Schuldaten

Grundschule Zepernick

Panketal/OT Zepernick

Stammdaten

Kontakt

Schönerlinder Straße 47
16341 Panketal/OT Zepernick

Telefon: 030 94511330
Fax: 030 94417767
gzepernick [at] panketal [dot] eu (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Kruschke
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Gemeinde Panketal

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Zepernick

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Grundschule Zepernick ist seit dem Schuljahr 1993/94 Standort des gemeinsamen Unterrichts. Das Leitmotiv unserer Schule heißt: "Stärken stärken, Schwächen schwächen". Die Grundschule Zepernick ist eine inklusive Schule. Alle SuS aus dem Schulbezirk werden an unserer Schule aufgenommen. Zurückstellungsanträge der Eltern werden bei medizinischen Indikationen und nachhaltigen Entwicklungsstörungen genehmigt. Unser erklärtes Prinzip ist die Prävention und keine Separation zur Vermeidung von sonderpädagogischen Förderbedarf. FAV werden nach intensivster Beratung der Eltern und Auswertung der FDL und ILEA Plus des Kindes beantragt und die Beschulung an einer Förderschule kann empfohlen werden. Basis ist die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch differenziertes und individuelles Lernen, den Lernvoraussetzungen der SuS angepasst.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Zepernick

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.05.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

1) Grundsätze zur Umsetzung des RLP zu einem SCHIC einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung.
2) Maßnahmen zur individuellen Förderung im Unterricht und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
3) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS / Eltern hinsichtlich der Verantwortung für Bildung und Erziehung
4) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie erforderliche Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das SCHIC wird in regelmäßigen Abständen überarbeitet in den Konferenzen abgestimmt. Das SCHIC orientiert sich an den zu entwickelnden und den von den Schülerinnen und Schülern bereits erreichten Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Das SCHIC nimmt im besonderen Maße Bezug auf das Schulprogramm und umgekehrt. Die Grundschule Zepernick macht Lehr- und Lernziele sowie deren Inhalte schulintern für alle an Bildungsbeteiligten transparent. Im SCHIC sind überfachliche und fächerverbindende Unterrichtseinheiten geplant und Projekte ausgewiesen. An der Schule besteht ein Schulprogramm mit einem abgestimmten Leitbild. Von allen, die an Bildungs- und Erziehungsarbeit Beteiligten, werden gemeinsame Wertmaßstäbe, Erwartungen, Einstellungen erarbeitet und als pädagogische Grundsätze der Schule formuliert. Das Schulprogramm nimmt auf die konkrete Situation und das Profil der Schule erkennbar Bezug.

Für das Schulleben:

Die Grundschule Zepernick legt pädagogische Ziele und Schwerpunkte ihrer Arbeit in einem Schulprogramm verbindlich fest. Das Schulprogramm enthält das Leitbild der Schule. Das Schulprogramm nimmt erkennbaren Bezug auf die konkrete Situation und das Profil der Schule. Auf der Grundlage des Leitbildes verständigen sich alle an Schule Beteiligten auf die pädagogischen Grundsätze.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Grundschule Zepernick arbeitet verbindlich mit abgebenden (Kitas) und mit aufnehmenden Schulen oder mit anderen Bildungseinrichtungen zur optimalen Förderung der Schullaufbahn der SuS zusammen. Die Grundschule Zepernick ist ein aktives Mitglied im überschulischen NW. Angebote der Schulen werden innerhalb des NW füreinander gemacht und genutzt. Auch im außerschulischen Umfeld der Grundschule Zepernick, innerhalb der Gemeinde Panketal, ist die Schule fest verankert. Die außerschulischen Partner, wie die Vereine und die Kunstbrücke Panketal, die FFW und die Revierpolizei werden in das Schulleben einbezogen. Die Grundschule Zepernick hat mit dem Träger der Jugendhilfe Vereinbarungen über die Arbeit einer Schulsozialpädagogin an der Schule getroffen. Mit der Jugendkoordinatorin des Schulträgers hat die Schule verbindliche Vereinbarungen über Freizeitangebote der SuS festgelegt.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleiterin der Grundschule Zepernick und die 2 stellv. Schulleiterinnen übernehmen im besonderen Maße Führungsverantwortung. Die Schulleiterin legt ihre Erwartungen und Ziele offen und fördert die Entwicklung gemeinsamer Ziele. Die Schulleiterin versteht Qualitätssicherung und -entwicklung als Führungsaufgabe. Die Schulleiterin stellt die Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche der Schulleitung sicher. Sie initiiert die Bildung von Arbeitsgruppen und nimmt Führungsverantwortung gegenüber den Mitarbeitern wahr. Zwischen Schulleitung und Kollegium besteht ein funktionierender Informationsaustausch zu den Arbeitsergebnissen. Die Schulleiterin stellt durch schulinterne Kommunikation sicher, dass alle an Schule Beteiligten alle wichtigen Informationen erhalten und untereinander Informationen austauschen können. Darüber hinaus präsentiert sich die Schule in der Öffentlichkeit mit Ergebnissen ihrer Arbeit (Homepage, Tag der offenen Tür, Schulportrait).

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 27, 2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Pädagogischer Tag am 05.08.2021 ; Setzung neuer Entwicklungsschwerpunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 22
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 20
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 33
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 12
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,4
pro Computer mit Internetzugang 7,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 41
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kruschke Telefon: 03094511330
E-Mail: 102295@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Dahlke Telefon: 03094511330
E-Mail: 102295@schulen.brandenburg.de
2. Stellvertreterin Frau Briswitz Telefon: 03094511330
E-Mail: Kristin.Briswitz@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Klein Telefon: 03094511330
E-Mail: Susanne.Klein@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Achtsamer Umgang mit der Lehrergesundheit - pädag. Tag am 05.08.2021
GL / Inklusionspädagogik
Umgang mit schwierigen SuS im GU (Em.soz.)
Individualisierter Unterricht innerhalb der Förderbedarfe LES

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Lehrkraft der Schule organisierte und bildete Lehrerinnen und Lehrer zum SCHIC weiter. Lehrkraft der Schule organisierte und bildete Lehrerinnen und Lehrer zum Konzept GL weiter.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die an der GS Zepernick bestehenden Grundsätze der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsverteilung werden innerhalb der rechtlichen Grundlagen VV-Schulbetrieb, VV-Unterrichtsorganisation, VV-Aufsicht umgesetzt. Der Personaleinsatz in den Klassen berücksichtigt eine pädagogisch sinnvolle Zuordnung der Lehrkräfte. Es bestehen Verabredungen zur Unterrichtsorganisation, die zusätzlichen Ausfall minimieren. Innerhalb der Ausfallstatistik wird der genaue Anteil der vertretenen und der tatsächlich ausgefallenen Stunden zum Halbjahr und zum Schuljahresende aufgezeigt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Projektarbeit aller Fächer ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 116 23,2
2 5 118 23,6
3 5 122 24,4
4 3 82 27,3
5 4 88 22,0
6 5 112 22,4
Summe 27 638
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Innerhalb der Ausfallstatistik wird der genaue Anteil der vertretenen und der tatsächlich ausgefallenen Stunden zum Halbjahr und zum Schuljahresende aufgezeigt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projektwoche, Tag der offenen Tür, Schulfest, Sport- und Spielefest, Schulfasching, Projekttage zum Brauchtum, Teilnahme am Welttag des Buches, Auftritte innerhalb der Kunstbrücke Panketal, traditionelles Weihnachtssingen der SuS und LehrerInnen und des Schulträgers, feierliche Ausschulung und Übergabe der Zeugnisse der 6. Klassen, feierliche Einschulung der 1. Klassen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja ./.
Mathematikolympiaden in Deutschland ja ./.
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Regionalfinale der Mädchen Platz 2, der Jungen Platz 3 Fußball Jungen WKIV/Regionalfinale Platz 3 Volleyball Mädchen WKIV/Regionalfinale Platz 3
Landesolympiade Mathematik ja ./.
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja ./.
Känguruwettbewerb ja ./.
Big Challenge ja ./.
Welttag des Buches ja ./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: ./.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: ./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: ./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die LehrerInnen der GS Zepernick informieren und beraten die SuS in allen grundsätzlichen Schulangelegenheiten. In der 6. Klasse arbeiten die Lehrkräfte innerhalb des Faches Gewi zur Förderung der SuS in der beruflichen Bildung mit Partner der Agentur für Arbeit am Projekt "Wunschbaum" zusammen. In diesem Projekt finden berufkundliche Aspekte ihre Berücksichtigung in gemeinsamer Kooperation mit dem örtlichen Träger der GS Zepernick und dem Jobcenter Barnim.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Projekt Wunschbaum
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Projekt Wunschbaum (spezifische Angebote für Klasse 6)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Schach

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

AG Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Kampfkunst/Selbstverteidigung

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Volleyball

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Sadako

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam/Frau Grellmann
    Die schulpraktische Ausbildung innerhalb der ersten Phase der Ausbildung an der Uni Potsdam von Lehramtsstudenten im Erstsemester
  • Studienseminar Bernau
    Die schulpraktische Ausbildung innerhalb der Referendarzeit der LAA an der Grundschule Zepernick mit Hinführung zur 2. Staatsprüfung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    Frühzeitige Vorbereitung und Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten der Berufswahl und Bewerbung innerhalb der 6. Klassen (Projekt Wunschbaum)

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lehrmethoden: der offene und geschlossene Stationsbetrieb, Gruppenarbeit in heterogenen und homogenen Gruppen bzw. ad hoc Gruppen, Lernbuffet mit individualisierten und differenzierten Angeboten, fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht, Projektunterricht, offener und geschlossener Kreisbetrieb
Lernmethoden: PowerPoint Vortrag, Partner Arbeit, Arbeit in der Kleingruppe, 4-Ecken Gespräch, Murmelrunde

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

./.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    1) Die Ausweitung der Arbeitszeit bei zu erbringenden schriftlichen Leistungen 2) Die Bereitstellung von technischen und didaktischen Hilfsmitteln 3) Die Nutzung methodischer/didaktischer Hilfen z.B. Lesepfeil, größere Schrift, optisch, klar strukturierte Tafelbilder auf dem Online Board und Arbeitsblätter 4) Abweichungen von den allgemeinen Maßstäben der Leistungsbewertung durch die stärkere Gewichtung mündlicher Leistung insbesondere in der Fremdsprache 5) Durch den Verzicht auf eine Bewertung der LRS-Leistung nicht nur im Fach Deutsch
  • SuS mit Rechenschwäche
    Individuelle Unterrichtsplanung, individuelle Klassen- und schulinterne Vergleichsarbeiten, Lerntagebücher, individuelle Förderpläne, Portfolio, Lerntypentests und Soziogramme, WPA, Teamteaching
  • Leistungsschwache SuS und SuS mit besonderen Begabungen
    Es besteht ein Förderkonzept zur Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker SuS. Die Lehr- und Lernprozesse werden den unterschiedlichen Bedürfnissen der SuS gerecht. Die SuS erhalten zusätzliche Angebote zur Lernunterstützung. Die Lehrkräfte verfügen über ein Reportoire an Unterrichtsformen- und Unterrichtsmethoden, durch das der Erwerb individueller Lernstrategien gefördert wird. Die Lernangebote für SuS knüpfen in Anforderung und Umfang an die ILEA PLus an. Die Lehrkräfte registrieren Lernprobleme und Lernfortschritte einzelner SuS im Portfolio und Lerntagebuch und reagieren darauf. Sie differenzieren bei den Lernaufgaben gezielt nach den entsprechenden Niveaustufen innerhalb der Kompetenzbereiche des SCHIC.
  • Förderung zusätzlich
    Förderung schneller Lernender durch individuelle Lernangebote, in entsprechend höheren Jahrgangsstufen bzw. Teilnahme am Unterricht in Deutsch, Mathe, Englisch in der höheren Jahrgangsstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 32
Hören 2
Lernen 62
Sprache 30
autistisches Verhalten 3
körperliche und motorische Entwicklung 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten