Grundschule Schönow
Bernau bei Berlin/OT Schönow
Bernau bei Berlin/OT Schönow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Im Leitspruch der Grundschule Schönow stecken die Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit.
"Wir bewegen uns mit Herz und Verstand Richtung Zukunft.
In einem sozialen und sicheren Umfeld sorgen wir für eine an den individuellen Bedürfnissen unserer Kinder ausgerichteten Werte- und Wissensvermittlung. Dabei achten wir auf eine ausgewogene Einbeziehung aller Sinne, tragen dem natürlichen Bewegungsdrang unserer Schüler und Schülerinnen Rechnung und erziehen sie zu gesunden und starken Persönlichkeiten."
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Die Grundschule Schönow ist seit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags am 22. September 2024 die erste Naturparkschule im Landkreis Barnim und widmet sich daher verstärkt dem Thema Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.
Die weitere Profilierung als "Bewegte Schule", sowohl im schulischen Alltag als auch durch die Gestaltung von Höhepunkten, ist Teil unserer täglichen Arbeit.
Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir im Bereich musisch-ästhetische Erziehung. Aktuell werden zwei Streicherklassen an unserer Schule unterrichtet und von der Stadt Bernau finanziert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir berücksichtigen Stärken, Schwächen und Interessen jedes Kindes und bemühen uns durch methodische und organisatorische Maßnahmen dem individuellen Schüler gerecht zu werden.
Wir nutzen vielfältige Lernorte, um mit allen Sinnesorganen lernend den Bezug zum Alltag herzustellen. Sowohl der bewegte Unterricht, als auch die bewegten Pausen beeinflussen die Entwicklung unserer Kinder positiv.
Wir verwenden Regeln und Rituale in einem strukturierten Unterrichtsablauf ebenso wie offene Lernformen für einen anschaulichen Wissenserwerb.
Dabei setzen sich die Schüler in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit verschiedenen Themen selbstständig und eigenverantwortlich auseinander und fördern damit ihre Kommunikations-, Argumentations- und Kooperationsfähigkeit.
In ihren Präsentationen erleben die Schüler etwas gelernt und bewirkt zu haben, was ihr Selbstvertrauen stärkt.
Für das Schulleben:
Außerhalb des Unterrichts entwickeln wir ein vielfältiges Schulleben.
Im Bereich Sport gibt es eine große Anzahl an Arbeitsgemeinschaften (Handball, Basketball, LA, Volleyball, Zirkus, Schach). Alljährlich findet ein musikalischer Abend statt. Hierbei schaffen Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen durch Gesang, Musizieren und Tanz ein gemeinschaftliches Erlebnis.
Der Schulchor wächst seit Jahren kontinuierlich. Im Kunstunterricht erlangen die kreativen Arbeiten unserer Schüler entsprechende Anerkennung und Aufmerksamkeit in Ausstellungen innerhalb der Schule. Sie tragen mit ihren Werken zur saisonalen und dauerhaften Gestaltung unserer Schule bei.
Für Kooperation und Partizipation:
An unserer Schule streben wir das Vertrauen und die Kooperation von Schülern an. Im Demokratieprojekt entscheiden alle Schüler über die Vergabe von öffentlichen Geldern der Stadt Bernau. Die Eltern unterstützen die Schüler und Lehrer bei der Durchführung von Projekttagen oder einzelnen Projekten, Wandertagen und bei der Betreuung auf Klassenfahrten. Der Förderverein der Schule unterstützt mit seinen engagierten, ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern unsere Schule im Rahmen seiner finanziellen und praktischen Möglichkeiten bei der Organisation und Durchführung besonderer Aktivitäten, (z.B. das Laternenfest, ein alljährlicher Flohmarkt, Mitgestaltung der Einschulung). Um das vielfältige Bildungsangebot unserer Schule zu bereichern, arbeiten wir mit unterschiedlichen außerschulischen Partnern eng zusammen. Der Abschluss eines Kooperationsvertrages verfestigt diese Beziehung. (Hertha BSC, RW Schönow, Bibliothek, KITA.).
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung vermittelt dem Schulamt frühzeitig kommenden Fachlehrerbedarf. Zugleich regt die Schulleitung Kollegen und Kolleginnen zur individuellen Fort- und Weiterbildung an und ermöglicht diese durch planerische Unterstützung.
Unsere Schule ist eine Ausbildungsschule. Von Schülerpraktikanten über Studienbegleitung bis hin zu Referendaren ist für Menschen in Ausbildung Platz an unserer Schule. Die durch Auszubildende in unsere Schule getragenen Impulse sehen wir als Investition in die Zukunft.
Die Unterrichtsplanung an unserer Schule folgt dem Grundsatz der Bewegten Schule. Das bedeutet, dass die Sportstunden gleichmäßig über die Woche geplant werden und die Pausenregelungen ausreichend Zeit für Bewegung lassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
selbst erarbeitete Befragungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 26 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 26 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 26 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 35 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Huwe |
Telefon: 033383078
E-Mail: 102374@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Hellwig |
Telefon: 033383078
E-Mail: 102374@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: Schulamt Frankfurt
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Verständnisorientierung im Mathematikunterricht (28.11.2023)
Deutsch Leseband (Termin noch nicht festgelegt)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau Kleemann (BUSS Sachunterricht), Frau Dr. Schlenker (Quamath-Projekt)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Leistungsdifferenzierung, regelmäßige Projektarbeit, Sonderpädagogische Förderung
Arbeit am BSP-Schwerpunkt Deutsch, Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
entfällt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 5 | 109 | 21,8 |
2 | 4 | 104 | 26,0 |
3 | 5 | 119 | 23,8 |
4 | 4 | 91 | 22,8 |
5 | 4 | 102 | 25,5 |
6 | 3 | 77 | 25,7 |
Summe | 25 | 602 | — |
siehe Vertretungskonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Laternenumzug, Schulsportfest, Musikalischer Abend, Schulmathematikolympiade, Weihnachtssingen, Vorlesetag, Funkeln im Dunkeln, Adventszauber, Weihnachtsbaumschlagen in der Schönower Heide
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | LA Regionalfinale, Basketball Regionalfinale, Handball Regionalfinale, Fußball Regionalfinale |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch auf Klassenbasis
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Grundschule Schönow
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein der Schule unterstützt mit seinen engagierten, ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern unsere Schule im Rahmen seiner finanziellen und praktischen Möglichkeiten bei der Organisation und Durchführung besonderer Aktivitäten, (z.B. das Laternenfest, ein alljährlicher Flohmarkt beim Heidefest, Mitgestaltung der Einschulung, Leseabend, Adventszauber und vieles mehr). Einzelne Eltern engagieren sich in Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handball |
außerschulischen Partner |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Leichtathletik |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Selbstverteidigung |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Kreatives Schreiben |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Standardtanz |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Computer programmieren |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Frontalunterricht, Lerntheken und offene Angebote, außerschulische Lernorte, Gruppenarbeit, Partnerarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Seit Oktober 2024 nimmt die Grundschule Schönow an dem Projekt Digitale Drehtür Brandenburg teil und registriert vorerst einzelne Kinder.
Im Rahmen des Fachunterrichtes gibt es punktuell Klassenkooperationen, die gemeinsames Lernen der verschiedenen Jahrgänge einschließen. Das reicht vom Fach Deutsch (Kleine lernen von Großen) über Sport (altersgemischte Gruppen beim Sportfest) hin zur Kunst (gemeinsame Arbeit an Projekten mit der Patenklasse).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Sprache | 2 |
Sehen | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).