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).